Anzeige

Mein zuletzt gekauftes Spiel

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Andreas B » 6. September 2014, 23:22

El Grande hat geschrieben:.. verstehe Spieler nicht, die ihre Meinung und Neigung zu Spielen ausschließlich am Thema aufhängen...


Hm....doch! Also....kommt halt aufs Thema an! ;)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon El Grande » 6. September 2014, 23:36

Können sie ja machen. Ich versteh es halt nicht. ;)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon El Grande » 6. September 2014, 23:40

PS: Mir ist das Thema ja auch wichtig, da ich z.B. nur wenige abstrakte Spiele mag. Aber wenn die Mechanismen gut sind und Spaß machen, kann ich halt nicht nachvollziehen warum es ausschließlich am Thema scheitert, dass das Spiel nicht gefällt.

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Andreas B » 7. September 2014, 00:11

El Grande hat geschrieben:PS: ...... kann ich halt nicht nachvollziehen warum es ausschließlich am Thema scheitert, dass das Spiel nicht gefällt.


So herum sehe ich das ähnlich! Stimmt schon! Wobei ich auch jedesmal meine "Offenheit" überprüfen muss, wenn ich lese, dass das neue Spiel von Stefan Feld wieder einen Städtenamen trägt! "Oh....es geht um das städtische Leben einer Händler- und/oder Bauherrenguilde?!? Faszinierend!..... :s " Spielen würde ich es dennoch!
Zombicide, zum Beispiel, finde ich wegen seines Themas einfach großartig "thematisch" umgesetzt! Teile des Mechanismus hingegen.... sind so ansprechend und neu wie.... Städtenamen! ;)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Harry2017 » 7. September 2014, 01:01

Naja meine Freundin hat weniger Lust auf ein Unterwassermonsterspiel oder ein "in-Raumstation-Fallen-anbring-Spiel" (auch wenn es eigentlich gar keine wirklich reinen Kampfspiele sind)

Genausowenig hab ich Lust auf einen Reitstallmanager oder auch auf ein Trains zb - da fang ich automatisch an zu gähnen - da kann der Mechanismus noch so gut sein :)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Sascha 36 » 7. September 2014, 02:14

The Outcast Heroes

Kommandiere eine polnische Untergrundeinheit und kämpfe gegen den Kommunismus. Das nenne ich doch mal ein Thema.

Abyss hab es fast gekauft, aus dem Regal genommen durch den Laden getragen und wieder weggestellt, irgendwie macht es mich nicht an, weder von Thema noch vom Grundmechanismus und den Schwachsinn mit den 6 Covern da frag ich mich auch was das soll ? Soll es vielleicht von einem mäßigen Spiel ablenken ?

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Florian-SpieLama » 7. September 2014, 02:29

Oder es soll für ein gutes Spiel Werbung machen. Und es funktioniert doch.
Jeder redet drüber. Selbst wenn zwei Leute das Spiel gekauft haben, können sie sich drüber unterhalten, welche Farbe sie genommen haben. Oder vielleicht auch für Sammler die dann alle Editionen haben wollen.

Nur weil ein Spiel eine gute Promo hat, heisst das nicht, dass es deswegen schlechter ist. "Ein gutes Produkt wirbt mit sich selbst" geht heutzutage nicht mehr würde ich sagen. Klar kann man schlechtere Spiele so erstmal pushen, aber das ist nicht der Hauptgrund für Werbung. Und was anderes ist diese Coversache für mich nicht. Es sagt nichts übers Spiel, aber alle reden drüber welches Cover sie am geilsten finden. Ist doch schonmal ein guter Start.

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Andreas B » 7. September 2014, 08:12

Sascha 36 hat geschrieben:...... Soll es vielleicht von einem mäßigen Spiel ablenken ?


Hm.....ich gebe zu, dass ich daran auch schon gedacht habe!
Ich habe mit dem Heinz vom All Games 4 You schon darüber gefrötzelt! Sonst hadert man ja schon mal mit sich, ob man ein Spiel kaufen soll, oder nicht. Als ich mir dann endlich klar war, haderte ich wegen des Covers! ;)
Ich liebe einfach gute Illustrationen (egal ob im Graphic Novel, oder bei Spielen). Die Idee mit den unterschiedlichen Covern gefällt mir tatsächlich sehr gut (gab's in anderen Bereichen ja auch schon häufiger ). Egal welche Intention der Verlag da hatte, finde ich es reizvoll! Werde dir dann noch sagen, wie die erste Partie verlief, wenn du magst!?

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon bertmat » 7. September 2014, 15:15

Abyss: Ich finde die Idee sehr gut und zudem sieht es wirklich richtig richtig gut aus! Ich hab es gekauft und finde das Spiel gut. Es ist nach dem vorigen Regellesen genau das, was ich erwartet habe.

Ich hatte Lust auf ein lockeres Spiel, dass ich mit Leuten spielen kann, die nicht interessiert sind 100 Regeln mit 50 Ausnahmen zu lernen. An einem Spieleabend würde ich es auch nach nem Brecher durchaus anbieten.

Es ist halt immer die Frage, was ich gerne möchte. Niemand muss ein Spiel blind kaufen. Störend finde ich es jedoch etwas zu "verteufeln", obwohl man weder die Regeln gelesen oder eine Probepartie gespielt habe.

Zudem gab es Five Tribes. Bisher eine Probepartie geschafft. Mir gefällt es. Die Entscheidungen sind manchmal sehr tricky. Mal sehen, was die weiteren Partien bringen. Material ist auch hier unglaublich schön gestaltet.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Florian-SpieLama » 7. September 2014, 18:00

Hab mir heute Warriors & Traders bestellt. Ich schau ja grad so alle Spielama-Rezis in chronologischer Reihenfolge rückwärts durch und dachte mir: das muss ich haben. Als dann beim Versandhaus meines (und so gut wie dem Rest der Welt ;-) ) Vertrauens nur noch ein günstiges Angebot für OVP da war, musste ich zuschlagen. Bin ganz gespannt drauf!

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Andreas B » 7. September 2014, 18:53

Nach laaaaangem Zögern war es nun soweit! Habe mir beim Schwerkraft Verlag "Conflict of heroes - Der Bär erwacht!" bestellt...... ? Bin so gespannt!

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Sascha 36 » 7. September 2014, 19:30

Ich hab das Spiel nicht verteufelt noch bewertet, ich habe mich auf den Punkt der verschiedenen Cover bezogen den ich lediglich als Marketingstrategie sehe. Was die Vergangenheit angeht so muss ich sagen das sich die wenigsten Hypes wirklich bewahrheitet haben. Trotzdem gönne ich jedem den Spaß mit dem erworbenen Spiel.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Harry2017 » 7. September 2014, 19:36

Ich auch nicht - aber meine Gäste, die lieber einfachere Spiele ohne 100 Seiten Regeln spielen wollen (wie jemand letzte Seite angesprochen hat) wollen keine düster gestaltetes Seemonsterspiel spielen, sondern eher ein helles/fröhliches Camelup zb...

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Gummidoc » 7. September 2014, 20:02

Hallo,

Neu im Spielregal:

- Abyss / Blaue Edition

Super Spiel! Nach drei Partien ist die Begeisterung immer noch sehr groß! :-)

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon bertmat » 7. September 2014, 22:02

Sascha 36 hat geschrieben:Ich hab das Spiel nicht verteufelt noch bewertet, ich habe mich auf den Punkt der verschiedenen Cover bezogen den ich lediglich als Marketingstrategie sehe. Was die Vergangenheit angeht so muss ich sagen das sich die wenigsten Hypes wirklich bewahrheitet haben. Trotzdem gönne ich jedem den Spaß mit dem erworbenen Spiel.


Findest Du, dass es einen Hype gibt? Ich merke sowas nicht oder orientiere mich nicht unbedingt daran.

Ich finde die Idee mit den Covern gelungen. Beim Spiel selber ist es ja wie bei allen anderen Spielen auch, es ist Geschmacksache. Mir ist es egal, was jeder einzelne so spielt. Wichtig ist, dass jeder Spaß mit den Spielen hat, die er wählt. Darum geht es ja schließlich und nicht darum, dass ich cooler bin, weil ich dies oder das spiele und der andere belächelt werden kann, weil er etwas spielt, dass es nicht meinem Ansprüchen, Vorlieben oder Themen entspricht.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Sascha 36 » 7. September 2014, 22:28

bertmat hat geschrieben:
Sascha 36 hat geschrieben:Ich hab das Spiel nicht verteufelt noch bewertet, ich habe mich auf den Punkt der verschiedenen Cover bezogen den ich lediglich als Marketingstrategie sehe. Was die Vergangenheit angeht so muss ich sagen das sich die wenigsten Hypes wirklich bewahrheitet haben. Trotzdem gönne ich jedem den Spaß mit dem erworbenen Spiel.


Findest Du, dass es einen Hype gibt? Ich merke sowas nicht oder orientiere mich nicht unbedingt daran.

Ich finde die Idee mit den Covern gelungen. Beim Spiel selber ist es ja wie bei allen anderen Spielen auch, es ist Geschmacksache. Mir ist es egal, was jeder einzelne so spielt. Wichtig ist, dass jeder Spaß mit den Spielen hat, die er wählt. Darum geht es ja schließlich und nicht darum, dass ich cooler bin, weil ich dies oder das spiele und der andere belächelt werden kann, weil er etwas spielt, dass es nicht meinem Ansprüchen, Vorlieben oder Themen entspricht.


Kann ich so unterschreiben, fand schon das es in den letzten Monaten viel Hype um das Spiel gab beim Geek zB. Die Leute sollen spielen was ihnen Spaß macht gar keine Frage, als ich das erste mal von Abyss hörte dachte ich nur " Cool endlich ein Spiel zum Thema Untiefen, Tauchen Meeresforschung etc als ich dann aber von Seemonstern hörte war bei mir leider das Interesse verloren. Mir ist es schon wichtig zu welchem Thema ich letzten Endes immer das gleiche mache, sei es Zahlenreihen sammeln, Würfel einsetzen, Arbeiter einsetzen, Symbole zuordnen, Plättchen anlegen, mehr ist es ja bei den meisten Spielen nicht.

Benutzeravatar
Katzenpapa
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Katzenpapa » 9. September 2014, 15:18

Five Tribes & Kingsburg

Sollte beides diese Woche ankommen.

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Andreas B » 9. September 2014, 19:23

"Conflict Of Heroes - Der Bär erwacht" ist heute angekommen! Wow.....ich bin echt gespannt! :)

Benutzeravatar
Schnitzel
Spielkamerad
Beiträge: 42

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Schnitzel » 10. September 2014, 10:54

Heute die beiden Dungeon Fighter Erweiterungen bestellt.

"Feuer Frei" und "Die große Welle! :cool:
Magic Road Trip 2014 - Magicians Lifestyle: https://www.youtube.com/watch?v=vc_eTnMwcPk

Benutzeravatar
Sam083
Kennerspieler
Beiträge: 142
Wohnort: Oberbayern, aber jetzt im rheinischen Exil
Kontakt:

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Sam083 » 10. September 2014, 17:52

Nicht gekauft ... Geburtstag sei dank hat sich die Sammlung um :

Zombicide Toxic City Mall, Star Wars X-Wing, Eldritch Horror, Illuminati deluxe Edition und Green Deal

erweitert

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Alexey » 10. September 2014, 18:20

Na das hat sich doch mal gelohnt :)

Bei mir gabs in letzter Zeit neu Splendor und Samurai Sword. Außerdem Rush Hour Safari und Einfach Genial sowie Ubongo und Make'n'Break to go für kleines Geld vom Flohmarkt.

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Andreas B » 11. September 2014, 20:41

Pathfinder Abenteuerkartenspiel mit ....321 Erweiterungen! Oder so..... :S :D


Ich denke, ich werde mir die kommende Woche frei nehmen müssen. Muss schließlich alle Karten in Sleeves packen!
Zuletzt geändert von Andreas B am 11. September 2014, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thorkill
Kennerspieler
Beiträge: 108
Wohnort: Hainburg

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Thorkill » 11. September 2014, 21:14

La Granja ist heute angekommen.
Werde gleich mal lospöppeln :)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon El Grande » 12. September 2014, 08:20

Andreas B hat geschrieben:Pathfinder Abenteuerkartenspiel mit ....321 Erweiterungen! Oder so..... :S :D


Ich denke, ich werde mir die kommende Woche frei nehmen müssen. Muss schließlich alle Karten in Sleeves packen!


Da bin ich jam la gespannt ob es Euch Spaß macht, bei mir ist es ja wie in meiner Rezi zu hören, ziemlich durchgefallen.

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Winston » 12. September 2014, 08:54

King of Tokyo (leider ohne Power Up :( ) und Vollmondnacht: Werwölfe.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste