Imperial Settlers kommt bei uns regelmäßig auf den Tisch.
Die Rohstoffe habe ich alle zusammen in einer Fererro Küsschenschachtel untergebracht. Volk wird zufällig mittels der Tableaus gezogen, anschließend die Völkerkarten verteilt, die allgemeinen gemischt und die Küsschenschachtel einmal auf dem Kopf gestellt und hochgehoben. Fertig ist der Aufbau, dauert keine 5 Minuten
Generell sind Kartenspiele schnell aufgebaut und je nach Spiel unterschiedlich komplex. Epic ist da ein sehr komplexes Beispiel, was man aber einfach durch Mischen aller Karten und austeilen von 30 Karten sehr schnell aufgebaut bekommt.
Will man es dagegen mit einem Material-Schlacht-Spiel ala Eclipse der Runde recht machen, sollte man sich doch die Mühe machen Rassen/Spielerkomponenten schon im Vorfeld zu sortieren, damit man dann beim Aufbau nicht noch den Leuten diverse Aufgaben (ala Mischen, Sortieren, Raussuchen) geben muss.
Ich selbst hatte mal ein Negativbeispiel .. Freund hatte die Dungeon Lords Happy Anniversary Edition auf den Tisch gebracht, allerdings ohne vorher die Regeln verinnerlicht zu haben bzw. sich mit dem vorhandenen Material vertraut zu machen. Die Sachen sind alle super sortiert in der Schachtel ->
https://boardgamegeek.com/image/2343514 ... nniversary .. allerdings, wenn man nicht weiß, was man da sortiert hat, ists nicht wirklich ein Aufbaugewinn.
Somit wurde jedes Teil rausgeholt, geprüft und ggf wieder in die Schachtel zurück gelegt, da es evtl. zu ner Erweiterung gehört. Zum Glück hatte ich die Regeln des Basisspiels noch im Kopf, so dass wir nicht auch noch die Regeln hätten lesen müssen.