Anzeige

Archipelago: Wie ist das Spiel?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Metamo
Brettspieler
Beiträge: 64

Archipelago: Wie ist das Spiel?

Beitragvon Metamo » 23. Juli 2014, 10:30

Hallo Miteinander.
Ich wusste zuerst mal nicht, wo genau ich diese Frage posten soll. Hoffe bin hier in der richtigen Kategorie.
Ich hab semi-kooperative Spiele gesucht und bin auf Archipelago gestossen. Davon hörte ich, dass es massiv unter den spielererwartungen zurückblieb (weil diese auch recht hoch waren). Auf BGG dann etliche rezensionen gelesen und ins Fazit von Spielama geschaut. Ben sagt dort, dass sie es "falsch" gespielt hätten. Jetzt frage ich mich, was sie "falsch" gespielt hatten und wie man es "richtig" angehen müsste. Dort sei, so intepretiere ich dies, auch der bessere Spielspass versteckt. Kann mir das einer mal erklären? Und generell ein bisschen über Archipelago und eure eindrücke und Spielweisen wären auch nicht schlecht :)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Archipelago Spielweise

Beitragvon Sascha 36 » 23. Juli 2014, 12:30

Archipelago ist in etwa vergleichbar mit Mage Knight, nicht von der Spielweise sondern von dem was man erwartet und was man bekommt. Bei MK erwartet man ein Fantasy Spiel und bekommt ein Euro Deckbuilding Regelmonster und bei Archipelago erwartet man ein Entecker Zivilisationsspiel und bekommt ein Euro Game. Ist das schlecht ? Nein, denn dadurch haben beide Spiele zwei Dinge, enorme Wiederspielbarkeit und eine hohe Herausforderung.
Archipelago krankt manchmal an der miesen Anleitung aber bei Boardgamegeek findest du sehr gute Anleitungen und FAQs. Für mich ist Archipelago ein Spiel das den Kampf zwischen Entdecken, Ressourcen Managen und Politik im Zaun halten perfekt und spannend wiederspiegelt.
Man darf allerdings kein Civilisation von Fantasy Flight Games oder Siedler erwarten, dieses Spiel ist für mich in seiner Art einzigartig und zu dem zählt es zu einem der schönsten designten Spiele meiner Sammmlung.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Archipelago Spielweise

Beitragvon HDScurox » 23. Juli 2014, 12:51

Archipelago ist wirklich einzigartig. Es ist ein Ressourcen-Management-Spiel. Ständig fehlt es an irgendwas und ihr müsst zusammen arbeiten, damit nicht alle verlieren. Deswegen Semi-kooperativ. Wenn sich alle quer stellen, war es das auch für alle. Das Entdecken und aufbauen dient nur einem Zweck, gewinnen. Möglichst viel entdecken und schön ausbauen, darauf ist das Spiel auf keinen Fall ausgelegt. Mit dieser Erwartung darf man nicht rangehen. Ich hab auf meiner Website (siehe Signatur) eine meiner Meinung nach recht gute Regelzusammenfassung auf deutsch (unter downloads). Schau dir diese doch mal an, vielleicht hilft es dir.

Ansonsten stehen ich und sicher auch Sascha dir bei allen Fragen und Zweifeln mit Rat zur Seite.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Archipelago Spielweise

Beitragvon Sascha 36 » 23. Juli 2014, 13:53

Yep, super Regelzusammenfassung und Fragen beantworte ich gerne wenn du bei Suche hier Archipelago eingibst kommt eine ganze Menge zu dem Thema

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Archipelago Spielweise

Beitragvon El Grande » 30. Juli 2014, 11:28

Zudem muss man wirklich seine Züge optimieren und gezielt auf seine Ziele hinarbeiten. Wenn man das nicht tut dann läuft das Spiel komisch ab und zieht sich endlos in die Länge. Der Trick ist, es eben öfter in selbiger Besetzung zu spielen. Archipelago ist eben ein Spiel, dass etwas Ausdauer erfordert und nicht beim ersten Mal zündet. Aber was man erhält, wenn man dran bleibt, ist sehr einzigartig und echt super. Sozusagen Liebe auf den zweiten Blick
Gerade auch die verhandlung während der Krisen muss auch gelernt sein und erfordert taktisches Geschick. Man möchte sich einerseits nicht ausbeuten lassen, andererseits sollte man auch nicht den Unwillen der Mitspieler auf sich ziehen, denn die Rache folgt auf den Fuß.

Noch zum Schluss:
Rezensionen gerade von Amerkianischen BGG Nutzern sind immer mit Vorsicht zu genießen, da sie die Spiele of nach dem ersten Mal schon bewerten und einfach ne andere Spielmentalität mitbringen. Mit Eurogames können sie sich oft nicht so gut anfreunden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste