Anzeige

"Cool, ihr habt Monopoly!"

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

"Cool, ihr habt Monopoly!"

Beitragvon STOCKBROT » 10. August 2012, 18:05

Hallo Spielewelt

heute hat uns ein neujähriger Nachbarsjunge besucht. Beim Streifzug durch unser Haus kam er auch an unserem GROßEN Spieleregal vorbei. In diesem befinden sich mittlerweile ca. 400 Brettspiele. Da sind wirklich viele echt coole Spiele dabei. Was passiert? Er schaut das Regal kurz an, und sagt: "Cool Ihr habt Monoply", welches er dann aus dem Regal zieht und anschaut (eine ganz öde Ausgabe übrigens). Ich sage Ihm, daß wir auch noch andere echt spannende Spiele im Regal haben, aber dafür intressiert er sich nun nicht mehr. Nur für Monopoly.
Hm, ich muß Monopoly wohl im Keller lagern (oder entsorgen, spiel ich eh nie), da es eindeutigerweise die Aufmerksamkeit von Wenigspielern von all den anderen Spieleperlen abzieht. Wie in der Spielwarenabteilung beim Müller, so auch bei mir. Was hiermit bewiesen wäre.

Schade hätte Ihm gerne Flashpoin gezeigt.

Gruß
STOCKBROT

Benutzeravatar
PunTheHun
Kennerspieler
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin
Kontakt:

Re: Cool ihr habt Monopoly!

Beitragvon PunTheHun » 10. August 2012, 18:19

> Schade, hätte Ihm gerne Flashpoint gezeigt.
Ein guter erster Schritt wäre gewesen, das Monopoly anzuzünden :-D

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

:-)))

Beitragvon STOCKBROT » 10. August 2012, 18:24

:-))))

Benutzeravatar
mateu
Brettspieler
Beiträge: 90

Re: Cool ihr habt Monopoly!

Beitragvon mateu » 10. August 2012, 19:02

was soll ich sagen, da bin ich Spieleautor und meine Tochter wünscht sich Monopoly zum Geburtstag..... uuuuuaaaaahhhhhhh! was hab' ich nur falsch gemacht?

Grüße
Marco

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Cool ihr habt Monopoly!

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 10. August 2012, 19:27

Meine Kinder haben in jungen Jahren Monopoly nie zu Gesicht bekommen. War gut versteckt :-)
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Cool ihr habt Monopoly!

Beitragvon Hartmut Th. » 10. August 2012, 20:06

"Frank -Riemi- Riemenschneider" hat am 10.08.2012 geschrieben:
> Meine Kinder haben in jungen Jahren Monopoly nie zu Gesicht
> bekommen. War gut versteckt :-)

und meine haben es damals zweimal gespielt - das erste und das letzte Mal. Kam nämlich überhaupt nicht an. Da waren sie aber schon reichlich spielerfahren mit Siedler und anderen guten Sachen.

Hartmut

Benutzeravatar
Feuergold
Kennerspieler
Beiträge: 134

RE: Cool ihr habt Monopoly!

Beitragvon Feuergold » 10. August 2012, 21:04

Bei uns war während der Pokemon-Meistertrainer-Phase auch Pokemon-Monopoly angesagt. Ich hasse Monopoly, habs meinem Sohn zuliebe aber mitgespielt. Gleich danach kam "Die Rückkehr der Helden"-Phase, darauf folgte Heroscape, Runebound2, Battle Lore, Descent und Runewars, Chaos in der alten Welt. So wirklich hat ihm Monopoly wohl nicht geschadet ;o) Ich habe es auch überlebt.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Cool ihr habt Monopoly!

Beitragvon Attila » 10. August 2012, 21:18

Hi,

Selber schuld! - Was hast du auch Monopoly?

DAS kann bei mir nicht passieren! :-)

Atti

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Re: Cool ihr habt Monopoly!

Beitragvon STOCKBROT » 10. August 2012, 21:19

Hey Atti

gehört meiner Frau :-(

Gruß
STOCKBROT

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Cool ihr habt Monopoly!

Beitragvon Attila » 10. August 2012, 21:55

Hi,

Super Ausrede. :-)

Atti

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Cool ihr habt Monopoly!

Beitragvon Volker L. » 10. August 2012, 23:50

Wenn der Junge nicht selbst aus einem Vielspieler-Haushalt
kommt, kennt er wahrscheinlich 4 oder 5 Spiele (Monoploy,
Risiko, Cluedo, Mensch ärgere Dich nicht, Malefiz), und
davon gefällt ihm Monopoly am besten.
Hättest Du Dein Exemplar versteckt, hätte er Dich
wahrscheinlich für einen kompletten Idioten gehalten
nach dem Motto "da hat der Kerl hunderte von Spielen,
aber die wirklich coolen sind nicht dabei" :-P

Gruß, Volker

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Cool ihr habt Monopoly!

Beitragvon widow-s-cruse » 11. August 2012, 08:07

Hallo,

die Brettspielgruppe verfügt in ihrem Schrank auch über eine Monopoly-Ausgabe (irgendwas elektronisches). Das Exemplar hat in drei Jahren zwei Partien erfahren. Es waren Kurgäste, die für das Monopoly dankbar waren und auch am nächsten Treffen teilnahmen.
Die meisten Spiele haben ihre Berechtigung und das Naserümpfen ist immer eine Ansichtssache. ;-)

Liebe Grüße
Nils

http://www.facebook.com/AiblingerZockerbande

Benutzeravatar
PunTheHun
Kennerspieler
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin
Kontakt:

Re: Cool ihr habt Monopoly!

Beitragvon PunTheHun » 11. August 2012, 09:49

Ich tarne meins unter dem Name "La Ruta del Tesoro" (http://www.boardgamegeek.com/boardgame/11446/la-ruta-del-tesoro). Wird nicht gespielt, ist aber nett, es zu haben.

Benutzeravatar
Spielkult
Kennerspieler
Beiträge: 250
Kontakt:

Re: Cool ihr habt Monopoly!

Beitragvon Spielkult » 11. August 2012, 09:50

@Stockbrot: Witzige Anekdote :)

@Nils:
Ähnliche Erfahrung bei den großen Spieletagen meiner SPIELKULT-Kollegin. Über 800 Spiele stehen da mittlerweile zur Auswahl (von der Rarität bis zur aktuellen Top-Neuheit) und JEDES mal sehe ich im Anschluss Fotos, auf denen begeisterte Kinder beim "Monopoly"-spielen zu sehen sind. Und das, obwohl der Spieletag nur ganze 2 mal im Jahr stattfindet. Da sollte man denken, die Besucher wollen dann Neues erleben... Auch, ja, aber dann doch wieder gern der Griff zum Bekannten...

Wenn das Spiel also trotz breit gefächerter, mit viel Herzblut angepriesener Alternativen, immer wieder gewünscht wird, muss man die Daseinsberechtigung wohl eingestehen :) Ich würde also nie *ernsthaft* die Empfehlung geben, es zu "verstecken". Hauptsache, die Kids (oder wer es auch sonst spielt) haben überhaupt Spaß an Brettspielen... So kann es ja auch ein guter Einstieg sein, doch noch Neues kennenzulernen... mit ein wenig Überzeugungsarbeit ;)

Ingo
www.spielkult.de/spieletag.htm

Benutzeravatar
Ludoversum
Kennerspieler
Beiträge: 122
Kontakt:

Re: Cool ihr habt Monopoly!

Beitragvon Ludoversum » 11. August 2012, 10:08

Volker L. schrieb:
>
> Wenn der Junge nicht selbst aus einem Vielspieler-Haushalt
> kommt, kennt er wahrscheinlich 4 oder 5 Spiele (Monoploy,
> Risiko, Cluedo, Mensch ärgere Dich nicht, Malefiz), und
> davon gefällt ihm Monopoly am besten.
> Hättest Du Dein Exemplar versteckt, hätte er Dich
> wahrscheinlich für einen kompletten Idioten gehalten
> nach dem Motto "da hat der Kerl hunderte von Spielen,
> aber die wirklich coolen sind nicht dabei" :-P
>
> Gruß, Volker

Du vergisst Halma, Schach, Dame, Mühle, Mikado, und was sonst noch so in den "Spielesammlungen" drin steckt.... :)

cheers,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Cool ihr habt Monopoly!

Beitragvon widow-s-cruse » 11. August 2012, 11:19

Hallo Ingo,

wenn neue Gäste uns "Außerirdischen" besuchen, dürfte es für sie ganz angenehm sein, wenn sie etwas Bekanntes und Vertrautes im Schrank vorfinden. Dann spielen sie das dann erst Mal, was sie kennen und stehen an ihrem ersten Abend nicht ganz so deppert da. Der Treff soll ja ein klein wenig wie ein zu Haus sein.

Es bedeutet ja nicht, dass sie an Folgeterminen kein Interesse an neueren und unbekannten Spiele haben. Aber unter Freunden blamiert man sich leichter und lieber als bei Fremden. :-)

Liebe Grüße
Nils
http://aiblinger-zockerbande.de/

Benutzeravatar
Spielkult
Kennerspieler
Beiträge: 250
Kontakt:

Re: Cool ihr habt Monopoly!

Beitragvon Spielkult » 11. August 2012, 11:37

@Nils:
Bei unseren 2 mal jährlich stattfindenen öffentlichen Familien-Spieletagen gibt es Stammbesucher, die jedes Mal kommen, aber trotzdem immer zum "Alten" greifen... Wir fragen uns dann manchmal intern, warum die überhaupt kommen, wenn sie dann wieder DAS spielen, was sie auch zuhause haben.. Aber letztlich kann uns das ja egal sein. Es geht um die Gemeinschaft. Wir wollen Familien zum Spielen bringen, und das gelingt offenbar auch immer noch mit "Monopoly" ;)

Bei unseren wöchentlichen Spielerunden sieht das natürlich anders aus, da wird "Monopoly" genauso ignoriert wie hier (größtenteils) im Forum.. aber da sind ja auch nur die "Vielspieler" anwesend ;)

Ingo
www.spielkult.de

Benutzeravatar
Ralph
Brettspieler
Beiträge: 76

Cool, ihr habt aber viele Monopoly!

Beitragvon Ralph » 11. August 2012, 14:28

Na sowas?
In unserer ziemlich mächtigen Spielesammlung findet sich nicht nur ein Monopoly sondern gleich ein ganzer Haufen ... und verstecken würde ich die nicht. Auch wenn ich zur Zeit lieber Eclipse oder Village spiele, würde ich einem Gast ein Monopoly "Die Börse" oder "U-Build" nicht verwehren. Ich denke ein Monopoly kann auch ein Sprungbrett in die Vielfalt des Brettspiels sein. Also würde ich dein Monopoly keinesfalls im Keller verstecken sondern eher meine Sammlung um das neueste Monopoly Live erweitern!
Ich mag eigentlich fast alles,
Ralph :-)

Benutzeravatar
Roman

Re: Cool ihr habt Monopoly!

Beitragvon Roman » 11. August 2012, 19:18

Hi Andy,

>
> heute hat uns ein neujähriger Nachbarsjunge besucht. Beim
> Streifzug durch unser Haus kam er auch an unserem GROßEN
> Spieleregal vorbei. In diesem befinden sich mittlerweile ca.
> 400 Brettspiele. Da sind wirklich viele echt coole Spiele
> dabei. Was passiert? Er schaut das Regal kurz an, und sagt:
> "Cool Ihr habt Monoply", welches er dann aus dem Regal zieht
> und anschaut (eine ganz öde Ausgabe übrigens). Ich sage Ihm,
> daß wir auch noch andere echt spannende Spiele im Regal
> haben, aber dafür intressiert er sich nun nicht mehr. Nur für
> Monopoly.
> Hm, ich muß Monopoly wohl im Keller lagern (oder entsorgen,
> spiel ich eh nie), da es eindeutigerweise die Aufmerksamkeit
> von Wenigspielern von all den anderen Spieleperlen abzieht.
> Wie in der Spielwarenabteilung beim Müller, so auch bei mir.
> Was hiermit bewiesen wäre.
>
> Schade hätte Ihm gerne Flashpoin gezeigt.

Also wenn *Du* nicht weißt, wie man Leute für Autorenspiele angesichts einer Wand von Fehlversuchen begeistert - ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht.

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Re: Cool ihr habt Monopoly!

Beitragvon STOCKBROT » 11. August 2012, 19:49

Hey Roman

:-) tja schade, schade daß das Spiel an welches Du denkst erst ab 12 ist und nicht schon ab 9, sonst wäre es natürlich überhaupt gar kein Problem gewesen Ihn für ein TOLLES Spiel zu begeistern ;-)

Liebe Grüße
Andy

Benutzeravatar
Himbie
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: Cool ihr habt Monopoly!

Beitragvon Himbie » 12. August 2012, 10:05

Dazu kann ich nur sagen, dass ich dieses tolle Spiel mit meinem 10 jährigen Nachbarsbub gespielt habe und es hat gut geklappt!

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Spielerfahren

Beitragvon STOCKBROT » 12. August 2012, 11:34

Hallo Himbie

klasse, das freut mich sehr. Dann gehe ich aber davon aus, das der Nachbarsjunge schon etwas Spielerfahrung hat, oder?

Liebe Grüße
Andy

Benutzeravatar
Himbie
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: Spielerfahren

Beitragvon Himbie » 12. August 2012, 13:22

Nee, eigentlich nicht. Er hat niemanden, der mit ihm spielt, deshalb liebt er es, bei mir zu spielen. Das 1. Spiel war Anno 1503, das kannte er vom PC und suchte es sich deshalb aus. Dann habe ich ihm Dominion beigebracht und dann eben das tolle Spiel. Er hat halt eine gute Lehrerin!!

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: Cool ihr habt Monopoly!

Beitragvon Thomas O. » 13. August 2012, 10:48

Frank -Riemi- Riemenschneider schrieb:
>
> Meine Kinder haben in jungen Jahren Monopoly nie zu Gesicht
> bekommen. War gut versteckt :-)

Das tue ICH auch. Schockerlebnis allerdings vor 2 Wochen, als ich mal als Besucher einen Tag in der Kindergartengruppe meines Sohnes verbracht habe. Nach einer sehr kreativen Lego-Session und der Neuentwicklung interessanter Flugobjekte kam bei den Kids der kollektive Wunsch auf, Monopoly Junior zu spielen. Und das, obwohl dieser Kindergarten wirklich sehr nette Kinderspiele im Regel stehen hat.
Ich musste mich fügen, aber ebenso wie bei der Mittagsmahlzeit habe ich hinterher angemerkt, dass zu Hause etwas anderes auf den Tisch kommt. In beiden Bereichen.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
knodrollo
Brettspieler
Beiträge: 61

Re: Cool ihr habt Monopoly!

Beitragvon knodrollo » 14. August 2012, 11:19

vermutlich liegt der Erfolg von Monopoly liegt nicht ganz unerheblich am Thema.

Die Vorstellung Grundstücke zu besitzen, Häuser und Hotels zu bauen, und damit unermesslich reich zu werden ist wohl besonders für Jugendliche einfach faszinierend.

Spiele mit solchen klaren Wirtschaftsthemen sind ansonsten seltsamerweise ziemlich selten, trotz hunderten von Neuerscheinungen pro Jahr.
Und meistens werden trockene Siegpunkte gesammelt und nicht Geld gescheffelt.

Eine dieser seltenen Ausnahmen ist "Big Boss", von dem auch eine ziemliche Faszination ausgeht.

Der Neuauflage "Alcazar", fehlt dieses Flair total, obwohl spielerisch überarbeitet und verbessert.
Aber dann doch wieder Mittelalter und dann doch wieder Siegpunkte ;-)

Ich freue mich zumindest schon ziemlich auf "ground floor", endlich mal wieder ein klares Wirtschaftsthema.

Gruss

Knodrollo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste