El Grande hat geschrieben:[*]Sid Meiers Colonization - mit Gründervätern, Pionierarbeit, alle Spieler gegen die Krone, mit Handel, Aufrüstung, Ausbau, Krieg etc.
Ein Spiel, das in diese Richtung geht, ist Conquistador.
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/1506/conquistador
Nicht enthalten sind gemeinsamer Kampf gegen die Krone und Handel untereinander. Der Rest ist aber drin, von den ersten Versuchen, die neue Welt zu erreichen (ein Teil der Schiffe sinkt, Soldaten und Kolonisten sterben auf der Überfahrt), dort Fuss zu fassen (Eingeborene sorgen genauso für Verluste wie Umwelteinflüsse) und dann irgendwann Gewinne zu erwirtschaften und blühende Kolonien zu haben. Ob man dabei Krieg gegen Eingeborene oder andere Spieler führt, bleibt den Spielern überlassen.
Spielerisch gut umgesetzt, aber eben "Ameritrash" - da wird viel gewürfelt, was es natürlich ordentlich glücksabhängig macht. Und, ist ja schon ein älteres Spiel, ordentlich lang. Für die Komplett-Version sollte man ein Wochenende einplanen. Mit Beginn am Freitag ...
(Die auf BGG angegebenen 360 Minuten sind ein guter Witz!)
Eine überarbeitete, deutlich kürzere Version von "Conquistador" ist "New World"
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/1251/new-world
Das spielt sich in [Spielerzahl * Stunden], bietet aber natürlich nicht die Möglichkeiten von "Conquistador".