Anzeige

Hinweise an Mitspieler geben?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Mixo

RE: Hinweise an Mitspieler geben?

Beitragvon Mixo » 18. Januar 2015, 13:34

Kim hat geschrieben:Es ist auch nicht so, dass ich nach jeder Partie erstmal eine Stunde jede Einzelheit bespreche. Ich wollte halt nur sagen, dass ich meist erst nach der Partie sage, was eine Person meiner Meinung nach hätte besser machen können, und nicht mittendrin.


Klar, jeder spielt mit seiner Gruppe wie es ihm gefällt und ich gönne dir deinen "Nach-dem-Spiel-Analyse-Spaß". Für mich ist es so, dass gerade die Kommentare im Sinne von

"Du hättest in Situation X aber Y machen sollen, dann hättest du Z erreicht."

für mich immens anstrengend sind, weil sie aus meiner Perspektive niemanden wirklich etwas bringen, nicht selten "besserwisserisch" wirken können und oft nicht plausibel oder nachvollziehbar sind, weil weder der genau Spielstand zu dem gegeneben Zeitpunkt wirklich rekonstruierbar ist, nicht zuletzt auch deshalb, weil fraglich ist, welche Strategie der "korrigierte" Spieler zu dem Zeitpunkt verfolgte.

Benutzeravatar
Kim
Brettspieler
Beiträge: 89

RE: Hinweise an Mitspieler geben?

Beitragvon Kim » 18. Januar 2015, 20:31

Und jemandem als Gegner im laufenden Spiel Tipps zu geben findest du dann nicht besserwisserisch?

Man kann doch über alles reden. Man kann darlegen, welche Strategie man verfolgte, was man sich bei gewissen Dingen gedacht hat und ob sie funktioniert haben. Es ist ja nicht so, dass sich jemand als Oberlehrer aufspielt, sondern dass tatsächlich gemeinsam das Spiel besprochen wird und jeder sagt, was er an gewissen Punkten anders gemacht hätte oder auch einfach nur die Frage in den Raum wirft, ob gewisse Dinge wirklich so gut waren.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste