Anzeige

[Strategie] Auf nach Indien!

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

[Strategie] Auf nach Indien!

Beitragvon Malte » 25. Juli 2015, 16:24

Ich wollte mal wissen, wie Ihr so Eure Mitspieler um den Sieg bringt.
Welche Gebäude sind sehr erstrebenswert bei welcher Spielweise und welche "meidet" ihr?

Habt Ihr eine favorisierte Eröffnung?

Ich persönlich versuche sehr früh meine Reichweite auf 2 zu erhöhen und die Erdkunde zu ergattern.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: [Strategie] Auf nach Indien!

Beitragvon Florian-SpieLama » 26. Juli 2015, 01:56

Ich hab es bisher leider erst 3 mal gespielt, obwohl ich es selber habe.
Das einzige was ich bisher sagen kamm ist, dass ich sehr viele Punkte über die Forschungen, die die Siegpunkte für Gebäube erhöhen, gekriegt habe.

Und ich find die Märkte sehr wichtig. Wenn man genug hat, kann man ohne etwas dafür zu tun jede Runde ein Siegpunkt und Geld generieren.

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: [Strategie] Auf nach Indien!

Beitragvon Vikingblood80 » 26. Juli 2015, 08:47

Hatte erst eine Spiel in einer Viererunde, ist auch schon ein bisschen her, 1.2.2015.
Bis auf den Erklärbär war es für die anderen komplett neu.

Der Erklärbär war Startspieler und kündigte an, dass er "Architektur" sehr stark findet, spielte darüber und gewann auch. Da er Startspieler war, ging er zuerst auf "Metallkunde" (Technologien kosten 1 weniger) und dann "Architektur"(Gebäude bauen kostet keine Aktion), d.h. er musste 2 Wissenschaftler dafür verbraten. Den dritten nutzte er für "Missionskirche" (+2 Siegpunkte für jede Kirche am Ende). Das Spiel über war er wenig auffällig, gegen Ende räumte er über die Endwertung ab.
Architektur + Kirchen

Ich war zweiter in der Runde und spielte mit "Hafenverwaltung" (1 Punkt wenn 3 Schiffe in Lissabon oder in einer Festung starten). Zusammen mit "Erdkunde" (Handelsgüter werden sofort wieder zu Schiffen einmal pro Runde) und Reichweitenerhöhung (glaube ich hatte nur auf 2 erhöht) war ich flexibel und konnte das eine oder andere mal grabben oder erkunden. Zwischendurch überlegte ich an "Landkarte" (Punkte fürs Erkunden gegen Geld) entschied mich dann richtigerweise für "Ostindien-Kompanie" (+2 Siegpunkte für jede Festung am Spielende). Dies konnte ich gerade in einer Runde dem Spieler hinter mir wegschnappen...sonst hätte ich voll abgekackt in dem Spiel. Punkte während des Spiels und Endwertung waren ausgewogen.
Hafenverwaltung + Bewegung + Festungen

Der dritte Spieler setzte auf "Fabrik" (1 Geld mehr bei jedem Warenverkauf) und er spielte sehr auf Klötzchen einsetzen. Weiss nicht welche Technologien er noch hatte...glaube "Renaissance" (3 Siegpunkte am Ende) und "Banksystem" (kaufe Siegpunkte für Geld). Er machte die meisten Punkte während des Spiels und sah schon für alle wie der klare Gewinner aus. Hätte ich nicht die Ostindien-Kompanie weggeschnappt, wäre er das wohl auch geworden. Er holte aber fast nix mehr in der Endwertung und musste sich knapp geschlagen geben.
Waren verkaufen + Klötzchen einsetzen + Punkte kaufen

Die vierte Spielerin spielte auf Märkte und mit "Gilde"(+2 Siegpunkte für jeden Markt am Ende). Viel weiter weiss ich das nicht mehr.
Märkte

Das Spiel endete nicht mit der Entdeckung Indiens, sondern mit der erreichten Anzahl eingesetzter Klötzchen.

Das Ergebnis:

24:22:23:23 (kann auch 23:21:22:22 gewesen sein)

Knappes Ding. Mir fehlte im letzten Zug 1 Geld um eine Festung mehr bauen zu können und mit 3 Siegpunkten mehr statt Letzter zu sein, das Spiel zu gewinnen. Etwas faden Geschmack hinterliess es bei mir trotzdem, da der Erklärbär mit "angekündigter" Strategie gewonnen hat.Gegen Ende war mir auch nicht klar, wo ich 1 Geld mehr hätte hernehmen sollen...wenn dann schon zu Beginn vielleicht mehr auf Kötzchen einsetzen spielen.

Fazit: Auch wenn es für 3 der 4 Spieler die erste Partie war, war deutlich zu erkennen, dass dies alles Spieler waren, die häufig spielen. Dämliche Züge hat meiner Meinung nach (und auch nach Meinung des Erklärbärs) keiner gemacht und jeder hat es geschafft eine Strategie mit sinnvollen Synergien aufzubauen. Im Nachhinein finde ich es gut, dass es durch die verschiedenen Technologien keine gleichen Strategien gibt. Jeder kann sich seine Strategie nur aus verschiedenen Bausteinen zusammensetzen und man kann nicht sofort von Beginn an planen, denn es kommt auch darauf an was die Gegner wählen.Es gibt damit viele Möglichkeiten und verschiedene Kombinationen. Ein weiterer Baustein, den in der Runde keiner gewählt hat, wäre noch gewesen konsequent auf Entdeckung zu spielen. :)

VG Viking


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste