Anzeige

[Rezensionen] Wen interessieren Rezensionen zu Kniffel? Vielspieler-Elite?

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
Sascha 36

[Rezensionen] Wen interessieren Rezensionen zu Kniffel? Vielspieler-Elite?

Beitragvon Sascha 36 » 20. Mai 2013, 12:51

Ich eröffne den Thread mal hier, lest auf der Spielama Seite erst die Kommentare zu Kniffel das Kartenspiel, siehe http://www.spielama.de/?p=6772 . Danach kann man sich gerne hier beteiligen und sich über Vielspieler aufregen, Elite Wikipedia Einträge Posten und erzählen was Spielama für manche wirklich bedeutet. Viel Spaß schon mal
Zuletzt geändert von SpieLama am 2. Mai 2014, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.

Leo
Spielkamerad
Beiträge: 36

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Leo » 20. Mai 2013, 13:45

Das Angebot nehme ich gerne an. Ich beginne mal mit einem Zitat aus deinem Letzten Kommentar:
Kniffel, wen interessiert das , damit meinte ich nur das das vorherige Rezensionsangebot schon Thematisch sehr anders war und mir mehr zugesagt hat.

Aha! Das mit dem Meinen und Schreiben ist immer so eine Sache. Daher gilt in der Regel, erst denken, dann schreiben, dann nochmal lesen, unverständliche Ironie o.ä. bearbeiten und dann nochmal überlegen ob der Beitrag irgendjemandem etwas bringt. Und dann erst versenden.

Ist nicht euer Ernst oder ? Kniffel ? Wen interessiert das ???

Hat unterschwellig etwas von: Seid ihr albern und dumm. Kein Mensch will das Lesen. Euer Dreck ist nichts wert.
Zugegeben überspitzt aber so ist das eben mit dem geschriebenen Wort.
Hättest du genau das geschrieben, wie du es später formuliert hast:
Kniffel, wen interessiert das , damit meinte ich nur das das vorherige Rezensionsangebot schon Thematisch sehr anders war und mir mehr zugesagt hat.

wäre alles in Butter gewesen und keiner hätte sich aufgeregt. Wobei auch hier wie bei jeder Kritik konstruktiver gearbeitet werden könnte.
Beispiel:
Sehr schöne, professionelle Rezension. Für die zweite Videorezension überhaupt von dir schon sehr beachtlich. Leider kann ich selber mit so "leichten" Spielen nicht viel anfangen, daher ist die Rezension für mich nur bedingt spannend. Wäre also sehr dankbar, wenn demnächst wieder etwas "ernstere" Spiele kämen.

Wie überall gilt eben auch hier: Der Ton macht die Musik.

Im Endeffekt wollen wir im Internet ja alle gut behandelt werden und da muss man eben auch selber ein bisschen aufpassen.
Freundliche Grüße, Leo (der auch schon oft erleben musste, wie leicht man völlig falsch verstanden wird und sich dann mit ewigen Erklärungen wieder rechtfertigen muss.)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Sascha 36 » 20. Mai 2013, 14:45

Danke Leo, was du verstehst und wie ich es schreibe ist interessant aber für mich nicht wirklich von Belang. Ich wurde eh im zweiten Oder dritten Kommentar schon als Dement bezeichnet , was ich mittlerweile aber auch vergessen habe. Wahrscheinlich ist BGg doch die bessere Seite für mich, da bleibe ich dann einfach bei den englischen Alternativen. In den letzten 150 Rezensionen waren für mich vielleicht 2 oder drei Spiele die ich nicht interessant fand, davor war es ungefähr jede Zweite .

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Dalli » 20. Mai 2013, 17:10

Leo hat geschrieben:Freundliche Grüße, Leo (der auch schon oft erleben musste, wie leicht man völlig falsch verstanden wird und sich dann mit ewigen Erklärungen wieder rechtfertigen muss.)


Das glaube ich gern. Aber fest steht, das die Sache mit dem mehrfach lesen und nachdenken auch für den Empfänger gilt. :)

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Leo
Spielkamerad
Beiträge: 36

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Leo » 20. Mai 2013, 17:25

Vollkommen richtig, grundsätzlich ein bisschen positiv auslegen hilft natürlich auch. Aber je unmissverständlicher der Sender schreibt, desto weniger kann eben schief gehen.
Ich muss zum Besipiel gestehen, dass ich Saschas Antwort auf meinen Beitrag auch wieder nicht richtig verstehe...war das lustig, jovial, pampig, oder überheblich gemeint? Ich weiß es wirklich nicht. Vielleicht bin ich auch zu doof, noch ein Grund mehr in Zukunft lieber "narrensicher" zu schreiben.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Sascha 36 » 20. Mai 2013, 17:54

Leo mir geht es nicht drum wie man mich versteht , ob etwas nett gemeint ist oder nicht , Emotionen und Internet passen für mich eh nicht zusammen. Ich will hier auch keinen Beliebtheitspreis gewinnen, schön fände ich wenn man zum eigentlichen Thema zurück kommen könnte.
Ich fände es schade wenn sich aufgrund des Weggangs von einem Mitglied von Spielama die Spielauswahl ändern würde, Bastis Wahl mochte ich bis jetzt sehr und ich fand das beide Spielama auf ein gutes Level gehoben haben. Was man sehen kann wenn man sich die Zeit nimmt und die ersten 100 Rezensionen mit den letzten 150 vergleicht , ich habe nichts gegen Spiele wie 6 Nimmt, ich finde nur das Spielama die Seite ist die auch den Strategie Spieler Markt gut bedient hat.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Dalli » 20. Mai 2013, 18:24

Sascha 36 hat geschrieben:Ich fände es schade wenn sich aufgrund des Weggangs von einem Mitglied von Spielama die Spielauswahl ändern würde, Bastis Wahl mochte ich bis jetzt sehr und ich fand das beide Spielama auf ein gutes Level gehoben haben. Was man sehen kann wenn man sich die Zeit nimmt und die ersten 100 Rezensionen mit den letzten 150 vergleicht , ich habe nichts gegen Spiele wie 6 Nimmt, ich finde nur das Spielama die Seite ist die auch den Strategie Spieler Markt gut bedient hat.


Der Sache würde ich im Kern zustimmen. Aber ich würde diese Kniffelsache jetzt auch nicht überbewerten, denn wie Tobi sagte, testet er ja noch und Meister fallen bekanntlich nicht vom Himmel. Da der "Abteilungsleiter" nun weg ist muss sein "Anhang" eben erstmal in die neue Aufgabe reinwachsen. :) Gib der Sache etwas Zeit.

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Sascha 36 » 20. Mai 2013, 18:52

Hast Recht dalli .
Ob kniffel oder halli galli , das eigentliche Spiel war mir egal. Ich wollte nur ausdrücken wie ich Spilama bis jetzt geshn habe.

Astarius
Spielkind
Beiträge: 7

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Astarius » 20. Mai 2013, 19:14

Ich gehe jetzt mal komplett unbefangen an die Sache ran - die Kommentare habe ich zwar gelesen, aber ignoriere ich mal :) .

Wenn ich in mein Spieleregal schaue, dann stehen da eine Menge Cosims, wie z.B. Axis & Allies Global 1940, Advanced Squad Leader, Mighty Empires etc. deren Spielzeit besser in Tagen, statt in Stunden angegeben werden sollte, nebst relativ familientauglichen Spielen, wie Siedler von Catan, Bohnanza, Dominion etc. Die Anzahl der Spiele, die sich in den Jahren angesammelt hat, ist in den Augen meiner Freundin schon seit langem viel zu hoch - einen Teil meiner Spiele musste ich wieder bei meinen Eltern unterbringen. Einmal im Monat machen wir einen Spieleabend und spielen dabei alles was uns unter die Finger kommt.

Bin ich jetzt Vielspieler, weil ich viele Spiele habe und auch gerne viel spiele? Bin ich Gelegenheitsspieler, weil ich gelegentlich, eben wenn sich die Gelegenheit ergibt, Spiele spiele? Sind diese Begrifflichkeiten nicht eh relativ egal?

Spiele sind Spiele - es gibt gute und es gibt schlechte. Manche sind komplex und andere haben eben eher einfache Mechaniken. Aber ist das wichtig? Nö - Spaß muss ein Spiel machen, dann ist es gut. Hätte man mich früher gefragt welche Spiele mir besonders Spaß machen, hätte ich direkt angefangen irgendwelche Cosims aufzuzählen. Heute sehe ich das etwas anders, denn je eingeschränkter die Freizeit, desto kostbarer ist sie und dann ist man froh über jedes Spiel für das man die Zeit findet und an dem man Spaß hat. Eine halbe Stunde Dominion macht mir mittlerweile so viel Spaß wie 3-4 Stunden Axis & Allies usw.

Was erwarte ich also von Spielama: Rezensionen von Spielen - wer hätte es gedacht. Dabei ist es mir total wumpe, ob nun Polis rezensiert wird, oder Kniffel. Hauptsache ich kenne das Spiel noch nicht und erhalte durch eine Rezension hier die Möglichkeit für mich persönlich herauszufinden ob sich das Spiel für mich lohnen könnte, oder nicht.

Daher bin ich froh über jede neue Rezension, auch wenn das Spiel mich vielleicht nicht so sehr anspricht :) .

Mfg

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Ben2 » 20. Mai 2013, 22:08

Kurze Info: Alle Anforderungen von Spielama laufen über mich. Ich verteile dann weiter. Wenn ich es nicht für Spielama relevant halte fordere ich es nicht an. Wenn ich nicht weggehen würde wäre die kniffelige Rezi von mir gewesen / ich wollte da auch speziell ran gehen - in meiner gewohnt charmanten Art ;)
Zuletzt geändert von Ben2 am 21. Mai 2013, 05:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Bossi » 21. Mai 2013, 00:18

Ich schließe mich mal Astarius voll und ganz an!

und btw: Kakerlakenpoker ist z.B. so Spiel, das TOTAL simple ist, aber dennoch SAUGUT ist (ist ähnlich "Meiern" ;) )

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Sascha 36 » 21. Mai 2013, 03:19

Ich halte von spielen wie Kniffel , Kakerlakenpoker, Mogelomotte, Munchkin, 6 Nimmt überhaupt nichts, aber das war schon immer so. Hanabi ist glaube ich das leichteste Spiel was ich spiel, ansonsten lieber schwere Sachen die den Kopf zum Rauchen bringen.
Ich hatte Spielama als Seite für anspruchsvolle Spiele mit hohem Tiefgang und großen Einstiegshürden gesehen, was andere Seiten wie Cliquenabend, Spielkult usw anbieten ist mir meist zu banal bzw zu langweilig. Hier hab ich mich was den Anspruch angeht immer wohl gefühlt, aber ich denke ich hab einen Fehler gemacht Spielama als Seite für Vielspieler zu sehen. Sorry.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Ben2 » 21. Mai 2013, 05:46

Sascha - ich habe SpieLama auch als Seite für Vielspieler mit Basti konzeptioniert. Aber auch Vielspieler brauchen Füll-Spiele zwischen großen Spielen. Und ganz abgesehen davon finde ich Kniffel Das Kartenspiel ein schönes kleines Kartenspiel mit spannendem Mechanismus. Allein zu viert würde ich es nicht spielen wollen.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Sascha 36 » 21. Mai 2013, 11:27

Gut ich denke dann hab ich das auch alles richtig gesehen. Ich denke es hat wenig mit Kniffel zu tun, es war glaub ich eher das eine Seite die mir sehr am Herzen liegt dann nach langer Pause mit dem Spiel als Review kommt.
Ich mag keine Füllspiele, aber da bin ich auch wohl eher anders. Füllspiele oder Absackerspiele wie die heissen, ausser Race for the galaxy das wäre für mich ein okayes Füllspiel. Ich spiele in meinem Job schon den ganzen Tag Füllspiele und damit reicht es mir dann auch, für Kinder mögen die okay sein, aber auch hier habe ich die Erfahrung gemacht das sich Kinder auch sehr darüber freuen wenn man sie fordert und ihnen etwas schwereres anbietet. Stone Age, Evolution, Agricola, Le Havre, war dann für unsere Kids wie eine Offenbarung. Aber das ist ein anderes Thema, was ist ein gutes Kinderspiel und was ist ein "Kinderspiel" .

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Ben2 » 21. Mai 2013, 11:44

Race for the Galaxy ist KEIN Füllspiel - no way - aber ich schätze kleine Füller sehr. Gerade in größeren Spielgruppen. Es ist ein wnig wie Ebbe und Flut - man kann beides schätzen. Aber zurück zu Kniffel - blende den Namen aus und spiele es mal, gerade zu zweit und zu dritt ist es richtig gut und unterschiedliche Strategien über die verschiedenen Unlocks machen wirklich Spaß.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Sascha 36 » 21. Mai 2013, 11:49

Race for the galaxy ist doch ein schnelles Spiel, zu zweit kann man es doch in 30 Minuten schaffen. Okay wenn es in einer Spielrunde mal auf den Tisch kommt dann probier ich es aus, aber Geld werde ich dafür nicht ausgeben.
Macht doch eine Rezension über Pax Porfiriana , da gibt es nichts im deutschen Bereich bzw das was es gibt ist eher schlecht und hilft ncht wirklich das Spiel zu verstehen.
7 Wonders kommt bei uns manchmal am Ende auf den Tisch , ist das ein Füllspiel ?? :)

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Dalli » 21. Mai 2013, 12:16

Sascha 36 hat geschrieben:Ich mag keine Füllspiele, aber da bin ich auch wohl eher anders. Füllspiele oder Absackerspiele wie die heissen, ausser Race for the galaxy das wäre für mich ein okayes Füllspiel.


Nur mal so am Rande, dein Avatarbild mit dem Brockenbär suggeriert mir persönlich etwa, das du King of Tokyo Fan bist - ist das nicht auch ein (Kniffel ähnliches) Füllspiel?

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Ben2 » 21. Mai 2013, 12:37

Dalli - Sascha 1:0 :)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Sascha 36 » 21. Mai 2013, 12:43

Ich bin Brockenbärfan, King of Tokyo hat die Anfangsbegeisterung schnell abgenommen, kam schon seit Monaten nicht mehr auf den Tisch

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Dalli » 21. Mai 2013, 12:44

Ben2 hat geschrieben:Dalli - Sascha 1:0 :)


Wir stehen doch nicht im Wettstreit :) Das war ein Gedanke der mir sofort aufgekommen ist, als ich den Text gelesen habe. Ich mag jedenfalls King of Tokyo sehr.

Ich finde nach wie vor, das Spiel Kniffel zu nennen ist alles andere als gelungen.

Sascha 36 hat geschrieben:Ich bin Brockenbärfan


Hast du noch den kleinen oder den großen Neudruck?

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Sascha 36 » 21. Mai 2013, 12:53

Den großen Brockenbär hab ich.
King of tokyo ist ja auch irgendwie wie Fantasy Kniffel, denke das KOT schon stark diesen Hype erfsahren hat aufgrund des Monster Themas. Das >Spiel ist gut, aber den Langzeittest hat es nicht bestanden bei mir. Trotzdem ist Brocki einfach süss :)

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Dalli » 21. Mai 2013, 12:59

Ich hab noch den kleinen Brocken... und freu mich immer wieder, wenn neue Spieler mitspielen, die den Bären haben möchten (weil er wohl so toll ist) und dann so nen kleinen Kuschel bekommen ;)

Überragend

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

VDC
Spielkind
Beiträge: 15
Wohnort: Stadtlohn

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon VDC » 21. Mai 2013, 16:18

Sascha 36 hat geschrieben:Ich eröffne den Thread mal hier, lest auf der Spielama Seite erst die Kommentare zu Kniffel das Kartenspiel.

Was liest man daraus?

Kniffel? Kindergarten, kein Anspruch, wie kann man sich überhaupt erdreisten, sowas zu rezensieren?

Ich frag mich nur gerade, wo das Problem an so einer Rezension/Auswahl ist? Nicht jeder möchte nur komplex, komplex, komplex, zwischendrin nen paar einfachere Spiele sind nicht verkehrt, die werden dann halt mal für nen schnelles Spielchen zwischendurch angeschafft oder verschenkt :) . Von daher interessiert es mich schon!

Ich finde ein "komplexeres" Spiel unter bekanntem Namen auch besser als Gateway-Spiel, dann ist die Spielbereitschaft von Nicht-/Wenigspielern direkt viel höher.
Am Sonntag noch erlebt, da wurde selbst Carcassone & Dominion abgeschmettert: "Kenn ich net", stattdessen hätte es eher Monopoly gegeben, da hätte das Kniffel viel besser als Einstieg gepasst.

Danach kann man sich gerne hier beteiligen und sich über Vielspieler aufregen, Elite Wikipedia Einträge Posten und erzählen was Spielama für manche wirklich bedeutet. Viel Spaß schon mal

Ich weiss, wie ich hier gelandet bin, ich hatte für irgendein Spiel Infos gesucht und bin dann über google im YT-Kanal von spielama gelandet und hab erstmal 2-3h nur in Rezensionen reingeschaut.

Spielama ist einfach eine nette Informationsquelle, bei der man ein recht breites Spektrum an Spielen kennen lernen kann und ja, dazu gehören nicht nur die Monster unter den Spielen, sondern auch ganz profane und einfache Spiele, die Spaß machen können. Und egal vom Spielertyp muss man ja irgendwie auch die Nieten erkönnen können, allein aus dem Grund müssen soviele verschiedene Spiele getestet werden.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Sascha 36 » 21. Mai 2013, 16:30

VDC hat geschrieben:
Sascha 36 hat geschrieben:Ich eröffne den Thread mal hier, lest auf der Spielama Seite erst die Kommentare zu Kniffel das Kartenspiel.

Was liest man daraus?

Kniffel? Kindergarten, kein Anspruch, wie kann man sich überhaupt erdreisten, sowas zu rezensieren?

Ich frag mich nur gerade, wo das Problem an so einer Rezension/Auswahl ist? Nicht jeder möchte nur komplex, komplex, komplex, zwischendrin nen paar einfachere Spiele sind nicht verkehrt, die werden dann halt mal für nen schnelles Spielchen zwischendurch angeschafft oder verschenkt :) . Von daher interessiert es mich schon!

Ich finde ein "komplexeres" Spiel unter bekanntem Namen auch besser als Gateway-Spiel, dann ist die Spielbereitschaft von Nicht-/Wenigspielern direkt viel höher.
Am Sonntag noch erlebt, da wurde selbst Carcassone & Dominion abgeschmettert: "Kenn ich net", stattdessen hätte es eher Monopoly gegeben, da hätte das Kniffel viel besser als Einstieg gepasst.

Danach kann man sich gerne hier beteiligen und sich über Vielspieler aufregen, Elite Wikipedia Einträge Posten und erzählen was Spielama für manche wirklich bedeutet. Viel Spaß schon mal

Ich weiss, wie ich hier gelandet bin, ich hatte für irgendein Spiel Infos gesucht und bin dann über google im YT-Kanal von spielama gelandet und hab erstmal 2-3h nur in Rezensionen reingeschaut.

Spielama ist einfach eine nette Informationsquelle, bei der man ein recht breites Spektrum an Spielen kennen lernen kann und ja, dazu gehören nicht nur die Monster unter den Spielen, sondern auch ganz profane und einfache Spiele, die Spaß machen können. Und egal vom Spielertyp muss man ja irgendwie auch die Nieten erkönnen können, allein aus dem Grund müssen soviele verschiedene Spiele getestet werden.


Was du liest und verstehst ist mir ehrlich gesagt egal . Ich hab es bereits erörtert, ich fand den Wechsel von Exodus Proxima zu Kniffel etwas verwunderlich. Ich mag Anspruch, ich mag Komplexität und deshalb mag ich auch Spielama. Ansonsten sollen sie hier doch soviel Füll und Kinderspiele reviewen wie sie wollen, für mich würde es niur dazu führen das ich mich an die Anfangszeiten erinnert fühle von Spielama und von denen hielt ich überhaupt nichts. Ausserdem denke ich das das was inh dem letzten Jahr passiert ist nicht stattgefunden hat weil man hier Riff Raff , Qwirkle oder Hanabi reviewt hat wie es auf anderen Seiten zu hauf passiert.

VDC
Spielkind
Beiträge: 15
Wohnort: Stadtlohn

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon VDC » 21. Mai 2013, 16:53

Wenn du keine Kommentare hören willst, warum dann die ganze Diskussion?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste