Anzeige

Wettlauf nach El Dorado: Aktionskarten Kartograph, Kompass

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
änanas
Spielkind
Beiträge: 1

Wettlauf nach El Dorado: Aktionskarten Kartograph, Kompass

Beitragvon änanas » 2. Dezember 2019, 15:40

Liebes Forum,

beim spielen von Wettlauf nach El Dorado ist bei uns folgende Frage aufgekommen:
Der Spieler 1 beginnt seinen Zug mit dem Bewegen seiner Spielfigur, anschließend stehen noch 4 Münzen zum Kauf von neuen Karten bereit. Der Spieler 1 kauft nun das Fernsprech-Gerät - nutzt dieses sofort um auf weitere Karten des Marktplatzes Zugriff zu haben. Er sucht sich den Kartographen aus. Kann Spieler 1 nun diesen Kartographen direkt ausspielen und zwei weitere Karten von seinem Deck nachziehen und mit diesen nachgezogenen Karten nochmal seine Spielfigur auf dem Spielfeld weiterbewegen? -Oder muss der Kartograph erstmal mit in den Ablagestapel und kann erst später genutzt werden?

Vielen lieben Dank bereits vorab :-)

Benutzeravatar
MrFrog
Brettspieler
Beiträge: 57

Re: Aktionskarten Kartograph, Kompass

Beitragvon MrFrog » 2. Dezember 2019, 16:41

Aus dem Gedächtnis heraus:

Karten, die man neu nimmt, kommen grundsätzlich immer erst einmal auf den Ablagestapel. Auch einmalig nutzbare Karten muss man erst einmal auf die Hand ziehen, um sie nutzen zu können.

Benutzeravatar
Thorin.eiche
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Wettlauf nach El Dorado: Aktionskarten Kartograph, Kompass

Beitragvon Thorin.eiche » 5. Januar 2020, 15:00

Zum Kartographen hab ich noch mal eine kurze Frage, falls das hier richtig ist...

Kann man in einem Zug auch 2 oder mehr Kartographen spielen? Im Regelwerk hab ich nichts gefunden, was dagegen spricht.

Danke fur eine kurze Antwort.

Benutzeravatar
MrFrog
Brettspieler
Beiträge: 57

Re: Wettlauf nach El Dorado: Aktionskarten Kartograph, Kompass

Beitragvon MrFrog » 6. Januar 2020, 13:54

Klar, warum nicht?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste