Anzeige

[RF] Feudalherren

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Schönwetterspieler
Spielkind
Beiträge: 8

[RF] Feudalherren

Beitragvon Schönwetterspieler » 9. März 2013, 09:16

Hallo liebe SpielerInnen,
nachdem wir auf den Bremer Spieletagen Feudalherren gespielt haben und es uns gut gefallen hat, haben wir noch eine Frage zu einem Plättchen aus der Erweiterung Dunkle Wolken Bunte Blumen.
Wie und wann wird der Landvermesser aktiviert ? Verbleibt das verschobene Plättchen bis zum Ende des Spiels auf der Trennlinie zwischen zwei Feldern oder wird es wieder zurückgeschoben ? Darf im nächsten Zug des Spielers ein weiteres Plättchen verschoben werden ?
Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: [RF] Feudalherren

Beitragvon Dumon » 9. März 2013, 10:31

Hi!

Falls Du sie nicht haben solltest:
http://lookout-spiele.de/wp-content/uploads/Feudalherren_Erweiterung_Regeln.pdf

Ansonsten wird der Landvermesser genauso aktiviert wie jedes andere Plättchen auch - wenn nach dem Würfeln Dein Pöppel auf einem angrenzenden Feld oder dem Plättchen selbst steht. Dadurch ergibt sich auch, dass das nicht "pro Zug" geschieht, sondern jedesmal, wenn das Plättchen aktiviert wird. Dann kann jedesmal ein weiteres Plättchen verschoben werden...

Und natürlich bleiben die dann so liegen, und werden nicht mehr "resetted"...

Hoffe, das hilft.
Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Schönwetterspieler
Spielkind
Beiträge: 8

Re: [RF] Feudalherren

Beitragvon Schönwetterspieler » 9. März 2013, 11:22

Danke für die Hilfe:-)). Auf die Idee, daß der Landvermesser bei jedem Zug aktiviert werden kann, sind wir gekommen, weil in der Grundregel alle Plättchen mit einer weißen Sprechblase (z.B: ZAUBERER KIRCHE HÄNDLER)in jedem Zug genutzt werden können. Und zwar ohne ,daß diese Plättchen über ein Würfelergebnis aktiviert werden müßten. Hoffentlich haben wir jetzt nicht die ganze Zeit völlig falsch gespielt. Spaß hat es allerdings in jedem Fall gemacht.

Danke für weitere hilfreiche Antworten.

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: [RF] Feudalherren

Beitragvon Dumon » 9. März 2013, 13:07

Du hast vollkommen Recht, das ist mir noch gar nicht aufgefallen!
In der Erweiterung brechen sie tatsächlich mit dieser Regel, dass eine Eigenschaft, die in der Sprechblase steht, ungeachtet einer Aktivierung genutzt werden kann!
Wobei das 1x pro Runde schon immer schwammig war, wenn ich mich nicht täusche. Denn es kann ja in einer Runde zu mehreren Kriegen kommen, aber man kann jede Heilung 1x pro Krieg benutzen, oder?

Der Landvermesser wird in der Regel aber ganz klar damit angeführt, dass er erst dann seine Fähigkeit einsetzt, wenn er "aktiviert" wird.
Hier stellt sich dann aber die Frage: kann man das auch in Phase 4 machen? Vielleicht soll die Sprechblase ja in diesem Fall genau das symbolisieren - dass das eben nicht geht. Aber da weiß ich dann auch nicht weiter...

Übrigens gilt dieser Regelbruch ja auch für Franz, da er, sobald er ausliegt, im nächsten Zug den Spieler quasi "aussetzen" lässt (bis auf die negative Ernährungsphase).
Aber auch dabei bleiben Unklarheiten - gilt für Franz dasselbe wie für die anderen Angriffs-Plättchen? Sprich - wird er nach Aktivität vom Brett genommen? Und bleibt es dabei (wie z.B. auch beim Vulkan) oder darf man ihn dann bei einem anderen Spieler auslegen?

Vielleicht finden sich ja hier dazu die Antworten...

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Schönwetterspieler
Spielkind
Beiträge: 8

Re: [RF] Feudalherren

Beitragvon Schönwetterspieler » 9. März 2013, 13:37

Danke, genau das Plättchen mit dem Franz haben wir gerade gezogen und wußten nicht mehr weiter. Zumal wir zu zweit gespielt haben.
Schade, daß der Franz uns nicht in Bremen übers Spielfeld gelaufen ist, da gab es nämlich einen genialen Spieleerklärer. Über eine weiter Hilfe würden wir uns freuen, damit wir mit Franz nicht völlig in der Baronie verhungern.

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: [RF] Feudalherren

Beitragvon Dumon » 9. März 2013, 14:07

Also, die Fähigkeit ist in der Baronie, in die Franz gelegt wird, schon nur einmalig anzuwenden.
Die Frage ist jetzt nur - bleibt das Plättchen dann quasi als "totes Feld" liegen und kann nicht überbaut werden, wird es (Standard) entfernt, oder darf es gar zum Gegner gelegt werden?

Oh, und dann die Frage des Verlegen-"Dürfen", wenn wir schon dabei sind. DARF man die Wolke und den Brückentroll zu einem Mitspieler verschieben, heisst das doch nicht, dass man das muss, oder? Und falls man nicht will? Wird sie dann einfach abgelegt?

Grütze,
Dumon


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste