Anzeige

[RF] Feudalherren - Erweiterung Dunkle Wolken bunte Blumen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

[RF] Feudalherren - Erweiterung Dunkle Wolken bunte Blumen

Beitragvon Globetrotter » 26. Juli 2014, 15:10

Hallo zusammen!

Wir haben gestern das erste Mal Feudalherren mit den Plättchen dieser Erweiterung gespielt. Dabei war uns die Handhabung von einigen Plättchen dieser Erweiterung unklar und auch ein Nachschauen auf BGG half uns nicht weiter.
Vielleicht haben ja einige von euch bereits Erfahrungen mit dieser Erweiterung gesammelt und können uns folgende Fragen beantworten:

1. Zu den Plättchen "Dunkle Wolke":
Können mit der Dunklen Wolke
A) nur Ecken von Feldern abgedeckt werden, auf denen noch kein Plättchen liegt oder
B) nur Ecken von Feldern abgedeckt werden auf denen bereits Plättchen liegen oder
C) ist es egal ob auf den Feldern deren Ecken mit der Dunklen Wolke abgedeckt werden bereits Plättchen liegen oder nicht?

Falls A) oder C) richtig sein sollte:
Dürfen auf die freien Felder, deren Ecken von der Dunklen Wolke abgedeckt werden, erst Plättchen gelegt werden, wenn die Dunkle Wolke vertreiben wurde?

2. Zu den Plättchen "Zwergenstollen":
Der Zwergenstollen zählt als Mine (im Sinne des Bergmanns).
A) Darf der Zwergenstollen also auch nur auf ein Feld mit Berg gelegt werden?
B) Darf der Vulkan auch auf den Zwergenstollen gelegt werden?

3. Zum Plättchen "Landvermesser":
A) Darf ich das Plättchen, das ich mittels des Landvermessers verschiebe beliebig weit verschieben, solange dabei keine anderen Plättchen im Wege sind oder
B) kann ich einfach irgendein Plättchen von einem Feld meines Lehensplans aufnehmen und dieses irgendwo auf meinem Lehensplan auf der Trennlinie zwischen zwei freien Feldern ablegen?

So jetzt kann ich nur hoffen, dass ich meine Fragen einigermaßen verständlich formuliert habe und irgend jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Im voraus jedenfalls schon mal vielen Dank.

Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Endosulfan
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: [RF] Feudalherren - Erweiterung Dunkle Wolken bunte Blumen

Beitragvon Endosulfan » 28. Juli 2014, 13:55

1. Sollte C) sein. Und sofern die Regeln nichts Gegenteiliges sagen, kann man auch Plättchen "unter" die Wolke legen, wenn man das unbedingt möchte.

2. A+B aus meiner Sicht ja.

3. Ich hatte es immer so verstanden und gespielt, dass das Plättchen von seinem Ursprungsplatz nur 1/2 Feld weit verschoben werden darf.

Das alles wurde ohne Regellektüre beantwortet.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste