Anzeige

Ausbildungskarte Papiermacher

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Philo6417
Spielkind
Beiträge: 4

Ausbildungskarte Papiermacher

Beitragvon Philo6417 » 19. April 2019, 08:16

Hallo,

beim Papiermacher steht: "Unmittelbar vor dem Ausspielen jeder künftigen Ausbildung kannst du 1 Holz abgeben, um dafür so viele Nährwerte zu erhalten, wie du Ausbildungen ausliegen hast."

Ist es daher möglich, dass ich eine Ausbildung spielen kann, obwohl ich keine Nährwerte im eigenen Vorrat habe? Weil es steht ja, "... vor dem Ausspielen bekomme ich die NW". Das klingt für mich so: zuerst bekomme ich die Nährwerte je nach offen ausliegenden Ausbildungskarten und dann erste zahle ich und spiele ich die neue Ausbildungskarte.

Vielen Dank
Philo6417

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5897
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Ausbildungskarte Papiermacher

Beitragvon SpieLama » 19. April 2019, 08:46

Es geht um das Spiel Agricola, oder?

Benutzeravatar
Philo6417
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Ausbildungskarte Papiermacher

Beitragvon Philo6417 » 23. April 2019, 10:42

Hallo,
entschuldigt bitte meine unklare Formulierung. Ja, es geht um Agricola mit jenem Deck, welches beim Kennerspiel dabei ist.

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5897
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Ausbildungskarte Papiermacher

Beitragvon SpieLama » 24. April 2019, 00:11

Philo6417 hat geschrieben:Ist es daher möglich, dass ich eine Ausbildung spielen kann, obwohl ich keine Nährwerte im eigenen Vorrat habe? Weil es steht ja, "... vor dem Ausspielen bekomme ich die NW". Das klingt für mich so: zuerst bekomme ich die Nährwerte je nach offen ausliegenden Ausbildungskarten und dann erste zahle ich und spiele ich die neue Ausbildungskarte.

Ich verstehe es auch so, dass es möglich ist, eine Ausbildung zu spielen, obwohl du keine Nährwerte im Vorrat hast.

Benutzeravatar
Philo6417
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Agricola: Papiermacher, Pkte beim Solospiel

Beitragvon Philo6417 » 24. April 2019, 10:17

Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort.

Beim Agricola- Kennerspiel mit den beigelegten 48 Ausbildungs- und 48 kleinen Anschaffungen (also ohne Zusatzdecks) sind m.E. beim Solospiel bis zu 115 Pkt möglich, aber wohl eher nur in der Theorie.
60 Pkte wenn man den Hof gut organisiert
28 Pkte für die großen Anschaffungen
22 Pkte (max) bei kleinen Anschaffungen
6 Pkte für die Ausbildungskarte Hauslehrer
116 Pkte Gesamt

Gibt es jemanden, der schon mal an die 100 Pkt erreicht hat?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSN [Bot] und 7 Gäste