Anzeige

Ausraster: extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

Ausraster: extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon Christian » 27. November 2014, 20:45

In den letzten Tagen ging folgende Meldung durch die Medien:
Frau rastet bei Monopoly aus und wird festgenommen
[...]

Quelle: http://www.focus.de/panorama/welt/direk ... 02763.html

Das bringt mich zu folgender Frage: Was waren die bisher extremsten Reaktionen bzw. Situationen(positiv oder negativ), die ihr während oder nach einem Brettspiel erfahren habt? Ich hoffe sie waren nicht so extrem, wie die in dem vorherigen Artikel. ;)
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 296
Wohnort: Hochtaunuskreis

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon Dacaldha » 27. November 2014, 21:07

Also Festnahmen habe ich noch nicht erlebt, wohl aber den ein oder anderen "Table-Flip" oder "Board-Wipe"^^

So einige lustige Situationen gibt's regelmäßig bei Time's Up. Besonders in der dritten Runde, wenn alle die Antwort wissen, außer, der Person, die es erraten muss ;P
Ludi incipiant!

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon Ricki » 27. November 2014, 23:14

Das Spiel wurde bisher bei uns erst einmal vom Tisch gefegt und das war beim Maulwurf-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, was ich sowieso total behämmert finde.
Aber Würfel wurden schon ein paar mal in die Ecke geworfen :D
Und meine Großeltern haben sich früher ständig in die Haare bekommen beim Spieleabend. Klassiker: Opa würfelt bei Catan die 7 und stellt den Räuber auf ein Feld, an dem sowohl meine Oma als auch ich sitzen. Ideales Feld also. Meine Oma springt vom Tisch auf und spielt nicht mehr mit, weil der Opa ja immer nur gegen die Oma spielt. Oh man.

Ah und im Bekanntenkreis darf nicht mehr Munchkin gespielt werden, wenn das eine Paar dabei ist. Die verstehen wohl überhaupt keinen Humor, oder zumindest nichtmal ansatzweise den von Munchkin. Die haben sich da einmal so in die Haare bekommen, da war ich aber nicht dabei, dass sie getrennt nach Hause gegangen sind. Er würde ja immer nur gegen sie schlechte Karten verwenden usw. Ich hab mal bei einem Spieleabend im Witz gefragt, ob wir nicht Munchkin spielen wollen. Ein wunder, dass ich nicht gleich von denen gelyncht wurde. :D

Aber im Normalfall ist bei uns alles ruhig. Der Verlierer will meist eine Revanche oder behauptet, dass der Gewinner sowieso nur Glück hatte. Bei Punktezählspielen zählen wir oftmals gar nicht die Punkte. Uns geht es um das Spiel ansich und eher zweitrangig um den Sieg. :)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon Sascha 36 » 27. November 2014, 23:44

Wurde mal angeschrien und als Arschloch bezeichnet, ab da wurde das Spiel dann richtig interessant :)

Ansonsten gehen mir grosse Emotionen eher auf die Nerven beim Spielen und wer sich gott weiss wie verbissen zeigt und sich über Züge aufregt kann ich eh nicht wirklich ernst nehmen.
Man spielt halt gerne, mal verliert mal und mal gewinnt man und dann wird das Spiel wieder weggepackt und gut ist. So emotional ist das dann auch nicht wirklich.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon ErichZann » 28. November 2014, 00:34

Unstimmigkeiten am Spieletisch werden bei mir immer durch einen Messerkampf auf Leben und Tod entschieden :-D

Ich kann extreme Reaktionen oder extreme Verbissenheit auch garnicht ab beim spielen...eine gute Freundin von mir ist da leider so ein Kandidat, am besten was kooperatives spielen...

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon widow_s_cruse » 28. November 2014, 08:12

Hallo,

der Kerl eines Pärchen ließ auf Grund der Spielsituation (den böse Catan-Räuber zum mutmaßlichen Gewinner) wutentbrannt seine Freundin bei uns zurück und kam dann erst nach einer Stunde zurück. Das war der Anfang vom Ende des Pärchen....

Wie heißt es so schon. In einer Stunde Spiel, .....
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon Winston » 28. November 2014, 10:22

Solche extremen Situationen, habe ich noch nicht erlebt (aber wir spielen ja auch noch nicht so lang :D ). Ich weiß aber, dass ich als Kind einmal ein Spielbrett abgeräumt hab...ws bei Mensch ärgere dich nicht :D ...
Ich denke, wenn man sein Spiel nach einer Niederlage verbesssern kann, passiert so etwas nicht.

Benutzeravatar
Pippo8081
Spielkamerad
Beiträge: 42

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon Pippo8081 » 28. November 2014, 10:28

Ich bin von meiner Freundin mal gebissen worden als wir Tutto spielten, und sie 5 mal hintereinander aussetzen musste.
Hatte ich aber auch verdient, das nächste mal mische ich die Karten ;-)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon Sascha 36 » 28. November 2014, 10:33

Ich hab als Kind mal unser Monopoly extra mit Saft überschüttet, leider war eine Woche später wieder ein neues da :(

Benutzeravatar
Mixo

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon Mixo » 28. November 2014, 10:45

Meine damalige Freundin, hat einmal in Junta, als tatsächlich ihren Rebellpartner mit ausreichend Geld am Ende des Putsches überzeugen konnte doch regierungstreu zu sein, das komplette Spielbrett im hohen Bogen durch die Bude gepfeffert - war ihr hinterher reichlich unangenehm

Damals fühlten wir uns alle ein bisschen blöde, heute schmunzeln wir darüber

Generell finde ich zu emotionale oder verbissen Spielende Mitspieler sehr anstrengend. Mir ist da relaxedes Spiel deutlich lieber

Benutzeravatar
Noir
Kennerspieler
Beiträge: 327

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon Noir » 28. November 2014, 12:18

Ich erinnere mich an so einige teils heftige Streits in meiner Kindheit und frühen Jugend, die mit Sicherheit auch zu guten Teilen von mir aus gingen. Ich hatte früher ein gewaltiges Problem mit dem Verlieren. Das hat sich dann - GOTT SEI DANK - mit dem Alter gegeben. Inzwischen ärgere ich mich zwar immer noch, wenn ich mal verliere, aber es ist ein normales "Och Menno!" und nicht "SO EIN VERFLUCHTER DRECK! IHR SEID ALLE BÖSARTIG! ICH WÜNSCHE EUCH DURCHFALL IN EINEM 40KM LANGEN STAU!" ;)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon Florian-SpieLama » 28. November 2014, 14:44

Ich hab einen Freund, der ist sehr gerne cholerisch und er hat ein Risiko mal abgeräumt bevor jeder Spieler einmal dran war ^^ Aber da haben wir alle nur gelacht und ist auch schnell wieder gut. Angst kriegt man eher, wenn man ihn in PES oder FIFA abzieht. Der hat eine Menge Controller auf dem Gewissen ^^

Ansonsten hat ein Kollege noch eine Freundin, die es gar nicht mag, wenn es nicht vorran geht. Wenn wir dann was kooperatives Spielen und er noch überlegt und plant was er macht schnauzt die ihn manchmal übelst an, dass er gefälligst seinen Zug machen soll. Aber sonst ist alles ganz ruhig ^^

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon Ricki » 28. November 2014, 16:25

Wo ich so eure Geschichten lese, fallen mir noch zwei Sachen ein.

Der Klassiker Spielbrett wegfegen. Da waren wir bei Bekannten eingeladen weil der Sohn Geburtstag hatte. Wurde da glaube ich 10 oder so. Der wollte dann Monopoly spielen. Wir hatten wenig Bock, aber mitgemacht. Sein bester Freund konnte früher nie verlieren (der musste darum auch das Fußballteam verlassen, weil er einen Mitspieler böse getreten hatte, weil er schlecht gespielt hatte...). Die große Schwester wollte daher gar nicht erst mitspielen, weil es mit ihm ja keinen Spaß machen würde. Die hat ihn dann aber immer böse angestichtelt beim Spielen (was ich echt daneben fand). Als er dann zum dritten Mal ins Gefängnis musste, hat er das komplette Spiel vom Tisch gefegt und alle Spielfiguren seiner Schwester an den Kopf geworfen. Leider hat er relativ gut getroffen und sie hatte eine ordentliche Beule :/

Und dann noch was, von vor kurzem. Da haben wir Nobody is Perfect gespielt und ein Kumpel ist voll durchgedreht. Der hat sowieso davor schon gesponnen und auch seine Freundin bitterböse vor allen als dumme Hure bezeichnet... Er hat dann immer irgendwelche Fäkalwitze genommen. Dann haben wir Tabu gespielt, weil Nobody is Perfect keinen Sinn mehr gemacht hat. Da hat er seinen Schwager in Spe, der in seinem Team war, die ganze Zeit aufs übelste beleidigt, weil er mit "Ja das macht man dann mit dem Ding da halt wenn man das da macht" nicht so viel anfangen konnte. Dann hat er die ganzen Tabukarten in die Ecke gepfeffert und die Sanduhr hinterher. Mit dem spielen wir so schnell nix mehr. Mal jemanden im Spaß eine doofe Nuss zu nennen, weil er schon wieder einen 6er gewürfelt hat, ist ja in Ordnung. Aber dumme Hurre und dann auch noch ernstgemeint ist einfach daneben. Und Spielmaterial wild durch die Gegend zu werfen, find ich auch unmöglich. Mal nen Würfel in die Ecke pfeffern ist ja ok, aber Spielkarten oder sowas find ich echt unmöglich. Aber er schätzt das Spielmaterial sowieso nicht. Von dem her ist bei ihm wohl Hopfen und Malz verloren. :/

Benutzeravatar
cristinus
Kennerspieler
Beiträge: 348

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon cristinus » 28. November 2014, 20:46

Würd der Frau dringend raten, den Typ abzuschießen...beim Spiel zeigt sich viel vom wahren Charakter eines Menschen. Hört sich nach zukünftigen familären Gewalttäter an... :s

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon Ricki » 28. November 2014, 22:51

Ich konnte eh noch nie verstehen, was die an dem hat, aber nach dem Abend noch viel weniger. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich mit ihm ein paar Tage zuvor zusammen gerasselt bin, weil er sich unmöglich verhalten hat. Also dass es mir besonders aufgefallen ist. Keine Ahnung was da los ist mit dem. Aber das war einfach alles total daneben :/

Benutzeravatar
cristinus
Kennerspieler
Beiträge: 348

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon cristinus » 28. November 2014, 23:33

Ganz ehrlich: wenn sich jemand so auf meinem Spielabend verhält, wird er stante pede rausgeschmissen...bzw. besser noch, erst gar nicht eingeladen... :exclamation:

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon Ricki » 28. November 2014, 23:35

Na er wird so schnell nicht mehr eingeladen, das ist klar und stand für mich auch nie in Frage. Sich mal über Mitspieler im Team aufzuregen ist eine Sache, sein Verhalten eine ganz andere...

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon Bossi » 29. November 2014, 04:00

Hatte einmal einen fliegendes Brett bei Supremacy, ist schon recht lange her, die Spieler waren so 16-20 Jahre.
Als Besitzer des Spiels fand ich das auch nicht toll, zumal a) das Spiele eine MENGE Teile hat und b) das Zimmer recht groß und unübersichtlich war...
War auch das letzte Mal, dass ich mit dem schuldigen Spieler eine Runde gezockt hatte - allerdings gabs vorher auch schon Situationen, wo er meinte zu wissen, wie die anderen Spieler zu handeln haben... (absolutes No-Go für mich - jeder soll für sich selbst entscheiden, Beeinflußen/Helfen ist ok, aber Vorschreiben nicht)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon widow_s_cruse » 29. November 2014, 07:46

Hallo,

Bossi hat geschrieben: - allerdings gabs vorher auch schon Situationen, wo er meinte zu wissen, wie die anderen Spieler zu handeln haben...

Ist halt ein Strategiespieler - da haben sich die Mitspieler doch bitte schön an seinen Plan zu halten! :D
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon Bossi » 1. Dezember 2014, 01:40

oh ja...!

ein "Klassiker" in der Beziehung kommt in Spielen wie Battletech vor:
4 Spieler vs 4 Spieler ist angesetzt - aber manche spielen auch so: 1 denkt und die 3 anderen würfeln nur... :(

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon DasTrip » 1. Dezember 2014, 16:44

der Thread kommt gerade richtig für die Netiquette unserer, in Zukunft geplanten, "offenen" Spielabende.

*notier*

Regel 1. No Boardwipes
Regel 2. Also no Boardflips
Regel 3. No biting
Regel 4. No serious cursing


Dazu noch Lustige Bilder. Darf ich eure Geschichten als Beispiele einbauen?

X-D

Benutzeravatar
Mixo

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon Mixo » 1. Dezember 2014, 16:47

DasTrip hat geschrieben:
Regel 1. No Boardwipes
Regel 2. Also no Boardflips
Regel 3. No biting
Regel 4. No serious cursing



Hm, wenn ich vorher alle Spielsteine vom Brett nehme, dabei nicht beiße und nicht fluche, darf ich dann nach deiner Regel das Spielbrett durch die Gegend pfeffern ;-)

Ach und sollte ich mich einmal in eurer Gegend bewegen und zu einem der Treffen kommen, werfe ich dir einen Würfel an den Kopp' - widerspricht ja auch nicht deinen Regeln ;-)

Viel Spaß und Erfolg mit dem Spieletreff!

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon Ricki » 1. Dezember 2014, 16:50

Also meine Geschichten darfst du, wenn es dir zur Erklärung hilft, gerne verwenden.

Ich hoffe, dass bei euch alles glatt läuft und unschöne Reaktionen ausbleiben :)

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon DasTrip » 1. Dezember 2014, 17:10

Mixo hat geschrieben:Hm, wenn ich vorher alle Spielsteine vom Brett nehme, dabei nicht beiße und nicht fluche, darf ich dann nach deiner Regel das Spielbrett durch die Gegend pfeffern ;-)


Hmm... Kann ich dir nicht einfach den Pfefferstreuer reichen und du Pfefferst einfach auf das Spielbrett?

Mixo hat geschrieben:Ach und sollte ich mich einmal in eurer Gegend bewegen und zu einem der Treffen kommen, werfe ich dir einen Würfel an den Kopp' - widerspricht ja auch nicht deinen Regeln ;-)


Natürlich! Kriegst nen grossen Schaumstoffwürfel und wir erfinden ein neues Tabletopspiel. Fluffy Dice War!

Mixo hat geschrieben:Viel Spaß und Erfolg mit dem Spieletreff!


Danke :-)

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Extreme Situationen/Reaktionen beim Brettspiel

Beitragvon Edvard » 2. Dezember 2014, 17:10

Wir (bzw ich und eine Mitspielerin) hatten mal eine sehr lautstarke Diskussion während einer Rollenspielrunde. Das Problem war, dass ich die Mitspielerin als ...schwierig... empfand und sie in dieser Situation mMn großen Müll erzählt hat und sich auch nicht davon abbringen lies. Und wenn diese 2 bzw 3 Faktoren zusammen kommen, dann kann es hin und wieder sein, dass ich mich auch nicht halten kann... :angel:

EDIT da zu früh auf "Antworten" geklickt:

Aber wir haben uns wieder gefangen und am nächsten Abend war alles wieder in Ordnung.


Ansonsten hatten wir mal ne sehr lustige und daher auch laute Runde beisammen. Nur blöd, dass es schon spät nachts war und wir (zumindest eine) Nachbarin auf Trab gehalten haben. Die hat dann auch die Polizei verständigt, die aber ihrerseits nicht geklingelt und demnach uns auch nicht ermahnt hat. Und danach waren wir auch etwas ruhiger... ;)

@ DasTrip: Du darfst mich auch gerne zitieren.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste