Anzeige

Wie bring ich am besten mein Spiel an den Mann/Frau?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
PC Archangel
Spielkind
Beiträge: 1

Wie bring ich am besten mein Spiel an den Mann/Frau?

Beitragvon PC Archangel » 9. März 2016, 19:03

Hallo zusammen,

Ich habe in dem letzten knappen Jahr ein Spiel erfunden. Entwicklungszeit ca. 2 Jahre und reine Arbeit waren nun 11 Monate.

Die Idee / das Konzept:

Stellt euch ein Setting vor, in dem mann etwas wie Warhammer40K, ein Rollenspiel wie Dsa und ein Sammelkartenspiel wie Magic in einen Mixer wirft. Und was heraus kommt ist so ca. mein Spiel. Das ist die schnelle Erklärung damit eine erste Vorstellung möglich ist.
Ich habe also ein Sammelkarten-RollenSpiel entwickelt.
Einen Prototypen habe ich auch und ebenfalls ein Beta-Regelwerk über knappe 14 Seiten.

Auch an Verlage habe ich mich bereits gewendet, doch dort bekam ich so ziemlich die gleichen Antworten: Echt schönes Spiel, gut gemacht. Aber leider sind sie nicht bereits erfolgreich oder kommen mit einem Lizenzprodukt wie Starwars (was sich dann alleine verkauft) und deswegen müssen wir absagen.

Ich habe so viel Zeit und Energie in dieses Spiel investiert, wie bekomme ich am besten eine größt mögliche menge Menschen dazu sich das Spiel zumindest an zu sehen und möglicher Weise es zu kaufen?

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Wie bring ich am besten mein Spiel an den Mann/Frau?

Beitragvon HDScurox » 9. März 2016, 19:27

Ne gut geplante crowdfunding kampagne und das aufbauen einer community
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wie bring ich am besten mein Spiel an den Mann/Frau?

Beitragvon Harry2017 » 9. März 2016, 20:15

Jo, Crowdfunding. Es gab letztens dazu ein Thema hier irgendwo - Noch garnicht so lange her - am besten dort mal einlesen

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Wie bring ich am besten mein Spiel an den Mann/Frau?

Beitragvon Thygra » 9. März 2016, 22:04

PC Archangel hat geschrieben:Ich habe also ein Sammelkarten-RollenSpiel entwickelt.

Nur zur Info: Da gab es vor ca. 20 Jahren mal ein tolles Spiel namens Dragonstorm, für das diese Aussage auch galt.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Wie bring ich am besten mein Spiel an den Mann/Frau?

Beitragvon Peterlerock » 9. März 2016, 23:54

PC Archangel hat geschrieben:Ich habe so viel Zeit und Energie in dieses Spiel investiert, wie bekomme ich am besten eine größt mögliche menge Menschen dazu sich das Spiel zumindest an zu sehen und möglicher Weise es zu kaufen?

...indem du nochmal mindestens die gleiche Menge Zeit/Geld/Herzblut darin investierst, Kontakte aufzubauen, Menschen dafür zu begeistern etc.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
Therese
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Wie bring ich am besten mein Spiel an den Mann/Frau?

Beitragvon Therese » 10. März 2016, 07:52

Vielleicht findest Du was in diesem Thread:
viewtopic.php?f=57&t=386708&p=402383&hilit=Vertrieb#p402383

Sonst einfach ins Getümmel stürzen und das Spiel zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten verschiedensten Leuten auf den Tisch packen. Spieleabende im Freundeskreis genauso nutzen wie vielleicht Gründertreffs/ Gründerwettbewerbe, MeetUps in deiner Stadt, Spielekneipe (wenn vorhanden) ect. Das Produkt auf einer Spielemesse vorzustellen wäre wahrscheinlich noch zu früh für Dich oder?
Ein bisschen PR über Facebook und Co wäre eine weitere Variante...

Ist halt schwierig Dir was genaues vorzuschlagen, wenn man nicht weiß, wie weit Du bist mit beispielsweise Lizenzierung und ob Du zB Prototypen herausgeben könntest... Steht denn die Finanzierung oder muss da auch noch ein bisschen was getan werden?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste