Anzeige

Landtagswahlen am 13. März 2016

Sachfremdes
Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon ErichZann » 14. März 2016, 14:11

Throwdown hat geschrieben:Na dann teil deine super Erkenntnisse mal schnell dem Verfassungsschutz mit.


Willste mich veräppeln? der Verfassungsschutz? du meinst die, die den NSU nicht ernst genommen haben aber Bands wie Feine Sahne Fischfilet beobachten? ich lach mit tot...

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon ErichZann » 14. März 2016, 14:33

Harry2017 hat geschrieben:Zitat (weil ich das ganze Quote nicht löschen mag)
Kurz: Ich möchte mit Menschen, die die AfD tolerieren, gutheißen oder sogar unterstützen nichts zu tun haben. Diese Partei ist gefährlich. Das sind nicht nur ein "paar Verrückte an der Spitze" und wenn dem so wäre, dann würde man diese Personen innerparteilich abwählen. Das passiert aber nicht, weil die AfD Mitglieder und Wähler diese Personen unterstützen
Zitat Ende

Herzlichen Glückwunsch Alex, genau aus diesem Grunde wenden sich Leute solchen Parteien zu - Weil mit ihnen nicht im Diskurs getreten werden möchte, sondern sie kategorisch ausgegrenzt werden ohne überhaupt reden zu dürfen. DAS finde ich politisch gefährlich - Das hat genau zu diesem Wahlergebnis geführt...und wird mit dieser Einstellung noch weitergehen. Und das ewige "Geht es euch nun schlechter wo sie da sind?" Argument ist auch nur ein Gegenwärtiges und kein Vorausschauendes.

50 Meter (ernsthaft!) vor meiner Haustür wurde im Januar um 15:40 Uhr Nachmittags eine Frau vergewaltigt, von einem Flüchtling - Genau da wo meine Frau um diese Uhrzeit normalerweise mit meiner Babytochter und dem Kinderwagen spazierengeht. Das ist eine familienfreundliche Eigenheim-Siedlung hier - Kein sozialer Brennpunkt.Innerhalb von 2 Tagen gab es 3 Vergewaltigungen in 4km Umkreis wovon eine fast tödlich endete - Das ist in 35 Jahren hier nicht passiert und ich habe ernsthaft und aufrichtig Angst um meine Familie und meiner Tochter - Ja, nun geht es mir gefühlt schlechter! Und das ich mich nun für meine Angst schämen soll ist indiskutabel!

Nebenbei: Ich wähle die AFD trotzdem nicht, aber begrüsse trotzdem den aktuellen Umschwung der etablierten Parteien in eine konservativere Richtung - Und dafür hat zu einem mitunter großen Teil der AFD Erfolg geführt.


In einem einzigen Punkt geb ich dir Recht, man sollte Leute von der AfD immer einladen in Talkshows und politische Runden...denn da demontieren sie sich meist schön selbst.

Innerhalb von 2 Tagen 3 Vergewaltigungen durch Flüchtlinge? wow das muss ja groß durch die Medien gegangen sein, ach halt...Lügenpresse. Uns gehts nicht schlechter ist nicht vorausschauend...weisste was, wir hatten Milliarden für die Bankenrettung die fast komplett vom Mittelstand und unteren Lohngruppen getragen wurde, da hat keine Sau die Fresse aufgemacht, aber wenn man auf die Schwächsten treten kann dann sindse da die Leute, das ist so erbärmlich das mir das kotzen kommt. Die Anzahl der flüchtenden Menschen die Europa aufnimmt ist ein Witz im Vergleich zu einem Land wie dem Jemen. Wir sind ernsthaft in einer Industrienation überlastet von 1 Million flüchtender Menschen und die Leute machen sich sorgen sie bekommen nix mehr ab, aber anstatt jemanden zu wählen der die Schere zwischen Arm und Reich schliessen will wählt man die AfD die den Spitzensteuersatz auf 25% senken will...you gotta be kidding me. Die Wirtschaftsbosse und Millionäre freuen sich immer wenn das Stimmvieh konservativ wählt...was besseres kann denen nicht passieren. Nach oben buckeln und nach unten treten, das kann der "Doitsche" am besten.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Actaion » 14. März 2016, 14:46

Harry2017 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Alex, genau aus diesem Grunde wenden sich Leute solchen Parteien zu - Weil mit ihnen nicht im Diskurs getreten werden möchte, sondern sie kategorisch ausgegrenzt werden ohne überhaupt reden zu dürfen. DAS finde ich politisch gefährlich - Das hat genau zu diesem Wahlergebnis geführt...und wird mit dieser Einstellung noch weitergehen. Und das ewige "Geht es euch nun schlechter wo sie da sind?" Argument ist auch nur ein Gegenwärtiges und kein Vorausschauendes.

50 Meter (ernsthaft!) vor meiner Haustür wurde im Januar um 15:40 Uhr Nachmittags eine Frau vergewaltigt, von einem Flüchtling - Genau da wo meine Frau um diese Uhrzeit normalerweise mit meiner Babytochter und dem Kinderwagen spazierengeht. Das ist eine familienfreundliche Eigenheim-Siedlung hier - Kein sozialer Brennpunkt.Innerhalb von 2 Tagen gab es 3 Vergewaltigungen in 4km Umkreis wovon eine fast tödlich endete - Das ist in 35 Jahren hier nicht passiert und ich habe ernsthaft und aufrichtig Angst um meine Familie und meiner Tochter - Ja, nun geht es mir gefühlt schlechter! Und das ich mich nun für meine Angst schämen soll ist indiskutabel!

Nebenbei: Ich wähle die AFD trotzdem nicht, aber begrüsse trotzdem den aktuellen Umschwung der etablierten Parteien in eine konservativere Richtung - Und dafür hat zu einem mitunter großen Teil der AFD Erfolg geführt.



Also diese Horrorstories, die werden im Netz Zuhauf verbreitet, und die meisten stellen sich bei genauerem Hinsehen als erfunden oder stark übertreiben heraus.
Sind diese Vorfälle die Du aufzählst, von der Polizei so bestätigt worden?


Was die Diskussionskultur angeht - mit vielen AFD-Anhängern, die im Netz aktiv sind, kann man wirklich nicht diskutieren, die sind an einem sachliche Dialog oder der Wahrheit überhaupt nicht interessiert, die wollen einfach nur gegen Flüchtlinge und Moslems hetzten, und ob da gewisse Vorfälle wirklich so passiert sind, interessiert die nicht, Hauptsäche sie können das für ihre Hetze ausschlachten.
Damit meine ich all diese Leute, die Vokabeln wie "Gutmenschen", "Lügenpresse", "Invasoren" "Merkel ist wahnsinnig - in Zwangsjacke abführen"etc benutzen. Diese Leute sind für Argumente überhaupt nicht mehr zugänglich.

Sicherlich gibt es aber auch Protestwähler aus dem bürgerlichen Lager, die konservativ und "besorgt" sind, ohne jetzt aber wirklich hoggnungslos rassistisch o.Ä zu sein, und die noch halbwegs gesprächsbereit wären. Diese werden dann manchmal mit in den Topf geschmissen, das sehe ich manchmal auch. Mit denen sollte man natürlich reden.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 14. März 2016, 14:53

Edit!
Zuletzt geändert von Harry2017 am 14. März 2016, 18:51, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon HDScurox » 14. März 2016, 14:54

@Harry: Und wo sind nun die Berichte der Medien, über die von dir genannten Vergewaltigungen?

Dein job spricht dich übrigens nicht annähernd von irgend einer Nähe zur AfD frei.
Zuletzt geändert von HDScurox am 14. März 2016, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 14. März 2016, 14:55

Edit!
Zuletzt geändert von Harry2017 am 14. März 2016, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon BGBandit » 14. März 2016, 14:59

@HDScurox:

deinem langen Artikel ist absolut NICHTS mehr hinzuzufügen. Wer davor die Augen verschliesst und/oder das schönredet (in welcher Form auch immer), ist für mich hirnlos, gedankenlos, dumm oder alles zusammen. PUNKT

Den Fehler das zu bagatellisieren haben wir bereits einmal gemacht. Die Probleme in diesem Land anzusprechen ist die eine Sache. Deswegen so eine Partei aktiv zu unterstützen, eine ganz andere.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 14. März 2016, 15:00

Edit!
Zuletzt geändert von Harry2017 am 14. März 2016, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon HDScurox » 14. März 2016, 15:03

"Aber der ungläubige Ton das so etwas überhaupt sein kann und ja gelogen sein muss gefällt mir übrigens überhaupt nicht!" Den interpretierst du rein. Das verstehe ich sogar, dass du den rein interpretierst, denn natürlich sind wir dir mit Misstrauen begegnet, was diese Aussage anging.

So, nun haben wir da mehrere Opfer und wahrscheinlich einen Täter, wenn ich das richtig erfasst habe. Das ist traurig und darf nicht sein. Aber das ist ein Täter - eine Person. Bei der vollkommen irrelevant ist, wo sie her kommt. Vergewaltiger gibt es in jedem Land. Der Zusammenhang mit Flüchtlingen ergibt sich für mich daraus nicht. (Im Pressekodex, Ziffer 12.1 heisst es übrigens explizit, dass die Nationalität eines Täters nur genannt werden darf, wenn diese in direktem Zusammenhang mit der Tat steht.) So sehe ich das auch, eine Vergewaltigung ist mehr als tragisch, aber der Täter ist einfach nur ein armseliger Wichser, ob Flüchtling oder nicht. Es ist falsch, deswegen Flüchtlingen zu misstrauen.

Dass du nun ein mulmiges Gefühl in dieser Ecke hast ist aber auch mehr als verständlich. Aber wäre dein Gefühl weniger mulmig, wenn es ein deutscher Vergewaltiger gewesen wäre?
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon HDScurox » 14. März 2016, 15:05

Nachtrag bezüglich "Man spricht von Angst um seine Familie [...]" du verbindest diese Angst aber mit Flüchtlingen und das ist schlichtweg falsch. Flüchtlinge sind nicht mehr oder weniger eine Bedrohung für deine Familie, als es jeder andere Spacko auf der Straße auch ist.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 14. März 2016, 15:08

Edit!
Zuletzt geändert von Harry2017 am 14. März 2016, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon HDScurox » 14. März 2016, 15:11

Genau wie hier beim McDonalds 25 Jahre lang niemand gestorben ist und dann wurde Tugce auf den Boden geklatscht und ist gestorben. Zum Glück ist 35 Jahre nichts passiert bei dir. Ist ja auch nicht so, als wären Vergewaltigungen etwas alltägliches. Und natürlich siehst du solche und solche bei der Arbeit. Aber vergiss bitte nicht, dass diese Menschen eine Flucht und Krieg hinter sich haben.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 14. März 2016, 15:16

Und edit :-) Wir sind ja kein Politikforum hier...

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Sascha 36 » 14. März 2016, 16:36

Stimme Alex in allen Punkten zu und das es hier Leute gibt die das alles auch noch gutheißen und unter Demokratieverständnis laufen lassen macht mich eher traurig.
Abgesehen davon ist das ein Thread der sich nicht auf Spiele bezieht, somit kann man hier sehr wohl über solche Themen diskutieren.
Andererseits hat mir dieser Thread aber auch jetzt schon die Meinung zweier Menschen näher gebracht, bei denen ich wohl ab heute eher den Kontakt vermeide.

Benutzeravatar
peer
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon peer » 14. März 2016, 16:51

Finde es immer interessant, dass ausgerechnet die Lügenpresse-Fraktion fordert, die Medien sollten dies oder das tun und man sollte in der Schule ein Fach "Nationalstolz" einrichten, damit endlich alle der "richtigen" Meinung sind.
Ich kann nur hoffen, dass es der AFD so ergeht wie der Schillpartei damals. Aber da die ja in der Oppostion bleiben wollen (Ist ja auch einfacher), wird uns die Partei wohl noch erhalten bleiben.
... und das ist schon ne komische Nummer. Sie wollen eine "Alternative" sein, aber nicht aktiv Politik machen (selbst wenn sie könnten). Sie stehen gegen POlitikverdrossenheit, machen eine Regierungsbildung aber lediglich schwieriger und sorgen vielleicht sogar für Neuwahlen oder Blockaden (man wird sehen). Iregndwie paradox...

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2

Beitragvon Harry2017 » 14. März 2016, 18:04

Schade Sascha, denn zumindest für mich gesprochen wirst Du hier kein fremdenfeindliches, islamhassendes, Lügenpresse-Schreiendes Untier vorfinden, sondern einen freundlichen Kerl, der sich aufgrund seiner Arbeit ein kritischeres (und kein schwarz/weiss) Bild machen konnte, jedem neuen Menschen am Schreibtisch aber trotzdem aufgeschlossen, unterstützend und zuvorkommend behandelt. Trotzdem beinhaltet dieses Bild nicht nur Hoffnung und Enthusiasmus wie beispielsweise volkswirtschaftlichen Aufschwung durch Mehrbedarf an Wohnraum und Konsumgütern, sondern auch Sorgen und Ängste - die nicht vor dem fernen Fremden, dass unbekannterweise abgelehnt wird herrühren, sondern direkt von dem Erlebten und Beobachteten & da durfte ich berufsbedingt recht viele Erfahrungensammeln, die denen des durchschnittlichen Bürgers durchaus übersteigt - Sehr sehr gute wie auch absolut negative, deutlich über Toleranzmaß.

Nochmals: Ich werde die Afd nicht wählen, verurteile aber eine Verurteilung der Wähler weil ich das für gefährlich halte.

Ich positioniere mich da eher in Richtung des für mich besten SPON Kolumnisten Jan Fleischhauer und sage, dass neben einer Linken unser demokratisches System auch eine Afd verpacken wird - Denn wie gesagt: Genau diesen Aufschrei gab es vor 8 Jahren schonmal, als die Linke der Hype war...und auch diese Partei schätze ich trotz absolut anderer Meinung als Bereicherung für unser Parteisystem an.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 75216.html

Oder hier ein sehr guter Kommentar von ihm auf Spiegel Online - das stellt in etwa meine Meinung ganz gut dar:

Was man nicht kennt

Ich mag die AfD ebenfalls nicht besonders. Das meiste, was ich von den Vertretern dieser Partei lese, erscheint mir etwas exaltiert. Ich halte Angela Merkel weder für eine Agentin Israels noch für eine Schläferin der amerikanischen Hochfinanz. Bevor man das Kreuz in die Höhe reckt, um den Islam in die Schranken zu weisen, sollte man sich erst einmal taufen lassen.


Trotzdem glaube ich nicht, dass Deutschland untergeht, wenn Frauke Petry und ihre Leute im März auch in Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz ins Parlament einziehen. Auch das gehört zur Wahrheit.

Überall in Europa gibt es rechte Gruppierungen im Parlament. Dass im Deutschen Bundestag derzeit lediglich linke Parteien vertreten sind, ist eine Anomalie (die CSU zählt nicht, die kann man außerhalb Bayerns nicht wählen). Vielleicht reagieren wir deshalb so aufgeregt: Was man nicht kennt, macht einem besonders Angst. Das ist wie bei den Pegidisten, die sich auch deshalb so vor den Muslimen fürchten, weil es in Dresden kaum welche gibt.

Wer jeden als rechts bezeichnet, dessen Meinung ihm nicht passt, sorgt selbst dafür, dass das Wort nichts mehr wert ist. Das ist die Ironie des inflationären Gebrauchs. Wenn alle rechts außen sind, ist am Ende egal, wer es wirklich ist und wer nicht.
Zuletzt geändert von Harry2017 am 14. März 2016, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon ErichZann » 14. März 2016, 18:17

Wenn ich schon diese ewige und immer wieder falsche bzw. sehr verkürzte Gleichsetzung von Links und Rechts lese. Ich bin wahrscheinlich für Leute wie Harry2017 ein extremer Linker, d.h. aber nicht, dass ich die Partei "Die Linke" sonderlich mag (zuviele Antisemitische und Antizionistische Tendenzen) ABER wenn ich die Wahl zwischen Ausgrenzung Schwacher und Solidarität habe, wähle ich die Solidarität und Menschlichkeit, nicht die Unmenschlichkeit und Menschenverachtung.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon ErichZann » 14. März 2016, 18:19

Das es nach 1945 überhaupt noch rechte Gruppierungen in Deutschland gibt sollte einem eher zu denken geben...history repeats itself...nix gelernt.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 14. März 2016, 18:27

ErichZann hat geschrieben:?...ABER wenn ich die Wahl zwischen Ausgrenzung Schwacher und Solidarität habe, wähle ich die Solidarität und Menschlichkeit, nicht die Unmenschlichkeit und Menschenverachtung.


Das ist sehr nett und auch durchaus löblich von Dir - Ich bin eigentlich (ernsthaft) neidisch auf alle Menschen die das noch unbekümmert aus Überzeugung ohne Sorgen und Ängste können...

BTW: Ich habe garnichts gegen Linke, solange sie diskussionsfähig sind und bei Andersdenkenden nicht einfach abschalten. Ich mag unsere politische Vielfalt und schätze unser demokratisches System dafür, dass wir uns das leisten können.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon HDScurox » 14. März 2016, 18:30

"BTW: Ich habe garnichts gegen Linke, solange sie diskussionsfähig sind und bei Andersdenkenden nicht einfach abschalten. Ich mag unsere politische Vielfalt und schätze unser demokratisches System dafür, dass wir uns das leisten können."

Dann sollten dir AfD-Wähler und die AfD aber wirklich Angst machen, denn genau das, wollen die Abschaffen mit ihren Einschränkungen der Presse- und Kunst-Freiheit
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 14. März 2016, 18:41

Ich werde jetz den Teufel tun und die Afd nicht in diesem Punkt verteidigen - Dafür bin ich zuwenig Anhänger. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass unser System auch das aushält - Genauso wie es die Linke vor Jahren als angebliche SED Mauerpartei ertragen hat. Auch da gab es solche Horrorzukunftsvorstellungen, ebenso wie die Grünen damals als Pädophilenpartei verschrien waren,

Wir werden auch in Zukunft keine Mauer haben, keine Minderjährigen ins Bett nehmen und auch weiterhin Kunst und Pressefreiheit genießen.

Das ist für mich genauso eine Angstmache, dass wir ein Nazireich werden und jetzt vor dem 3. Weltkrieg stehen wie die Angstmache von Pegida, dass wir ein Islamischer Staat werden...ich erkenne da wenig Unterschied und lehne beide Extremverallgemeinerungen ab.

Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon schlumpf » 14. März 2016, 19:08

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass "mir persönlich" das Wahlergebnis der AFD nicht passt. Andererseits hat jeder in diesem Land das Recht zu wählen (ich persönlich wäre für eine Wahlpflicht, wie in Belgien oder Australien) und wenn in Sachsen-Anhalt fast 25 % der Meinung sind ich wähle AFD, nunja dann ist das ein demokratischer Vorgang.
Schaut man wie HDScurox genauer ins Wahlprogramm der AFD oder betrachtet sich die Leute die AFD wählen, fragt man sich natürlich, warum wählen so viele Leute AFD? Ich für mein Teil weiß darauf keine sichere Antwort, aber ich verstehe jeden, der sich von CDU/CSU, SPD, FDP, Grünen und der Linken abwendet. Denn diese Parteien enttäuschen/enttäuschten mich (und viele andere) eigentlich regelmäßig, seit ich einigermaßen politisch denken kann. Nur mal am Beispiel der SPD kurz aufgezeigt:

- Schröder hat die Agenda 2010 durchgedrückt (Harz IV...), die umlagefinanzierte Rente ruiniert, den Spitzensteuersatz gesenkt und Maschmeier und ähnlichen Betrügern Zugang zur Altersvorsorge gewährt.
- Gabriel will TTIP um jeden Preis am Volk und am Parlament vorbei durchdrücken (unabhängig davon was da drin steht, ist das intransparent und für mich nicht demokratisch legitimiert, wenn noch nicht mal meine Volksvertreter dazu komplett freien Zugang haben).
- Nahles will/wollte den kleinen Gewerkschaften das Streikrecht nehmen/beschneiden.

Welcher Arbeiter oder wer überhaupt sollte SPD wählen? Wofür steht das S???


Ich finde schwarzrotgelbgrün hat den Wählerwillen zu spüren bekommen und wenn es bewirkt, dass sich diese Parteien wieder auf ihre jeweilige Basis besinnen, dann finde ich es gut. Die AFD hat ziemlich seltsame Sachen im Programm stehen, ich wünsche mir nicht, dass davon jemals etwas umgesetzt wird. Aber dafür müssen sich die anderen Parteien wieder ihren Wählern zuwenden (und nicht den Lobbyisten...).

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Edvard » 14. März 2016, 19:31

Unabhängig von den aktuellen Diskussionen mein Senf:

Ich behaupte und hoffe, dass die AFD eine Randerscheinung sein wird, WENN die beteiligten Akteure (national wie international) die Flüchtlingskrise halbwegs in den Griff bekomme. (Ähnlich wie bei den Piraten. Auch wenn ich eine Partei, die sich viele Gedanken um das Internet etc. macht, unerlässlich finde, ist sie doch in der Versenkung verschwunden.)
Leider befürchte ich, dass das ziemlich schwierig sein wird. Warum siehe z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=HHFLsBdklh0 (sehr interessantes Video, aber nur zu Beginn für dieses Thema relevant) oder hier https://www.youtube.com/watch?v=LeQA5gd1FvE (speziell die "bayerische Außenpolitik").

Unabhängig davon: Man kann von Merkel halten was man will (ich z.B. finde ihren Plan im Detail schlecht ausgeführt - auch ein Grund für den Erfolg der AFD), aber wenigstens hat sie einen Plan, der um Welten besser ist, als der "Plan" (Flüchtlinge einfach aussperren) des ganzen rechten Gesocks, das in Europa aus ihren Löchern kommt (Polen, Ungarn, teilweise England, etc.).

Mir stellt sich als Bayer grad folgende Frage: Soll ich die CSU wählen, um Merkel zu unterstützen? Auch wenn Seehofer in der Flüchtlingskrise einige komische Ansichten zum Besten gegeben hat.

EDIT @ Schlumpf: 100% Zustimmung zu deinem Beitrag, bis auf die Ausnahme, dass ich nicht verstehen kann, wenn sich ein Wähler von der Linken abwendet und AFD wählt. Dazu sind die IMHO zu weit auseinander.
(Ich spiele übrigens immer wieder mit dem Gedanken, links zu wählen, da mir die anderen großen Volksparteien mit ihrer Lobbyismusarbeit langsam auf den Sack gehen - und das obwohl die "linke Einstellung" eigentlich nicht so das meine ist... o_O)
Zuletzt geändert von Edvard am 14. März 2016, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon ErichZann » 14. März 2016, 19:34

Gott bewahre uns davor, dass sich die CDU/CSU auf die "Basis" besinnt hahaha...du liebe Zeit...dann wird die AfD locker von rechts überholt. Bei der SPD sieht das wiederrum anders aus...aber da ist eh Hopfen und Malz verloren, diese Partei kann wirklich keiner mehr ernst nehmen.

Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 99
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Warbear » 14. März 2016, 19:34

schlumpf hat geschrieben:Ich finde schwarzrotgelbgrün hat den Wählerwillen zu spüren bekommen und wenn es bewirkt, dass sich diese Parteien wieder auf ihre jeweilige Basis besinnen, dann finde ich es gut. Die AFD hat ziemlich seltsame Sachen im Programm stehen, ich wünsche mir nicht, dass davon jemals etwas umgesetzt wird. Aber dafür müssen sich die anderen Parteien wieder ihren Wählern zuwenden (und nicht den Lobbyisten...).

Ganz meine Meinung.

Wobei Parteien, die ihre Landes-Regierungs-Arbeit gut gemacht hatten, nicht abgestraft worden sind (insbesondere die Grünen in Baden-Württemberg, aber auch die SPD in Rheinland-Pfalz).

In Baden-Württemberg wird's dennoch leider ziemlich paradox:
- Kretschmann und seine Partei gewinnen 6%, haben die Mehrheit und sind klarer und verdienter Wahlsieger
- der Koalitionspartner SPD verliert 10% - dadurch verliert die Regierungskoalition ihre absolute Mehrheit
- die FDP verliert 3% und schafft nur knapp die 5%-Hürde
- die CDU und ihr Kandidat Wolf verlieren 12% und und sind Total-Verlierer der Wahl, aber durch eine Koalition von CDU, SPD und FDP könnte Wolf dennoch an die Regierung kommen.

Ich frage mich, wie ein CDU-Politiker wie Wolf auch nur an sowas denken kann, sowas ist in meinen Augen ganz miese Politik.
Das wäre den Wählerwillen ad absurdum geführt.
Wenn ich daran denke, wird mir ganz schlecht. :@


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste