Anzeige

Dringende Frage zu Siedler von Catan - Seefahrer Erweiterung

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Novalis1611
Spielkind
Beiträge: 1

Dringende Frage zu Siedler von Catan - Seefahrer Erweiterung

Beitragvon Novalis1611 » 6. Februar 2021, 09:58

Hallo Leute,

anlässlich unseres letzten Spieleabends ist bei uns eine heftige Debatte zur Auslegung der Spielregeln für das vierte Szenario des Catan-Seefahrererweiterung („Durch die Wüste“) entbrannt.

Konkret stellte sich folgende Frage, deren Beantwortung sich aus der Spielanleitung leider nicht (eindeutig) ergibt:

In der Spielanleitung heisst es, dass für die (erstmalige) Besiedlung der drei Inseln im Osten der Karte 2 Catan-Sondersiegpunkte vergeben werden. Unsere Frage ist nun, ob dies

entweder

a) Für jede der drei Inseln im Osten der Karte gilt (dh: für den Fall, dass je eine Siedlung auf jeder der drei Inseln gegründet wird, insgesamt 6 Sondersiegpunkte vergeben werden)

oder aber

b) Alle drei Inseln im Osten der Karte – obwohl diese durch Meer getrennt werden – zusammen ein Gebiet bilden und daher lediglich für die erste Siedlung, die auf irgendeiner dieser drei Inseln gegründet wird, 2 Sondersiegpunkte vergeben werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns diese Frage – womöglich nach einer kurzen Ansicht des Spielbrettes in der Spielanleitung – verbindlich beantworten könnten, da wir wohl nur so den „Familienfrieden“ erhalten können.

Beste Grüsse aus Bregenz / Österreich

Benutzeravatar
Rastaman
Kennerspieler
Beiträge: 127

Re: Dringende Frage zu Siedler von Catan - Seefahrer Erweiterung

Beitragvon Rastaman » 6. Februar 2021, 10:59

Diese Regel betrifft ja nicht nur das Szenario "Durch die Wüste", sondern ist auch bei einigen anderen Szenarien enthalten.
Die Antwort auf Deine Frage findest Du im Szenario "Die Vier Inseln". Dort ist zu den Siegpunkten ein Beispiel beschrieben, welches klar macht, dass Deine Option (a) die richtige ist.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste