Servus,
ich finde die Idee mit den Inlays wirklich gut. Aber man sollte sich bei den Inlays auf wirklich aufbauintensive Spiele konzentrieren. Spiele wie King of Tokyo/New York oder Lords of Waterdeep, die ein eigenes einigermaßen gutes Inlay haben, sind wirklich schnell auf- und abgebaut. Da braucht man nicht wirklich ein Tiefziehteil.
Bei Materialschlachtspielen sieht das anders aus. Dort wirkt sich ein schneller Aufbau immer positiv auf den Spielfluss aus. Wer einmal Merchant of Venus, Eclipse(mit Erweitertung) und Caverna ohne Sortierhilfen auf- und abgebaut hat, weiß was ich meine.
Des Weiteren würde ich am Anfang keine Spiele nehmen deren Erweiterungsflut man nicht absehen kann, wie z.Bsp. Descent 2nd Edition. Immer ein neues Inlay für jede 2 Erweiterung ist doch sehr aufwendig.
Wenn ein Spiel momentan nur eine Erweiterung hat bzw. mit einer Erweiterung abgechlossen ist und keine weitere geplant ist dann würde ich versuchen das Inlay so zu konstruieren das Grundspiel und Erweiterung Platz in der Schachtel des Grundspiels haben. Bei Robinson Crusoe habt ihr das auf den Bildern sehr schön gemacht, bei Runewars leider nicht.
Was mir bei euren Inlays gut gefallen hat waren waren die Markierungen für die verschiedenen Komponenten.
Das könnte man noch etwas optimieren in dem man den Spielaufbau noch mit drauflasert.
Die momentan schickste und teuerste Sortierlösung gibt es leider von:
http://www.daedalusproductionsinc.com/ .
Ich konnte sie für Eclipse und Merchant of Venus bei einem Freund antesten. Und ich finde die Auf- und Abbauzeit extrem kurz. Der Preis ist für mich persönlich etwas zu teuer. Aber gerade Merchant of Venus wird durch dieses Inlays extrem schnell spielbar.
Nun zu den Kosten eurer Inlays. Eure Inlays sollte nicht nicht mehr kosten als eine durchschnittliche Erweiterung zu diesem Spiel bzw. max.60 % des Durchschnittspreises des Grundspiels. Somit bleibt es im Kopf das der Preis nicht mehr kostet als eine Erweiterung und die Leute greifen lieber zu. Des Weiteren würde ich die Option eigener Zusammenbau anbieten um den Preis zu senken.
Ihr solltet Inlays für folgende Spiele anbieten:
Caverna, Die Glasstraße, Die Legenden von Andor, Eclipse mit den Erweiterungen 1-3,Eldritch Horror, Katakomben, Merchant of Venus, Robinson Crusoe+Beagle, Runewars+Banner des Krieges, Space Alert, Winter der Toten.
Oder macht eine Umfrage- welche Spiele brauchen ein Inlay?
Ggf. könnt ihr ja Spielaufbauverzierungen, besseres Material und Farbauswahl als Stretchgoal bei Kickstarter einfügen.
So ich hoffe konnte euch ein bißchen weiterhelfen.
LG