Beitragvon Dietrich » 26. November 2011, 17:45
Moin, moin,
1. Zu den (Fluss-)Plättchen: Die PLättchen, die neben dem Ertrag ein Fusssymbol haben (Regel Seite 7 obere Zeile), können überall gebaut werden. Wenn sie jedoch auf einem Flussfeld gebaut werden, gibt es einen vermehrten Ertrag, wie er durch +1/+2 auf der blauen Flussabbildung neben dem normalen Ertrag auf dem Plättchen gekennzeichnet ist.
2. Nach der genaueren Regel Tom Whams
http://www.tomwham.com/games/Feudality/fdlrl20y.doc
muss man bei einer Niederlage gegen Fiumaccio zunächst die Verluste seiner Truppen bestimmen, dann in den Krieg ziehen, und danach muss jeder die persönlichen Verluste bei einem Krieg ermitteln (übrigens der König verlangt bei diesem besonderen Krieg einen Mindestangriffswert von 1W8).
3. In einen Kreis [b]muss[/b] Truppen mit einer vorgegebenen Mindeststärke in den Krieg schicken. (Regel Seite 6) Ein zu geringer Angriffswert bedingt eine Missgunst (Siegpunktabzug), über die Mindeststärke hinaus kann man Truppen schicken - aber was soll's?
Da der Kriegsausgang nicht von der Truppenstärke abhängig ist, sondern von einem Würfelwurf 2W8 (>7), bringt man sie nur ín Gefahr, sie bei dem Rettungswurf zu verlieren. Allerdings sollte man möglichst einen Ritter dabei haben, denn dann bekommt man bei einem erfolgreichen Kriegszug 2 Siegpunkte statt 1 Siegpunkt.
Einen spielerischen Gruß,
Dietrich