Anzeige

Brettspielkauf: Wann Kulanz? Wann Ware reklamieren?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

Brettspielkauf: Wann Kulanz? Wann Ware reklamieren?

Beitragvon DasTrip » 24. März 2015, 10:08

Hallöchen liebe Lamas.

Es kommt immer mal öfters vor, dass bei mir Brettspiele beschädigt ankommen.

Von einer kleinen Ecke, bis zu einer Beule oder einem Riss in der Schachtel, war schon einiges dabei.

Mal weil der Versender nicht so gut verpackt hat, mal weil der Botendienst damit umgeht als ob es ein Rugbyball ist.

Ich weiss nicht wie inkulant ich da bin. Aber da Spiele ganz schön Schotter kosten können und ich ja eigentlich "Neuware" bestell, kam es schön öfters vor das ich "politisch korrekt" beim Versender darauf hingewisen habe und die entsprechende (leicht bis auch mal etwas schwerer beschädigte) Ware zurück geschickt habe. Oft reicht es mir da schon wenn die Schachtel beschädigt ist.

Vielleicht der kleine manische Sammler in mir?

Es folgten auch schonmal hintereinander folgende Rücksendungen des selben Spiels bis ich eine unbeschädigte Ware erhalten hatte.

Sinniere schon eine weile über dieses Thema nach und frage mich ob ich zu extrem bin, oder da noch mehr darauf pochen soll. Im Endeffekt ist es doch ein sich abnutzendes Material, oder?

Wie sieht das bei euch aus? Wie handhabt ihr das? Schickt ihr schon bei der kleinsten Delle in der Verpackung das Spiel zurück? Reicht es wenn das Spielmaterial noch ganz ist? Darf das Packet sogar in Flammen bei euch ankommen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen :music:

Nachtrag: Hier geht es wirklich um den Versand von Waren. Bitte wenn möglich keine Kommentare wie: "Ich geh nur zum Spielladen. support your local Gameshop!" Nicht jeder hat den Luxus einen Spieladen in der näheren Umgebung zu haben.

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: Ab wann Kulanz oder Reklamieren der Ware

Beitragvon Ronny » 24. März 2015, 10:16

Also bei mir kam es bisher nie vor, dass ein Spiel äußerlichen Schaden genommen hat (Glück gehabt! *klopfaufholz*).

Aber ich hatte schon verschiedene Probleme mit den Bestandteilen innerhalb der Box. Dabei wende ich mich aber eigentlich immer an den Hersteller und nicht an den Lieferanten. Nur einmal bei 7-Steps, hab ich mich direkt an den Lieferanten gewendet, weil dort komplett alle Spielsteine gefehlt haben.

Wenn es aber um das Material selbst geht, bin ich auch sehr kleinlich. Ich schreibe eigentlich immer den Hersteller an und lasse mir Ersatz schicken. Dabei hatte ich schon Kontakt mit Heidelberger wegen ein paar geknickten Karten, Hans im Glück wegen einem beschädigten Holzteil und Pegasus wegen einer fehlenden Schaumkrone bei Cappuccino (nur optisch, nicht mal ein Spielstein).

Ich kann also deine Abneigung gegen beschädigte Teile/Boxen verstehen und wäre genauso "kleinlich".

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

RE: Ab wann Kulanz oder Reklamieren der Ware

Beitragvon Winston » 24. März 2015, 10:56

Ja. Ist zum Glück aber noch nie vorgekommen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit "kleinlich sein" zu tun.
Ich kaufe ein neuwertiges Produkt und das erwarte ich auch. Ob das jetzt Spiele, Handys, Kleidung oder Möbel sind ist da egal.
Hat es Gebrauchsspuren, muss es ausgetauscht werden oder der Händler darf nicht den vollen Preis verlangen.

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Ab wann Kulanz oder Reklamieren der Ware

Beitragvon DasTrip » 24. März 2015, 11:15

Bei Spielinhalt habe ich mich bisher auch immer an die Verlage direkt gewendet. Und da scheinen sie bisher alle ausnahmslos äussersrt Kulant und Hilfsbereit zu sein.

Benutzeravatar
Noir
Kennerspieler
Beiträge: 327

RE: Ab wann Kulanz oder Reklamieren der Ware

Beitragvon Noir » 24. März 2015, 11:23

Also es kommt jetzt darauf an. Grundsätzlich handelst du da völlig korrekt und bei wirklich stark beschädigter Ware, wie beispielsweise Risse in der Verpackung, würde ich wohl genauso handeln. Allerdings ist es bei mir schon durchaus mal vorgekommen, dass der Deckel des Spiels ganz leicht eingedrückt worden ist, so das eine Wölbung nach innen entstanden ist. In dem Fall hab ich mir den Stress nicht gegeben und hab es so gelassen. Ich bin in erster Linie Spieler. Ein Sammler bin ich - wenn überhaupt - erst in dritter oder vierter Linie.

Benutzeravatar
Mixo

RE: Ab wann Kulanz oder Reklamieren der Ware

Beitragvon Mixo » 24. März 2015, 11:45

DasTrip hat geschrieben:Es folgten auch schonmal hintereinander folgende Rücksendungen des selben Spiels bis ich eine unbeschädigte Ware erhalten hatte.

Sinniere schon eine weile über dieses Thema nach und frage mich ob ich zu extrem bin, oder da noch mehr darauf pochen soll. Im Endeffekt ist es doch ein sich abnutzendes Material, oder?



Es handelt es sich hier um eine sehr besondere Form der "Packung" (der Einzelhandel spricht hier von "Packung", weil sie im Gegensatz zur "VERpackung" nicht nur eine Umhüllung aus Zweckmäßigkeit ist, sondern verkaufsfördernd wirken soll). Die Packung eines Spiels ist insofern sehr speziell, weil sie mehr als eine Packung ist, sondern ein Teil des eigentlichen Produktes ist. Zum Vergleich:

Ein Kühlschrank wird in einer sehr schlichten VERpackung geliefert, da stört es keinen, wenn die dreckig oder eingerissen ist (die Verpackung des Kühlschranks steht i.d.R. auch nicht im Laden).

Ein iPhone wird in einer "eleganten" Packung geliefert. Die Packung wird bei Ingebrauchnahme des Produkts eher nutzlos - ich kenne niemanden, der sein iPhone immer wieder in die Packung legt. Wenn du hier eine kleine Beule in der Packung hättest, würde es dich wahrscheinlich nicht stören, da du die Packung nicht nutzt - das ist mit den allermeisten Produkten, die wir kaufen so.

Die Packung eines Spiels ist aber indes auch nach Ingebrauchnahme des Produkts weiterhin wichtig, um das Spiel zu lagern UND es dekorativ im Regal aussehen zu lassen - von daher reklamierst du halt eine eingedellte Verpackung bei einem Spiel, würdest das aber bei einem anderen Produkt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht tun.

Ich persönlich schicke Spiele nicht zurück, wenn die Packung eine kleine Delle hat. Ich finde es auch ehrlich gesagt eher "blöd", wenn Menschen das tun, da letztlich die erhöhten Kosten durch die Rücksendungen in den Preisen des Einzelhandels kalkuliert werden müssen und damit die Kosten für ALLE Kunden steigen. Und warum? Weil die Schachtel, die dem eigentlichen Spiel keine echte Funktion gibt ein wenig eingedrückt ist - nach ein paar Jahren im Regal wird die Schachtel ohnehin gelitten haben - wozu also die Aufregung?

Natürlich hast du aber das Recht, eine eingedellte Packung zu reklamieren - letztlich muss das jeder für sich entscheiden - ich jedenfalls hätte keine Lust, nochmal auf das Spiel zu warten, bis der Ersatz da ist...

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Ab wann Kulanz oder Reklamieren der Ware

Beitragvon El Grande » 26. März 2015, 06:20

Hat es auch schön öfter, dass die Aschachtel durch den Versandbeschädigt wurde durch schlechte Verpackung oder durch grobe Handhabung des Lieferdienstes. Mich persönlich stört es eigentlich gar nicht, nur wenn ich nicht weiß, ob ich das Spiel behalten und eventuell nach ein paar Probepartien weiterverkaufen möchte. (Was so gut wie nie vorkommt)

Ich meine folgendes zu wissen ;) , hab da mal was im Fernsehen gesehen:
Wenn das Paket beschädigt ankommt, sollte man auf jeden Fall ein Fotos des Kartons vor dem Öffnen machen und dann noch vom Schaden an der Spieleschachtel. In der Regel sind die Pakete versichert und bei einem Schaden musss dann der Lieferant aufkommen. Ist für diesen auch in der Regel kein Problem, denn deshalb zahlt man ja mehr für die Versicherung. Dennoch muss der Versand (also der Händler) die Ware zurücknehmen und den Versicherungsfall mit dem Lieferanten klären. Normalerweise entsteht dann aber kein Schaden für den Händler außer dem Mehraufwand der Bearbeitung des Versicherungsfalls.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste