Anzeige

Fehler 403 - Probleme mit dem Forum?

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5746
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Fehler 403 - Probleme mit dem Forum?

Beitragvon SpieLama » 28. November 2018, 00:57

Zitat aus viewtopic.php?f=45&t=391759&p=440807#p440807

hgzwopjp hat geschrieben:PS. Wird der Server eigentlich mal gefixt, daß er nicht mehr zufällig die Hälfte der Anfragen willkürlich mit einem 403-Forbidden zu beantworten? Das hat kürzlich angefangen und ist total nervig, vor allem bei Freds mit vielen Bildern, wo dann bei jedem Reload ein anderer Teil der Bilder nicht geladen werden kann...

@hgzwopjp: Danke für die Info. Ich gebe das an unsere Techniker weiter. Frage in die Runde: Tritt dieses Problem auch bei anderen Nutzern auf? Ich kann es nicht reproduzieren.

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 1186
Kontakt:

Re: Fehler 403 - Probleme mit dem Forum?

Beitragvon Dee » 28. November 2018, 06:12

Nee. Bisher habe ich keine 403 Fehler gesehen.

Benutzeravatar
Knut
Spielkamerad
Beiträge: 35

Re: Fehler 403 - Probleme mit dem Forum?

Beitragvon Knut » 28. November 2018, 07:57

Bei mir auch nicht.

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 451
Wohnort: Karlsruhe
Kontakt:

Re: Fehler 403 - Probleme mit dem Forum?

Beitragvon flacon0815 » 28. November 2018, 18:09

Nope, bisher noch nicht

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5746
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Fehler 403 - Probleme mit dem Forum?

Beitragvon SpieLama » 28. November 2018, 21:20

@hgzwopjp Kannst Du zu Deiner 403-Fehler-Anmerkung eventuell noch etwas mehr Infos geben?

- Datum / Uhrzeit
- Browser / Betriebssystem (inkl. Versionen)
- evtl. installierte Plugins /Tools (JS-/Ad-Blocker etc.)

Das würde uns bei der Fehlersuche helfen. Danke.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 616

Re: Fehler 403 - Probleme mit dem Forum?

Beitragvon Ricki » 29. November 2018, 10:10

Ich hatte das auch schon. Es wird bei mir oft der Ladeprozess bei bilderlastigen Beiträgen abgebrochen. Betrifft oft auch die Bilder der Werbeanzeigen.

Aber bisher hatte ich das auf unser altersschwache WLAN geschoben.

Kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob das nur bei einem Rechner oder bei beiden auftritt.
Ich gehe einmal mit Win7, Chrome oder IE ins Forum. Oder mit MacOSX 10.12 hauptsächlich Safari, manchmal auch Chrome.

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 1186
Kontakt:

Re: Fehler 403 - Probleme mit dem Forum?

Beitragvon Dee » 29. November 2018, 11:23

Was ich mitunter habe, ist, dass die Forenicons und Benutzeravatare nicht geladen werden. Aber es gibt dann keine Fehlermeldung.

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 309
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Fehler 403 - Probleme mit dem Forum?

Beitragvon hgzwopjp » 29. November 2018, 23:39

Dee hat geschrieben:Was ich mitunter habe, ist, dass die Forenicons und Benutzeravatare nicht geladen werden. Aber es gibt dann keine Fehlermeldung.


Wenn der Server die Anfrage nach einem Bild nicht mit einer positiven Rückmeldung beantwortet, dann zeigt der Browser das Bild nicht an (bzw zeigt ein kaputte-Bild-Icon). Die Fehlermeldung hat es dann schon gegeben, in der Kommunikation zwischen Browser und Webseite. Sehen tust Du die dann natürlich nicht direkt (das zeigt Dir der Browser nur, wenn die Seite selber nicht geladen werden kann).

Probieren wir diese Seite:
viewtopic.php?p=440697

Wenn man die Fehlermeldungen sehen will, muß man bei Firefox (andere Browser haben meist vergleichbare Werkzeuge) die (Extras->Entwicklerwerkzeuge->)Netzwerkanalyse aufmachen (oder Ctrl-Shift-E) und die Seite neu laden (da gibt's 'n Button für). Dann sieht man natürlich nur die Ergebnisse vom nächsten Versuch, zunächst als Tortendiagramm (wozu auch immer man das braucht), klickt man darin eine Torte an, bekommt man eine Liste. Dann "Alles" auswählen, um alle Anfragen zu bekommen. In der ersten Spalte ist fett der return code; 200 heißt OK und ist grün hinterlegt, 403 (forbidden) und alle anderen 4xx sind pink hinterlegt. Klickt man auf eine Zeile, bekommt man rechts eine sidebar mit weiteren Informationen über die Anfrage - Kopfzeilen, Kekse, Anfragedaten, die Antwort, Zeiten, Verschlüsselung, eben alles, was man als Entwickler so brauchen könnte.

Jedenfalls sieht man schön, daß von den praktisch gleichzeitig ausgelösten Anfragen anfangs alle durchgehen, und von den letzteren fast alle auf die Fehlermeldung laufen. (Am Timing kann man noch sehen, daß mehrere Anfragen parallel geschickt werden, aber die meisten erstmal warten, bis welche fertig bearbeitet sind. Deshalb das "fast".)

Ach ja, "Cache deaktivieren" anklicken, wenn man mehr 403 haben will. Denn mit Cache läd er weniger. Und dann ein paar mal die Seite reloaden, dann stolpert man reproduzierbar darüber.

Was schon sehr deutlich macht, woran es zu liegen scheint: da sitzt irgendwo ein rate limiter, der bei einer bereits sehr mickerigen Anzahl an Requests pro Zeit alle Antworten mit einem 403 beantwortet (mod_evasive oder sowas).

Ach ja, warum ich da jeden Tag drüber stolpere: ich öffne den Tab mit dem Link auf die Ungelesene-Beiträge-Seite, und öffne jeden Fred mit neuen Beiträgen in einem neuen Tab. Habe ich einen Fred gelesen, schließe ich den betreffenden Tab. Dadurch sind das anfangs recht viele Anfragen auf einem Haufen... oft genug ist beim letzten Tab nichtmal das Stylesheet geladen (warum auch immer er das nicht cachen kann...).

User Experience ist was anderes...

Benutzeravatar
cstueben
Spielkamerad
Beiträge: 43
Kontakt:

Re: Fehler 403 - Probleme mit dem Forum?

Beitragvon cstueben » 30. November 2018, 08:27

Hallo hgzwopjp,

vielen Dank für den Hinweis zu 'mod_evasive'. Das wird gleich 'geregelt'.

Danke & Gruß

Christian

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5746
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Fehler 403 - Probleme mit dem Forum?

Beitragvon SpieLama » 30. November 2018, 21:49

@hgzwopjp: Das Problem sollte nicht mehr auftreten.

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 309
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Fehler 403 - Probleme mit dem Forum?

Beitragvon hgzwopjp » 2. Dezember 2018, 18:27

SpieLama hat geschrieben:@hgzwopjp: Das Problem sollte nicht mehr auftreten.


Jetzt stolpere ich nicht mehr drüber.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 1186
Kontakt:

Re: Fehler 403 - Probleme mit dem Forum?

Beitragvon Dee » 10. Dezember 2018, 19:18

Kein 403, aber einen 500 Fehler hatte ich gestern. Gekommen war der nach dem Rücksetzen des Passworts, wo man als Folgeseite hingeleitet wird.

Gruß Dee

PS: Siehe auch mein andres Posting bzgl. sehr langer Ladezeiten im Forum.
Dateianhänge
forum2.png
forum2.png (39.65 KiB) 271 mal betrachtet




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste