Anzeige

Suche Spiele-Namen

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Jean224
Spielkind
Beiträge: 2

Icon Suche Spiele-Namen

Beitragvon Jean224 » 8. November 2020, 07:56

Hallo,

ich suche seit Jahren bereits ein Spiel, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere. Ich hoffe ich bin hier richtig, jemand kennt es und kann mit meiner Beschreibung etwas anfangen. :D

Es ist ein Kartenspiel bei dem es darum geht Edelsteine und damit Punkte zu sammeln. In der Mitte liegen jede Runde (5 oder 7?) Karten. Man spielt jede Runde verdeckt eine rote Karte mit einer Ziffer, die eine Karte in der Mitte sperren (also die 3 sperrt die 3. Karte). Ebenso hat man eine grüne (?) Karte mit einer Ziffer, die zeigt, welche Karte man sich nehmen will. Ist man der einzige, der sich diese Karte nehmen möchte, darf man sie sich nehmen. Auf den Karten in der Mitte sind Edelsteine in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Werten (und ich glaube es gibt noch ein paar andere Karten). Man durfte sich auch immer so kleine Spiele-Edelsteine nehmen. In der Mitte wird immer nachgelegt.
Und ich glaube dabei gibt es Auszählkarten, wird diese gezogen, werden Punkte verteilt und die mit den Meisten Edelsteinen in einer bestimmten Farbe, bekommen Punkte. Davon gibt es aber mehrere Karten.
Am Ende gewinnt der mit den meisten Punkten.

Ich hoffe wirklich, dass jemand dieses Spiel kennt oder etwas in meiner Beschreibung erkennen kann. :)

Vielen Dank schonmal!!

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 253

Re: Suche Spiele-Namen

Beitragvon Martin Wehnert » 9. November 2020, 16:44

Das Spiel hiess früher Basari (FX Schmid)
später Edel, Stein & Reich (Alea/Ravenburger)
und jetzt Basari - Das Kartenspiel (Nürnberger Spielkarten)

Martin
aus der Kinderkiste in Marburg

Benutzeravatar
Jean224
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Suche Spiele-Namen

Beitragvon Jean224 » 9. November 2020, 17:04

Vielen Dank für die Antwort. :)
Das Spiel habe ich sogar auch schon bei meiner Suche gefunden aber leider ist es nicht das Richtige. Ich glaube die Charaktere in dem Spiel, was ich meine, waren Diebe und Verhandlungen gab es in dem Spiel auch keine.
Aber das Spiel hört sich schon sehr ähnlich an. :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste