Anzeige

Wird Western Legends auf deutsch veröffentlicht?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1157
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Wird Western Legends auf deutsch veröffentlicht?

Beitragvon Björn-spielbox » 30. Oktober 2018, 10:01

Guten Morgen,

ich interessiere mich für das Spiel Western Legends (Matagot). Derzeit gibt es wohl aber nur eine englische und eine französische Version. Auf der Homepage gibt es auch deutsche Spielregeln - dort ist das sämtliche Material schon auf deutsch zu sehen. Wird es dann auch eine deutsche Version geben? Wer hat nähere Informationen?

Hier der Link zu den Regeln: http://www.matagot.com/data/atasamente/Western_Legends_Rulebook_DE_BDEF.pdf

Grüße aus Hannover,
Björn

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: Wird Western Legends auf deutsch veröffentlicht?

Beitragvon Michel » 31. Oktober 2018, 08:28

Matagot sucht noch einen deutschen Partner für das Spiel. Zwischen den Zeilen klang es auf der SPIEL so, als ob sich aber etwas tun würde. Abwarten.

Deutsche Spielverlage (und die Händler) zögern bei Western-Thematik häufig, weil diese Spiele seit den 70er Jahren hierzulande wie Blei in den Regalen liegen, wenn kein besonderer Hype darum gemacht wird. Niemand kann das so recht erklären. Dice Town z. B., ein ausgezeichnetes Würfelspiel mit Western-Thema, ebenfalls von Matagot, hatte sich in ganz Europa extrem gut verkauft, mit teils mehreren Auflagen, nur in D nicht.

Bei Western Legends sollte es eigentlich klappen, denn das Interesse der Vielspieler ist durchaus vorhanden (es kommt halt auch auf die Auflagenhöhe an).

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 606
Wohnort: in Mecklenburg
Kontakt:

Re: Wird Western Legends auf deutsch veröffentlicht?

Beitragvon Mitspieler » 31. Oktober 2018, 09:46

Michel hat geschrieben:Matagot sucht noch einen deutschen Partner für das Spiel.

Nicht nur für "Western Legends".
Sondern Matagot sucht auch für "Alubari" einen deutschen Partner, hat da aber noch keinen gefunden (Stand dieser Information ist von kurz vor der Messe).
Zumindest bei "Alubari" hätte ich Lookout Spiele favorisiert, da sie ja auch Snowdonia auf deutsch herausgebracht haben.

Aber vielleicht strebt Matagot ja einen dauerhaften deutschen Partner an, d.h. im Idealfall nur einen für alle Matagot-Spiele, die eine deutsche Version bekommen könnten?
**************************************************************************************************************************

Vielversprechende Neuheiten 2019:
Alubari: A Nice Cup Of Tea / Back to Caylus / Foothills / Glen More II: Chronicles / Maracaibo

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1157
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Wird Western Legends auf deutsch veröffentlicht?

Beitragvon Björn-spielbox » 31. Oktober 2018, 10:08

Danke für die Antworten.

Ich hätte da eher Pegasus gesehen, die ja mit Sonar auch schon kooperiert haben. Ich kann mir auch noch vorstellen, das Schwerkraft in Frage käme - es würde in deren Programm passen.
Mich wunderte lediglich, dass in der deutschen Regel das gezeigte Material schon komplett auf deutsch vorhanden ist :-)

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 606
Wohnort: in Mecklenburg
Kontakt:

Re: Wird Western Legends auf deutsch veröffentlicht?

Beitragvon Mitspieler » 31. Oktober 2018, 10:11

Björn-spielbox hat geschrieben:
Mich wunderte lediglich, dass in der deutschen Regel das gezeigte Material schon komplett auf deutsch vorhanden ist :-)

Hmm, hab mich mit Western Legends noch nicht so viel beschäftigt (Sandboxprinzip und Grafik sind zwar nice, aber bei Aspekten/Ausdrücken wie "Menschenjagd" usw vergeht mir die Spielfreude).
Vielleicht hast Du ja Recht und Matagot hat doch schon einen Partner für WL.
Und ja, ich könnte mir bei WL ebenfalls Pegasus Spiele oder Schwerkraft vorstellen. "Lookout" war ja nur bei Alubari mein Gedanke.
LG :)
**************************************************************************************************************************

Vielversprechende Neuheiten 2019:
Alubari: A Nice Cup Of Tea / Back to Caylus / Foothills / Glen More II: Chronicles / Maracaibo

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1485
Wohnort: Bielefeld

Re: Wird Western Legends auf deutsch veröffentlicht?

Beitragvon Lorion42 » 31. Oktober 2018, 19:11

Viel spannender fände ich ja Treasure Island. Western Thema hat mich ehrlich gesagt nie gereizt, sofern es sich nicht um die Entdeckung der neuen Welt geht.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3077

Re: Wird Western Legends auf deutsch veröffentlicht?

Beitragvon Thygra » 31. Oktober 2018, 20:06

Treasure Island kommt auf deutsch bei Pegasus.
André Bronswijk
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1485
Wohnort: Bielefeld

Re: Wird Western Legends auf deutsch veröffentlicht?

Beitragvon Lorion42 » 31. Oktober 2018, 20:11

Ah danke! Ich dachte auch, ich hätte das schon irgendwo gehört, konnte die Info dann aber nicht mehr finden.

Benutzeravatar
benztowner
Kennerspieler
Beiträge: 109
Wohnort: Mannheim
Kontakt:

Re: Wird Western Legends auf deutsch veröffentlicht?

Beitragvon benztowner » 18. November 2018, 19:15

Zu Western Legends:

Auf deutsch soll es Anfang 2019 kommen. siehe hier bei ca. 4:20 min (kurz vor Ende des Videos)

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1157
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Wird Western Legends auf deutsch veröffentlicht?

Beitragvon Björn-spielbox » 18. November 2018, 20:21

Prima. Danke für den Link! :D

Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 285
Kontakt:

Re: Wird Western Legends auf deutsch veröffentlicht?

Beitragvon NDrew » 11. März 2019, 15:41

Gibts hier schon aktuellere News zu?

Benutzeravatar
benztowner
Kennerspieler
Beiträge: 109
Wohnort: Mannheim
Kontakt:

Re: Wird Western Legends auf deutsch veröffentlicht?

Beitragvon benztowner » 15. März 2019, 18:59

Gute Frage.
Ich habe im Zuge des Kickstarter Add-Ons Western Legends: Ante Up das Deutsche Bundle gewählt.
Start der Auslieferung für die englischsprachige Variante soll Dezember 2019 sein, für die übersetzten Varianten 8-10 Wochen später.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste