Dicebattle hat geschrieben:Ich habe zwei fragen zu dem Spiel. Und zwar:
1. Zu welchem Zeitpunkt kann mensch die blauen Dauerhaften Karten nutzen? Es gibt ja durch aus positive effekt, z.B. eine Karte erlaubt ein Tuch abzugeben um 3Siegespunkte zu bekommen, kann ich dann erst die Aktion Tuchherstellung spielen und dann das so eben hergestelltes Tuch für siegespunkte abgeben?
2. Bei der Schlußwertung zählt das Geld geteilt durch 2 als iegespunkte, wird dabei auf- oder abgerundet?
Dicebattle hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort und tut mir leid der Nachfrage, aber zu 1. noch mal:
d.h. ich kann es funktioniert nicht in einer Runde, also Tuch herstellen und sofort abgeben? (War gestern beim Spielen einfach die zentrale Frage, denn es ging um Sieg oder Niederlage )
AndreasB78 hat geschrieben:zu 1.) Dauerhafte Ereigniskarten werden dann berücksichtigt, wenn eine neue Ereigniskarte aufgedeckt wird.
Kathrin Nos hat geschrieben:AndreasB78 hat geschrieben:zu 1.) Dauerhafte Ereigniskarten werden dann berücksichtigt, wenn eine neue Ereigniskarte aufgedeckt wird.
Falsch. Die dauerhafte Karte wird beim Ausspielen der Aktionskarte berücksichtigt.
AndreasB78 hat geschrieben:Kathrin Nos hat geschrieben:AndreasB78 hat geschrieben:zu 1.) Dauerhafte Ereigniskarten werden dann berücksichtigt, wenn eine neue Ereigniskarte aufgedeckt wird.
Falsch. Die dauerhafte Karte wird beim Ausspielen der Aktionskarte berücksichtigt.
Falsch,
ode. hat geschrieben:AndreasB78 hat geschrieben:Kathrin Nos hat geschrieben:AndreasB78 hat geschrieben:zu 1.) Dauerhafte Ereigniskarten werden dann berücksichtigt, wenn eine neue Ereigniskarte aufgedeckt wird.
Falsch,
Nee. Ist richtig.
Siehe bitte Seite 2 der Regel. Kapitel Spielablauf. Punkt 1: "Die oberste Ereigniskarte aufdecken und sofortiges Ereignis ausführen". Dort wird auch beschrieben, wann blaue Karten berücksichtigt werden. Und zwar beim Ausspielen der eigenen Aktionskarte.
Will sagen: Braune Ereignisse sofort. Blaue Ereignisse im eigenen Spielzug.
Faktisch ist es so, dass die Ereigniskarten einfach da liegen, wenn sie blau sind und wirken, so lange sie offen liegen. Vor während und nach dem eigenen Spielzug. Wenn also etwas abgedeckt wird durch eine blaue Ereigniskarte, dann ist das die ganze Zeit während sie liegt der Fall.
Die von Dicebattle angesprochene Ereigniskarte zum Tausch von Tuch in Punkte kann zu jedem Zeitpunkt im eigenen Spielzug ausgeführt werden. Also auch nach dem Nutzen der eigenen Karte Tuchherstellung.
Sollte zu Beginn der Runde eine dauerhafte Ereigniskarte (blauer Hintergrund) aufgedeckt worden sein, muss der Spieler diese beim Spielen seiner Aktionskarte berücksichtigen. (Seite 3)
Wenn ein Spieler aufgrund einer sofortigen Ereigniskarte etwas tauschen will, darf er dies nur einmal machen. Bei dauerhaften Ereigniskarten ist dies einmal pro Runde möglich. (Seite 7)
Florian-SpieLama hat geschrieben:Ich glaube du verwechselst blau mit braun.
[...]
Sie beeinflussen das Ausspielen der Aktionskarten und wirken sich daher erst später aus."
ode hat geschrieben:Meiner Ansicht nach ist die Regel da recht eindeutig. [...]
Für mich ist das eindeutig reininterpretiert und ich sehe es einfach nicht.
AndreasB78 hat geschrieben:Wir befinden uns also "zu Beginn der Runde" -> der Spieler muss die nun gezogene blaue Ereigniskarte berücksichtigen.
Thygra hat geschrieben:Da liest du etwas anderes aus der Anleitung heraus als ich.
Thygra hat geschrieben:Der Unterschied ist aber nach wie vor, dass ich das lese, was da geschrieben steht, während du etwas liest, was da nicht geschrieben steht. - Oder ich verstehe dich falsch.
Thygra hat geschrieben:Schade, dass du auf meinen letzten Beitrag nicht mehr inhaltlich eingegangen bist.
AndreasB78 hat geschrieben:Wie kann eine Ereigniskarte beim Ausspielen berücksichtigt werden, die einen Vorgang beschreibt, den man nur vor oder nach dem Ausspielen der Ereigniskarte durchführen kann? Wie ist das im Einklang damit zu bringen, dass eine blaue Karte das Ausspielen der Ereigniskarten beeinflusst, tatsächlich aber mehr als eine blaue Karte existiert, die das Ausspielen an sich nicht beeinflusst?
.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste