Anzeige

Offener Spieletreff in Oberursel (Taunus)

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 269
Wohnort: Hochtaunuskreis

Offener Spieletreff in Oberursel (Taunus)

Beitragvon Dacaldha » 17. Januar 2019, 14:47

Hallo liebe Lamas,

ich hatte schon vor ca 3 Jahren mal über einen Spieletreff in Oberursel in einem Jugenzentrum geschrieben, welcher aber leider nur für Jugendliche und auch zu eher unpraktischen Uhrzeiten angeboten wurde. Siehe hier und hier (Links innerhalb des Forums).

Inzwischen hat sich einiges verändert und seit kurzem arbeite ich nun in diesem Jugendzentrum und habe es endlich geschafft einen Spieletreff in Leben zu rufen, der nicht nur für Jugendliche, sondern für alle offen ist und der außerdem auch zu einer Uhrzeit stattfindet, die es auch Berufstätigen erlaubt daran teilzunehmen ;)

Der neue Spieletreff findet in der Startphase erstmal nur einmal im Monat statt und soll dann, bei entsprechender Resonanz, mehrmals im Monat stattfinden (14-tägig oder sogar wöchentlich)

Hier die bisherigen Termine


• Do 7.2.19 18:00 – 22:00 Uhr im Café Portstraße
• Do 7.3.19 18:00 – 22:00 Uhr im Café Portstraße
• Do 25.4.19 18:00 – 22:00 Uhr im Café Portstraße
• Do 16.5.19 18:00 – 22:00 Uhr im Café Portstraße
• Do 6.6.19 18:00 – 22:00 Uhr im Café Portstraße


Das Café Portstraße befindet sich in der Hohemarkstraße 18, 61440 Oberursel und ist erreichbar:
• mit der Bahnlinie U3 (Haltestelle „Oberursel Altstadt“)
• mit der Buslinie 41 (Haltestelle „Eppsteiner Straße“)
• mit der Buslinie 42 (Haltestelle „Portststraße“)
Parkmöglichkeiten für Autofahrerinnen und Autofahrer gibt es auf der Bleiche (ca. 5 Gehminuten entfernt) oder in den umliegenden Wohngebieten.



Ich würde mich riesig freuen, wenn diese 5 "Testtermine" gut besucht werden, damit wir den Spieletreff regelmäßig anbieten können und er zu einer festen Instanz wird. Macht also auch gerne Werbung dafür und kommt zu den Terminen vorbei. Eigene Spiele können natürlich auch gerne mitgebracht werden.
Bei Fragen einfach eine kurze PN an mich oder einfach hier posten. Online gibt es dazu noch keine weiteren Infos, da das ganze erst gestern beschlossen wurde und noch nicht einmal die Pressemeldung dazu rausgegangen ist; ihr seid also die allerersten, die davon erfahren ;)
Ludi incipiant!

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 269
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Offener Spieletreff in Oberursel (Taunus)

Beitragvon Dacaldha » 8. Februar 2019, 13:58

Gestern Abend fand der erste Spieletreff im Café Portstraße statt und es war wirklich super.
Neben den Jugendlichen, die eh schon da waren kamen noch 8 weitere Gäste, die zum Teil sogar über Kanäle von dem Treff erfahren hatte, wo ich gar keine Werbung gemacht hatte. Die Mundpropaganda funktioniert also einwandfrei :)

Insgesamt waren es gestern Abend rund 15 Personen und die letzten sind auch bis zum bitteren Ende geblieben. Altersdurchschnitt lag geschätzt bei 30-32. Vom Altersspektrum war von 12 bis 70 alles dabei, wobei zwischen 16 und 50 eine große Lücke frei war (, die natürlich gefüllt werden muss :P ).

Auf die Tische kamen in verschiedenen Besetzungen und ohne spezielle Reihenfolge:

Stone Age - 4er Runde
Isle of Skye - 4er Runde
6 Nimmt - 5er Runde
Dixit - 5er Runde
Carcassonne - 5er Runde
Memoarrr! - 3er Runde
Azul - 2er Runde
Bluff - 5er Runde

Es war also ein ganz guter Mix.
Der nächste Termin ist der 7.3.19 von 18:00 - 22:00 Uhr.
Falls ihr da noch nix besseres vorhabt kommt doch gerne auch mal vorbei ;)
Ludi incipiant!

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 269
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Offener Spieletreff in Oberursel (Taunus)

Beitragvon Dacaldha » 28. Februar 2019, 12:11

Nächsten Donnerstag am 7.3.19 findet der zweite Spieletreff im café portstrasse statt.
Alle Infos findet ihr im ersen Post dieses Threads.

Kommt genre vorbei und bringt auch sehr gerne eigene Spiele mit.
Ludi incipiant!

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 269
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Offener Spieletreff in Oberursel (Taunus)

Beitragvon Dacaldha » 7. März 2019, 23:05

So, ein weiterer Spieletreff ist in den Büchern. Die letzten sind wieder bis ganz zum Ende da gewesen und sind dann erst um kurz nach 22:00 Uhr aus der Tür raus.

Heute waren es nur 7 Besucherinnen und Besucher, aber das hat uns nicht davon abgehalten zu spielen :)

Da heute viele etwas neues versuchen wollten wurden insgesamt nicht so viele Spiele gespielt wie beim letzten mal da doch immer recht viel Zeit für die Erklärungen draufging und das Spiel selbst dann auch meist recht lang gedauert hat.

Auf die Tische kamen:

Sagrada - 3er Runde
Village - 4er Runde
Evolution - 3er Runde
2x Pentago - jeweils 4er Runden
Speed - 2er Runde

Eine Vierergruppe wollte mal an was neues probieren und hat sich mit "Village" auch in ganz neue Sphären vorgewagt. Dadurch, dass das Spiel für alle Vier neu war hat es inkl. Erklärung dann auch stolze 3,5 Stunden gedauert, aber es hat ihnen von Anfang bis Ende Spaß gemacht.

Die anderen Drei haben mit einer Runde "Sagrada" gestartet und sich danach mit "Evolution" auch mal an was neues herangetraut. Leider hat nur ein Spieler einen Fleischfresser entwickelt und dadurch gab es nicht so richtig viel Interaktion in dieser Runde, aber Spaß hatten sie trotzdem alle drei.

Nach Evolution kam ich dann auch endlich mal dazu etwas zu spielen und konnte gleich zweimal einen Sieg bei "Pentago" von Kosmos einfahren.

Der nächste reguläre Spieletreff findet am 25.4.19 wieder von 18:00 - 22:00 Uhr im café portstrasse statt.
Eineinhalb Wochen vorher findet am Samstag, den 13.4.19 ein ganzer Spieletag zum Thema "Spielend für Toleranz - Gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit" statt. Dieser startet um 10:00 Uhr und geht bis 19:00 Uhr.
Der Spiel des Jahres Verein, sowie der Amigo Spielverlag unterstützen das Projekt jeweils mit einem großen Spielepaket. Abacus und Pegasus Spiele wurden auch angefragt und da warten wir noch auf eine Rückmeldung ;)

Ich würde mich freuen euch zu den zukünftigen Treffen hier bei uns begrüßen zu dürfen.
Ludi incipiant!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arnold, widow_s_cruse und 10 Gäste