Anzeige

[OT] Ludmilla - Russian Railroad

Sachfremdes
Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

[OT] Ludmilla - Russian Railroad

Beitragvon Spielehansel » 10. Juli 2014, 19:34

Wenn ich nicht weiß, wie Ludmilla (oder Dimitrij ?!?) aussehen,
kann ich nicht abstimmen...

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Re: [OT] Ludmilla - Russian Railroad

Beitragvon STOCKBROT » 10. Juli 2014, 20:16



https://de.surveymonkey.com/s/6FJYXNR

Have fun :-)

Benutzeravatar
trumpetfish
Spielkamerad
Beiträge: 35

Re: [OT] Ludmilla - Russian Railroad

Beitragvon trumpetfish » 10. Juli 2014, 21:19

Danke für den link. ich wüsste wie der Spielehansel vermutlich auch immer noch gerne, wie Ludmilla denn aussieht :) Oder sollte sie gar wie Dimitrij..., aber nein, Genderdebatten in einem russischen Spiel?

LG Trumpetfish

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [OT] Ludmilla - Russian Railroad

Beitragvon Malte » 10. Juli 2014, 21:54

Die sehen aber teils sehr unausgeglichen aus. Ich will lieber keinen davon haben :)

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [OT] Ludmilla - Russian Railroad

Beitragvon Malte » 10. Juli 2014, 22:10

Achja.. Begründen :)

Olga: Für soviel Zufall würde ich keinen Arbeiter verschwenden. Jede Runde ist jeder Arbeiter kostbar.

Viktor: Um die vollen SP abzugreifen müsste ich immer die erste Figur drauf stellen. Hmmm.. die Erste tut am meisten weh. Es stört den eigenen Zugablauf.

Pjotr: Der einzig annehmbare Ingenieur, aber kann ich den kopieren mit dem Kopier-Ingenieur? Ich denke nicht, da mit Rubel bezahlt wurde und nicht mit einer Figur aktiviert.

Dimitrij: Geht gar nicht! Wirft Gleis 2 + 3 evtl. aus der Spielbalance. Die Medallie von Kiev kann ganz schnell aktiviert werden. Und auf dem 2ten Gleis das Feld, welches das graue Gleis verdoppelt.

Ludmilla: Darf ich die auch kopieren?! Oh ha :) Das wär was! Ich nutze meine Ludmilla und benutz den Kopier-Ingenieur um meine Ludmilla zu kopieren :) Gefangen in der Endlosschleife.


Also nehme ich Pjotr!

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [OT] Ludmilla - Russian Railroad

Beitragvon Spielehansel » 11. Juli 2014, 10:23

Ich dachte, die Erweiterung wird aus mehreren Ingenieuren bestehen.
Dann wird Pjotr nicht allein kommen...

Benutzeravatar
Gärtner
Kennerspieler
Beiträge: 207
Wohnort: Fürth

Re: [OT] Ludmilla - Russian Railroad

Beitragvon Gärtner » 11. Juli 2014, 20:50

Ich habe für die letzten 3 gestimmt.
Sehr schöne Ideen, die hoffentlich ausgiebig durchgetestet werden.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Benutzeravatar
ropo
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: [OT] Ludmilla - Russian Railroad

Beitragvon ropo » 12. Juli 2014, 11:29

... und ich für die ersten drei - die anderen greifen mir zu stark in die Spielmechanik ein. Aber das ist nur eine Ferndiagnose a la Bela Rethy.

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

Re: [OT] Ludmilla - Russian Railroad

Beitragvon Reyk » 14. Juli 2014, 11:40

Mir gefallen fast alle. Dass einige stärker sind je nach Position und sonstiger Auslage, halte ich auch nicht zwingend für ein Problem, solange alle das Spiel gut kennen. Einzig Viktor erscheint mir zu schwach und benötigt evtl. einen Grundwert 4? Aber das ist nur eine vage Annahme - die Tester sind da vermutlich schon sehr viel weiter. Man hat sicherlich Runden, wo man ohnehin noch plant auf das mehrfach besetzbare Feld zu gehen und dann kann er schon mal ohne Nachteil 5 Punkte bringen, was aber immer noch klar schwächer erscheint als existierende Ingenieure.

Bei Olga könnte ich mir vorstellen, dass die Unwägbarkeit, ob auf anderem Wege als über das Geld-Feld, den ?-Ingenieur oder die 6er-Fabrik Geld ins Spiel kommt, dem Spiel von Zeit zu Zeit gut tut und das Zockelement die Atmosphäre auflockert in einem Spiel mit quasi 0 Glücksanteil (die Endbonus-Karten unterscheiden sich im Ergebnis m. E. nicht stark genug, weshalb die Regel "2 raus" nur bei wenigen Karten (Zusatzingenieur) wirklich entscheidend ist).

Bei konsequenter Regelauslegung sollte man Pjotr nicht kopieren können. Vielleicht ja per Sonderregel nur mit Münzen ;-)
Ludmilla: Es wäre noch zu klären, ob 2 Arbeiter benötigt werden zur Aktivierung: 1 auf Ludmilla, 1 auf dem fremden Ingenieur oder ob Ludmilla nach Benutzung quer gelegt wird. Die Aktion des auf dem fremden Ingenieur verdrängten Arbeiters spricht für ersteres. In dem Fall wäre die Endlosschleife möglich, aber natürlich sinnlos. Das allein wäre für mich aber keine schlüssige Begründung, sie nicht zu mögen. Ich halte den Timing-Aspekt (wie lange ist der fremde Ingenieur, den ich will, noch frei) und die zusätzlichen Möglichkeiten für sehr interessant.

Dimitrij: Die Spielbalance ist ein Bauchgefühl von dir? Ich halte ihn ebenfalls für sehr interessant und mag nicht auf die Schnelle beurteilen, was es für die Balance bedeutet. Da er aber offensichtlich für St. Pete und Kiev wertvoller ist als für Transsib (wo grau bei Fokussierung recht früh hinterlaufen will, um den 3. Arbeiter zu bekommen), halte ich ihn auch für interessant. Es gibt verschiedene Diskussionen bei BGG, wonach die St.Pete-Verdopplung gegenüber Transsib häufig schwach erscheint und St. Pete fast ausschließlich für die ?-Plättchen ausgebaut wird. Kiev ist punkteträchtiger, aber per default hat Transsib (zumindest im 4er mit mehr Runden; mit anderen Spielerzahlen habe ich keine Erfahrung) so viel Potential, dass die Spieler niemanden allein lassen können und gegensteuern müssen. Insofern halte ich Unterstützung für Kiev und vor allem St. Pete für gut. Außerdem kann er u. U. nur selten für große Züge genutzt werden, weshalb sein Timing in der Auslage noch wesentlich wichtiger ist als bei anderen.

Ich freue mich auf die Erweiterungsmöglichkeiten durch Ingenieure und ?-Plättchen. Bei letzteren würde ich mir evtl. noch ein weiteres mit Tempoaspekt gegenüber den Mitspielern wünschen wie bei den ?-Karten.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste