Anzeige

[RF] Sibiria (dlp)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

[RF] Sibiria (dlp)

Beitragvon Björn-spielbox » 31. März 2012, 19:33

Moin.

Gerade habe ich das erste Mal dieses erstklassige Spiel gespielt.

Zu den Börsenplättchen hab ich aber noch eine Frage:

Unter Spielvorbereitung steht, dass sich der Startspieler die aktive Seite aussuchen darf.

Da macht das eigentlich wenig Sinn, weil man so noch nicht recht weiss, was welche Seite einem was bringen könnte. Mischen würde das gleiche Ergebnis bringen.

Nun kam uns beim spielen die Idee, dass der Startspieler in jeder Runde immer die aktive Seite aussuchen könnte. Das würde ja immerhin Bewegungen an den Börsen auslösen. Sonst stellt man 2 oder 3 Verkäufer günstig hin und das reicht für das Spiel aus.

Wie ist es gemeint gewesen?

Liebe Grüße,
Björn.

Benutzeravatar
Sarah
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: [RF] Sibiria (dlp)

Beitragvon Sarah » 31. März 2012, 20:38

Hallo Björn,

da ich das Spiel vom Autor erklärt bekommen habe, gehe ich davon aus, die Regel richtig verstanden zu haben. Daher hier meine Antwort: Nein, die Börsenplättchen werden zu Beginn des Spiels ausgelegt. Und bleiben liegen. Die frieren dann sozusagen am Spielplan fest.

Das mit dem Mischen handhabe ich persönlich übrigens auch so. Da stimme ich persönlich Dir voll und ganz zu.

Ja, es ist sicherlich gut, Verkäufer günstig zu positionieren. Da das aber für alle zu sehen ist, wären die Mitspieler aber eventuell daran interessiert Dir Diamanten für Stück 5000 Währungseinheiten nicht einfach so zu überlassen.

Siberia ist ein Spiel das man recht schön Erkunden kann. Da ist beim ersten Spiel nicht gleich alles erfasst. Öhmmm...also jedenfalls war das bei mir der Fall ;)

Liebe Grüße, Sarah
www.spielenswert.de

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Re: [RF] Sibiria (dlp)

Beitragvon malzspiele » 31. März 2012, 21:11

Hallo Björn,

ich habe das Lektorat der Spielregeln von Siberia gemacht und kann bestätigen, was Sarah geschrieben hat: die Börsen werden einmalig bei Spielbeginn festgelegt. Dabei darf der Startspieler die aktive Seite aussuchen, nachdem die Börsenkarten zufällg auf die 5 Felder verteilt wurden. Somit hat er nur einen geringen Einfluss. Im weiteren Verlauf des Spiels bleiben alle Börsen unverändert.

Die Börsen jede Runde neu festzulegen würde eine große Menge Chaos ins Spiel bringen, ich würde davon abraten. Der Reiz des Spiels liegt eigentlich eher darin, dann man aus den einmal gegebenen Werten / Wertekombinationen das Beste macht.

Ciao
Stefan
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Danke :-)

Beitragvon Björn-spielbox » 31. März 2012, 21:12

Dann wird das so gespielt :-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste