Anzeige

DOUBLEHEAD KIDS - Doppelkopfspiel für Familien und Anfänger

Verspielte Crowdfunding-Projekte
Benutzeravatar
Doublehead-Kids
Spielkind
Beiträge: 7
Wohnort: Köln
Kontakt:

DOUBLEHEAD KIDS - Doppelkopfspiel für Familien und Anfänger

Beitragvon Doublehead-Kids » 15. November 2019, 18:47

Hallo zusammen,

meine Kinder Felix (12), Henri (9), Jola (4) und ich (46) haben in den letzten Monaten als kleines Familienprojekt das bekannteste deutsche Kartenspiel Doppelkopf in eine familien- und anfängerfreundliche Version übersetzt.

Wir haben uns jetzt getraut bei euch auf Kickstarter live zu gehen:
https://www.kickstarter.com/projects/st ... ref=40khnb

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns unterstützt und Anmerkungen zu unserem Spiel hier im Forum hinterlasst. Wir sind gespannt, wie ihr das Spiel findet.

Danke
Felix, Henri, Jola und Jörg

Bild


Benutzeravatar
Doublehead-Kids
Spielkind
Beiträge: 7
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: DOUBLEHEAD KIDS - Doppelkopfspiel für Familien und Anfänger

Beitragvon Doublehead-Kids » 17. November 2019, 11:34

In Kürze wollen wir die Unterstützer noch über den Inhalt eines Stretch Goals abstimmen lassen (es sind noch 2 Karten im möglichen Druck frei, bevor die Druckkosten dann wieder zu teuer werden), zur Auswahl sollen stehen:
1. Integration des "Schweins", d.h. 2 neue Fuchskarten (Karo Ass) mit Vermerk der erhöhten Stärke, wenn man beide Karten auf der Hand hat werden diese zu stärksten Karten im Spiel
2. Integration der "Wilden", d.h. 2 neue gelbe Herzturmkarten (Herz Ass) mit Vermerk der erhöhten Stärke und Wechsel des Familienwappens zur Krone, wenn man beide Karten auf der Hand hat werden diese zu stärksten Karten im Spiel
3. Integration einer Joker-Karte, d.h 1 neue Karte die anstelle eines Hofnarr Krone 1 (Karo 9) plus Austauschkarte für den Bischof Krone 4 z.b. mit einem Botschafter (der Religionen). Es gab die Rückmeldung, dass es schöner wäre das Spiel auch religionsneutral dargestellt wäre
4. GIRL POWER Teil 2: Alternative Darstellung der Teamkarten Krone 19 (Kreuz Dame) mit nur einer Prinzessin drauf, damit man noch näher am Originalspiel dran ist. Da ist ja auch nur eine Dame darauf abgebildet.

Was haltet ihr von der Auswahl? Würdet ihr noch etwas anderes aufnehmen?
Danke für eure Hilfe
Jörg + Kids

https://www.kickstarter.com/projects/studio-trojan/doublehead-kids?ref=40khnb

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 1329
Kontakt:

Re: DOUBLEHEAD KIDS - Doppelkopfspiel für Familien und Anfänger

Beitragvon Dee » 17. November 2019, 12:52

Also 1 und 2 finde ich sehr gut als Variation des Grundspiels. Wichtig ist, dass man auch ohne spielen kann, da nicht jeder Tisch diese Regel nutzt.

Beim Joker/Hofnarr war ich mir noch nicht sicher, was dieser genau tut bzw. wofür er im Original Doppelkopf steht. Das ist einfach nur die Karo 9, oder?

Zu Girl Power: Ich bin hin- und hergerissen. Ich find die Idee mit dem abgebildeten Pärchen gut. Vor allem ist es ja zweimal die gleiche Karte, sodass man es besser sieht, dass die zusammengehören. Auf der anderen Seite wäre es ja auch toll, wenn man zwei individuelle Karten hätte, die sich dann finden müssen. Krone 19 blieben natürlich gleich, nur das Bild wäre anders. Ob dann Prinz/Prinzessin oder 2 (unterschiedliche) Prinzessinnen, ist egal.

Sehr gut fand ich im Übrigen Girl Power 1. Die Zeiten, in den starke Ritter die hilflose Prinzessin retten müssen, sind glücklicherweise vorbei. :)

Ein Tipp noch: Beim Überfliegen der Anleitung würde ein Nicht-Doppelkopf-Spieler vermutlich nicht überall wissen, was er tun kann. Zum Beispiel ist die Stille Hochzeit nicht klar beschrieben. Also mir fehlt, dass er in dem Fall rein gar nichts ansagt, verkündet oder etwas tun muss. Im Gegenteil wäre ein Tipp hilfreich, möglichst lange geheimzuhalten, dass man die ein Krone 19 auf der Hand hat.

Benutzeravatar
Doublehead-Kids
Spielkind
Beiträge: 7
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: DOUBLEHEAD KIDS - Doppelkopfspiel für Familien und Anfänger

Beitragvon Doublehead-Kids » 17. November 2019, 22:26

@Dee : Danke für Deine ausführliche Antwort. Wir haben die Abstimmung jetzt aus Kickstarter gestartet. Danke für die vielen Aspekte. Wir werden über das eine oder andere nachdenken.

Benutzeravatar
Doublehead-Kids
Spielkind
Beiträge: 7
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: DOUBLEHEAD KIDS - Doppelkopfspiel für Familien und Anfänger

Beitragvon Doublehead-Kids » 24. November 2019, 19:42

Hallo,

Andreas von Cliquenabend hat heute eine Videobesprechung zu unserem Spiel Doublehead Kids veröffentlicht. Alle Karten und die Vorteil zum normalen Doppelkopfspiel werden ausführlich dargestellt. Außerdem gibt es Deluxe Editionen des Spiels zu gewinnen:

http://cliquenabend.de/news/772900-Videovorstellung-und-Gewinnspiel.html

Schaut mal rein.
Danke
Jörg + Kids

Benutzeravatar
Doublehead-Kids
Spielkind
Beiträge: 7
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: DOUBLEHEAD KIDS - Doppelkopfspiel für Familien und Anfänger

Beitragvon Doublehead-Kids » 2. Dezember 2019, 15:37

Hallo zusammen,

schöner neuer Spielebericht von Norman vom Brettspiele-Magazin:

https://www.brettspiele-magazin.de/doub ... er-kinder/

Schaut mal rein.
Liebe Grüße
Jörg



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste