Anzeige

Nicht unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel und Aufbewahrung: Welche Tiefziehteile findet ihr besonders gut?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Nicht unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel und Aufbewahrung: Welche Tiefziehteile findet ihr besonders gut?

Beitragvon RSiur111 » 30. Juli 2016, 11:26

Hallo liebe Mitglieder,

ein nicht zu unterschätzendes Element bei Spielen ist ohne Zweifel die Schachtel selbst - ich denke auf eine ordnungsgemäße Verwahrung legt jeder Hobby-Spieler besonderen Wert. Leider gibt es Spiele (das sind auch sehr gute Spiele), die diesen Standards nicht gerecht werden. Allerdings existieren auch besondere Vorzeigemodelle. Im folgenden sind alle Spiele(schachteln) aufgelistet, die mir in meiner Sammlung besonders gut gefielen - nicht nur aufgrund der praktikablen Inlays sondern auch aufgrund anderer Faktoren (besondere Optik usw.):

- Lewis and Clark (schönes Inlay, alles hat seinen Platz und ist wirklich super verstaut), gilt auch für Mage Knight und Arkham Horror).
- T.I.M.E. Stories (das Inlay dient nicht nur dem Einräumen des Spielmaterials, sondern auch der Zwischenspeicherung eines laufenden Spiels, wenn es pausiert wird - geniale Idee).
- Uwe Rosenberg Spiele (gerade solche Spiele bringen immer eine Fülle an Material mit - ok, die Inlays gibt es nicht wirklich, aber was besonders erwähnenswert ist, sind die vielen Zip-Tüten um die ganzen Plättchen, Tokens, Karten und Holzfiguren schön zu verwahren).
-Lagoon (der Platz ist sehr knapp, allerdings fiel mir bei diesem Spiel die sehr robuste Schachtel auf) - gilt auch für das Solo-Spiel Hostage Negotiator und das Spiel SOS Titanic)
-Weltreiche - diese Schachtel ist nicht nur robust, sonder hat im Inneren des Deckels ein geniales Artwork abgedruckt. Sehr schönes Detail.
-Justice Leauge Hero Dice - handlich, kompakt, und mit einem Magnetverschluss versehen.
- Dungeon Roll (Schatzkiste Spieleschachtel) - vielleicht nicht gerade praktikabel, aber dennoch ein Hingucker und was Besonderes.
- Pandemie - in der zweiten Erweiterung kamen diese Plexiglas-Boxen für die Seuchenwürfel dazu.
- Verlorene Stadt/Vergessene Insel - alles hat seinen eigenen Platz.
- 51State - die Schachtel dient der Punktezählung - nicht jedermanns Sache aber irgendwie ein cooles Gimmick.
- Winter der Toten (das Inlay dient seinem Zweck - das Besondere an dieser Schachtel ist der Lack-Look des Außenmaterials - gefällt mir sehr gut.

Was ist eure Favorit, wenn es um orginelle und/oder praktikable Spieleschachteln geht? :)

LG
Zuletzt geändert von RSiur111 am 30. Juli 2016, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Nicht zum Unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel u Aufbewahrung - welche fandet ihr besonders gut?

Beitragvon Peterlerock » 30. Juli 2016, 11:38

Lords of Waterdeep hat ein wundervolles Inlay:
https://boardgamegeek.com/image/1281468/lords-waterdeep
Ist das beste und praktikabelste, das ich bisher zu Gesicht bekommen habe.

Black Fleet ist auch nicht schlecht:
https://boardgamegeek.com/image/2270350/black-fleet
(das ist vor allem hübsch thematisch, aber es passt auch alles ordentlich rein)
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Nicht zum Unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel u Aufbewahrung - welche fandet ihr besonders gut?

Beitragvon Fang » 30. Juli 2016, 11:40

Gute Inlays haben auch:

Railways of the World
Lords of Waterdeep
Through the Ages: Eine neue Geschichte der Zivilisation

Allerdings sind für mich Inlays nicht nur positiv.
Bei Lords of Waterdeep etwa fällt alles durcheinander wenn man das Spiel transportieren muss. Und das Sortieren ist mühsam. Da wären mir ein paar Tüten fast lieber als ein Inlay.
Ein anderes Problem sind Kartenhüllen. Bei Mage Knight sind bei mir alle Karten eingehüllt und schon haut es mit dem Inlay nicht mehr hin und man muss improvisieren.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Nicht zum Unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel u Aufbewahrung - welche fandet ihr besonders gut?

Beitragvon Sascha 36 » 30. Juli 2016, 11:55

The Gallerist hatte das beste Inlay was ich bis heute bei einem Spiel gesehen habe, mittlerweile hat es aber die Sammlung verlassen weil es so gut wie nie auf den Tisch kam.
Lords of waterdeep hat scheinbar ein tolles Inlay, leider sind die Dinge so eng angeordnet das sie schnell durcheinander fliegen und man muss die Box definitiv hinlegen und darf sie nicht seitlich stellen.
Auch lässt das Inlay keine gehüllten Karten zu, was ich nach wie vor wichtig finde und sich die wenigsten Verlage darüber Gedanken machen.
Via Nebula hat ein sehr schönes Inlay, der Spielplan passt auch wenn man ihn kurz etwas runter drückt.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Nicht zum Unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel u Aufbewahrung - welche fandet ihr besonders gut?

Beitragvon Greifwin » 30. Juli 2016, 12:05

Wirklich positiv finde ich die wenigsten Inlays. Selbst solche die mit einer tiefziehvariante ausgestattet sind, sind (für meine Zwecke) meist nicht praktikabel. Spätestens nachdem die Karten gesleeved wurden passen die eh nicht mehr in die vorgesehenen Fächer rein. Via Nebula und Lords of Waterdeep sind da zwei schöne Beispiele. Grundsätzlich gute Idee dahinter, allerdings nur wenn man das Spiel belässt, wie man es kauft. Kaum waren die Kartenhüllen drum war es das. Noch schlimmer ist mir in der Beziehung Tyrants of the Underdark aufgefallen. Für die "Kaufversion" optimal, weil wirklich alles an seinem Platz bleibt. Vll. das beste Inlay was mir bis dato begegnet ist. Für meine Zwecke aber absolut ungeeignet da, nachdem ich die Karten eingetütet hatte, nicht mal mehr alles in die Box reingepasst, solange das Inlay drin war. Von daher baua ich für alles was fix in der Sammlung bleibt mittlerweile maßgefertigte aus Foamcore. Die sind dann wirklich fein und zufriedenstellend. :)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Nicht zum Unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel u Aufbewahrung - welche fandet ihr besonders gut?

Beitragvon Sascha 36 » 30. Juli 2016, 12:38

Also mein Big Book of Madness hat das beste Inlay in meiner Sammlung, das ist allerdings von Greifwin gebastelt. Ohne Flax, ich finde es einfach ungemein praktisch und es macht Spaß das Spiel damit aufzubauen.
Viele Spiele kommen bei mir nicht mehr oder selten auf den Tisch weil die Aufbauzeit zu lange ist, diese Foamcore Inlays nehmen da schon eine Menge Zeit weg und man kann einfach schneller mit dem Spiel beginnen.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Nicht zum Unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel u Aufbewahrung - welche fandet ihr besonders gut?

Beitragvon Ricki » 30. Juli 2016, 13:57

Als sehr positiv empfinde ich Pandemie. Hier passt das Grundspiel + Erwweiterungen 1 und 2 alles in eine Schachtel. Super schnell aufgebaut und auch wieder eingeräumt. Erweiterung 3 passt wohl leider nicht in die Schachtel. Mit ein Grund, weshalb ich die noch nicht gekauft habe.

Auch gut find ich das Catan-Inlay bei SuR. Wir haben aber die ganz alte Holzversion, keine Ahnung wie das inzwischen ist. Noch kurz Kartenhalter für die Karten aus dem Grundspiel dazugekauft (die auch noch in die Schachtel passen, yeah).

Wenn auch nicht ganz so praktikabel, wie die anderen beiden, finde ich auch, dass "die Tore der Welt" und die" Säulen der Erde" kluge und schöne Inlays haben.

Jetzt nicht so genial, wie das andere, dafür aber praktisch und einfach: Dominion. Ja, man braucht dafür unheimlich viel Platz für die Schachteln, was eigentlich auch deutlich kleiner gegangen wäre, aber das System ist so einfach wie es genial ist.


Negativ in Erinnerung habe ich dafür Civilizations. Ein wirkliches Inlay gibt es eigentlich nicht. Ausreichen Zipbeutel auch nicht und wenn das Material nicht irgendwie eigenverantwortlich irgendwie sortiert wird, sortiert man vor dem eigentlichen Aufbau erstmal eine Stunde. Ähnlich ist es bei Andor. Hier hat es zwar deutlich mehr Zipbeutel, aber ohne die Sortierboxen aus dem Bastelshop würden wir doppelt so lange für den Aufbau der Legende, als dann für das eigentliche Spiel benötigen.


Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Nicht zum Unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel u Aufbewahrung - welche fandet ihr besonders gut?

Beitragvon Florian-SpieLama » 30. Juli 2016, 14:42

Ein wirklich funktionales und richtig schönes Inlay hat Elysium. Aber die Space Cowboys leisten da generell gute Arbeit.

Das Design der Schachtel von T.I.M.E Stories finde ich einfach extrem elegant und sieht super spannend aus. Man wird gleich neugierig, weil es nicht nach Mittelalter-Baumeister aussieht (was ich allerdings auch sehr mag und mich auch neugierig machen würde :P ).

Die Stabilität und eine die rauhe Oberfläche von Pandemie Die Heilung hat mich überrascht und zwar positiv. Stabiler kann man eine Papp-Schachtel wohl nicht bauen.

Außerdem fasziniert mich das Schachtel-Format, welches gerne von Amigo verwendet wird, wie z.B. bei Wizard. Man brauch manchmal vielleicht ein Gummiband, damit sie beim Transport zu bleiben. Ich finde es aber immer wieder faszinierend, was für tolle pfiffige Spiele aus diesen kleinen Schächtelchen kommen. Mir bereiten die viel Spaß und es sind oft Spiele, die man gerade im Sommer gut auf der Terrasse draußen spielen kann. Also auch wenn die Schachtel nicht als Schachtel selbst besticht, suggeriert mir diese Schachtel ein nicht zulanges, nicht zu aufwändiges (Regeln, Aufbau etc.) Spiel. welches trotzdem spannende Ideen für spannende und spaßige Spiele liefert. Also wenn ich so eine Schachtel sehe, bin ich schon direkt mal interessiert.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Nicht zum Unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel u Aufbewahrung - welche fandet ihr besonders gut?

Beitragvon Greifwin » 30. Juli 2016, 14:49

Zum Thema T.I.M.E. Stories... das ist zwar grundsätzlich recht schick gemacht und die Idee mit dem Speichern ist auch nice (hat das schon jemand mal gemacht?), aber die Qualität ist unterirdisch. Viel zu dünn und schon mit Lieferung defekt.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Nicht zum Unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel u Aufbewahrung - welche fandet ihr besonders gut?

Beitragvon SpieLama » 30. Juli 2016, 16:46

Hier der Hinweis auf zwei ähnlich Diskussionen:


Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Nicht zum Unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel u Aufbewahrung - welche fandet ihr besonders gut?

Beitragvon Der Siedler » 30. Juli 2016, 16:54

Florian-SpieLama hat geschrieben:Außerdem fasziniert mich das Schachtel-Format, welches gerne von Amigo verwendet wird, wie z.B. bei Wizard. Man brauch manchmal vielleicht ein Gummiband, damit sie beim Transport zu bleiben. Ich finde es aber immer wieder faszinierend, was für tolle pfiffige Spiele aus diesen kleinen Schächtelchen kommen. Mir bereiten die viel Spaß und es sind oft Spiele, die man gerade im Sommer gut auf der Terrasse draußen spielen kann. Also auch wenn die Schachtel nicht als Schachtel selbst besticht, suggeriert mir diese Schachtel ein nicht zulanges, nicht zu aufwändiges (Regeln, Aufbau etc.) Spiel. welches trotzdem spannende Ideen für spannende und spaßige Spiele liefert. Also wenn ich so eine Schachtel sehe, bin ich schon direkt mal interessiert.


Da triffst Du es auf den Punkt! Wie viele neue, tolle Ideen Jahr für Jahr auf den Markt kommen ist wirklich erstaunlich - Und das häufig nur mit nummerierten Karten von 1 bis 100.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Nicht unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel und Aufbewahrung: Welche Tiefziehteile findet ihr besonders

Beitragvon Florian-SpieLama » 30. Juli 2016, 17:48

Ja genau sowas mein ich. Aber es kann sogar darüber hinausgehen mit speziellen Aktionskarten, wie bei SmashUp oder Relikt.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Nicht unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel und Aufbewahrung: Welche Tiefziehteile findet ihr besonders

Beitragvon Sascha 36 » 30. Juli 2016, 18:33

Das stimmt leider überwiegen bei Amigo auch die schlechten Spiele, denke ich an so Sachen wie Schlafmütze zB.
Tip für die kleinen Kartenspiele, die Karten einzutüten in zwei enganliegende Zipbeutel, da geht nichts mehr verloren und die Karten sind noch fixer aufgebaut. Zuletzt gesehen bei " und Tschüs" .

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Nicht unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel und Aufbewahrung: Welche Tiefziehteile findet ihr besonders

Beitragvon Der Siedler » 30. Juli 2016, 19:52

Schlafmütze muss natürlich auf eine bestimmte Art und Weise gespielt werden, weil es ja nunmal keine Spielentscheidungen bietet. Entweder man macht einen Fehler oder nicht. Der Reiz des Spiels geht komplett verloren, wenn man es nicht mit Tempo und ein wenig Schadenfreude spielt. Dann aber macht es als kurzes Spiel für zwischendurch schon Laune (uns zumindest).
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Nicht unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel und Aufbewahrung: Welche Tiefziehteile findet ihr besonders

Beitragvon Sascha 36 » 30. Juli 2016, 20:57

Ich mach ja wirklich nicht gerne Spiele schlecht, aber dieses Spiel hat wirklich in keiner Runde Spass gemacht und selbst die Kinder haben gebeten das wir aufhören dieses langweilige Spiel zu spielen. Bei Amigo gibt es mit Sicherheit die ein oder andere Perle das will ich gar nicht bestreiten, aber manche Spiele wirkten auf mich eher wie eine Beschäftigungsmassnahme als ein gutes Spiel. Aber bei denen macht es auch die Masse, Lemminge hat uns und den Kids sehr gut gefallen.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Nicht unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel und Aufbewahrung: Welche Tiefziehteile findet ihr besonders

Beitragvon Arnold » 31. Juli 2016, 17:42

Hallo, um je drei spontan zu nennen:

in den frühen Jahren : Jockey von Ravensburger, Das Börsenspiel und Hase und Igel

später dann Kaleidos, Die neuen Entdecker, Dominion

heute The Gallerist ( habe mich auch Freitag davon getrennt ), Quadropolis , allgemein Spiele von Space Cowboys

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Nicht unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel und Aufbewahrung: Welche Tiefziehteile findet ihr besonders

Beitragvon Der Siedler » 2. August 2016, 16:09

Sascha 36 hat geschrieben:Ich mach ja wirklich nicht gerne Spiele schlecht, aber dieses Spiel hat wirklich in keiner Runde Spass gemacht und selbst die Kinder haben gebeten das wir aufhören dieses langweilige Spiel zu spielen.


Schlafmütze ist bestimmt kein Highlight, auch für uns nicht. Aber einen gewissen Reiz hat es schon. Schade, dass ihr da andere Erfahrungen gemacht habt. Wenn man nach den korrekten Regeln spielt, gibt es durchaus die ein oder andere Falle, die gern übersehen wird. Dann müssen natürlich die Mitspieler eingreifen und es gibt Strafkarten. Aber nicht anders funktioniert "Die fiesen Sieben" ja auch.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Nicht unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel und Aufbewahrung: Welche Tiefziehteile findet ihr besonders

Beitragvon openMfly » 2. August 2016, 16:16

Das System des Pathfinder Abenteuerkartenspiels finde ich grundsätzlich gut. Leider machen da die gesleevten Karten dann aber wieder Probleme (Platzmangel).

Benutzeravatar
AndyM
Kennerspieler
Beiträge: 310

Re: Nicht unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel und Aufbewahrung: Welche Tiefziehteile findet ihr besonders

Beitragvon AndyM » 25. August 2016, 16:29

Ich kenne leider kein Inlay, das einen Transport gut übersteht, in das die Karten auch mit Hüllen hineinpassen und Platz für Erweiterungen hat welches nicht entweder selbst gebastelt ist oder von Meeple Realty kommt und deswegen sehr teuer ist. Selbst die gelobten von Space Cowboys, wie zB Splendor verwende ich nicht mehr, da beim Transport die Teile durcheinander fliegen.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Nicht unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel und Aufbewahrung: Welche Tiefziehteile findet ihr besonders

Beitragvon Florian-SpieLama » 25. August 2016, 16:58

Hüllen sind wirklich ein Problem.

Wenn man sie berücksichtigt sind die Fächer zu groß und wenn nicht, dann mit Hüllen zu klein.
Dann muss man ganz schön quetschen und oft geht es gar nicht.

Ich glaube die Mehrheit benutzt keine Hüllen, daher ist schon verständlich, dass die meisten Inlays das nicht berücksichtigen.

Dein Problem mit denen der Space Cowboys kann ich aber nicht bestätigen. Man muss halt darauf achten, dass der Deckel fest aufsitzt.
Aber wenn der Deckel abrutscht, oder sogar beim Transport rumfliegt, kann kein Inlay mehr helfen :D

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Nicht unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel und Aufbewahrung: Welche Tiefziehteile findet ihr besonders

Beitragvon Fang » 28. August 2016, 10:01

Ein gutes Inlay hat die Neuauflage von Through the Ages. Hat den letzten Transport sehr gut überstanden und bietet genug Platz für Karten mit Hüllen, was bei über 300 Karten schon eine Leistung ist.

Wäre alles im Grünen wenn, ja wenn die Karten nicht ein so unglückliches Format hätten dass es dafür kaum vernünftige Hüllen gibt...

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Nicht unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel und Aufbewahrung: Welche Tiefziehteile findet ihr besonders

Beitragvon Winston » 1. September 2016, 09:57

Also ich finde T.I.M.E. Stories ziemlich gut und auch die Schachtel ist von der Idee her toll. Nur wenn man genauer hinschaut... naja. Der Platz für die Marker ist zu klein. Da schwappt leicht was über. Wenn man das Spiel speichert und den Marker in die "Zeitleiste" legt, bekommt man den nur ur schwer wieder raus.

Gute Inlays:
Black Fleet wurde schon erwähnt.
Dominion
Royals ist richtig gut. Da kannst du schütteln wie du willst und es verrutscht nichts.
Thurn und Taxis (wenn ich mich richtig erinnere)
Die El Grande Big Box ist gut aufgeräumt

Benutzeravatar
Silandi
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: Nicht unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel und Aufbewahrung: Welche Tiefziehteile findet ihr besonders

Beitragvon Silandi » 3. September 2016, 06:30

Naja, es gibt auch schöne Schaumstoffeinlagen zum nachbestellen.
Z.B. Für:

Imperial Assault
X-Wings
Arcadia Quest
Willen des Wahnsinns
Zombicide

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Nicht unterschätzen - alles rund um die Spieleschachtel und Aufbewahrung: Welche Tiefziehteile findet ihr besonders

Beitragvon Throwdown » 3. September 2016, 07:43

Five tribes hat in meiner Sammlung das beste Inlay
Keiner ist blinder als der der nicht sehen will


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste