Anzeige

[RF] Kashgar - Schreiber / kostenloses Erfüllen von Aufträgen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Guido
Kennerspieler
Beiträge: 404

[RF] Kashgar - Schreiber / kostenloses Erfüllen von Aufträgen

Beitragvon Guido » 6. Januar 2014, 06:27

Hallo,

wir sind in unserer Runde bisher davon ausgegangen, dass man auch beim kostenlosen Erfüllen von Aufträgen die Mulibedingung ebenfalls erfüllen muss. Beim Schreiber waren wir jetzt allerdings irritiert, da es dort heißt in dieser Reihenfolge: "Setze: Muli=1. Erfülle kostenlos 1 Kleinauftrag." Handele ich in dieser Reihenfolge die Karte ab, kann ich keinen Kleinauftrag mehr erfüllen, da mit dem Setzen von Muli=1 dann generell zu wenig Mulis für das Erfüllen der Mulibedingung von Kleinaufträgen gegeben sind (mindestens 2 Mulis). Spielt also der Mulimindestbestand bei kostenloser Auftragserfüllung generell keine Rolle oder meint die Karte Schreiber, dass man nach Erfüllen des Auftrages unter Beachtung der Mulibedingung die Mulis dann auf 1 setzt (also keine "Aktionsreihenfolge")?

Dank im Voraus
Gruß
Guido

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Kashgar - Schreiber / kostenloses Erfüllen von Aufträgen

Beitragvon Dietrich » 6. Januar 2014, 12:01

Moij, moin,
das wurde früher schon einmal diskutiert und beantwortet.
'Kostenlos' bedeutet hier eigentlich 'kosten- und bedingungslos'. Unten auf der Karte sind die die Kosten und links die Bedingungen aufgeführt.
Somit ist die Regel, wenn sie nur 'kostenlos' erwähnt, aber sonst zwischen 'Bedingungen' und 'Kosten' unterscheidet, nicht eindeutig!

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Guido
Kennerspieler
Beiträge: 404

Re: [RF] Kashgar - Schreiber / kostenloses Erfüllen von Aufträgen

Beitragvon Guido » 6. Januar 2014, 15:12

Hallo Dietrich,

vielen Dank. Also kostenlos ist auch gleichezeitig bedingungslos. Ist das offiziell? Hätte ja eben Konsequenz für ne ganze Reihe von Karten. Habe auf der Kosmosseite nix gefunden und wurde auch hier nicht fündig. Es wird halt nirgendwo erwähnt, dass kostenlos auch bedingungslos heißen soll. Also ich muss echt sagen, dass sich Kosmos beim Regelschreiben schon mal mehr Mühe gemacht hat... :-(

Gruß
Guido

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: [RF] Kashgar - Schreiber / kostenloses Erfüllen von Aufträgen

Beitragvon Mikos » 6. Januar 2014, 20:10

> ist das offiziell?

Dietrich hat geschrieben, dass es in diesem Forum schon geklärt wurde. Wenn man dann die Suchfunktion (Kashgar, kostenlos, Bedingung) benutzt, sieht man, dass es von Kosmos-Seite wirklich geklärt wurde. Dietrich hat also nicht gelogen.

Gruß Mike


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste