Anzeige

Frage: Woher kommt das Geld

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Cornelius
Spielkind
Beiträge: 5

Frage: Woher kommt das Geld

Beitragvon Cornelius » 9. Januar 2021, 17:00

Hallo,
aus der Regel entnehme ich, dass ich ein Gebäude aus dem Stapel "kaufen" bzw. gegen Zahlung von Rohstoffen erwerben kann, um es dann gegen Geld zu tauschen und zur Seite zu legen. So weit, so gut.

Was aber passiert, wenn ich kein Geld mehr habe und auf dem Stapel nur noch freie Gebäude liegen, die man gegen Geld kaufen muss? Woher bekomme ich neues Geld?

Die Taverne bringt dem Spieler einmalig 4 Münzen. Die Via Appia bringt einmalig drei Münzen. Mehr Einkommen scheint nicht in Sicht. Und alle Münzen sind ausgegeben. Nun liegen auf dem Stapel nur noch das Militärlager (kostet 2 Münzen) und die Drogerie (kostet 2 Münzen) Fertig. Spiel vorbei.

Irgendwie stimmt da etwas nicht. Dank für Hilfe
Cornelius

Benutzeravatar
TheHunter
Brettspieler
Beiträge: 89

Re: Frage: Woher kommt das Geld

Beitragvon TheHunter » 9. Januar 2021, 18:34

Du kannst eine beliebige Karte abwerfen, völlig egal, was diese zeigt. Du erhältst dafür 2 Münzen plus X Münzen, dabei ist X die Anzahl gelber Karten in deiner Auslage. Die Karte ist dabei natürlich nicht aus deiner Auslage mit den errichteten Gebäuden sondern aus der allgemeinen Auslage.

Edit: Regel, Seite 10.
2. Die Karte abwerfen, um Münzen zu erhalten
Wirft der Spieler die gewählte Karte ab, nimmt er 2 Münzen aus der Bank. Zusätzlich erhält er für jedes gelbe Gebäude in seiner Stadt 1 weitere Münze aus der Bank. Die erhaltenen Münzen werden in die Schatzkammer der Stadt gelegt, die abgeworfenen Karten werden auf einem Ablagestapel neben dem Spielplan gesammelt. Die Karten im Ablagestapel dürfen jederzeit von beiden Spielern eingesehen werden.Beispiel: Bruno wirft den Aquädukt ab. Da er in seiner Stadt die Taverne und das Tonlager errichtet hat, erhält er 4 Münzen.

Benutzeravatar
Cornelius
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Frage: Woher kommt das Geld

Beitragvon Cornelius » 9. Januar 2021, 18:54

Dankeschön,
das wäre eine interessante taktische Erweiterung, denn ich muß die Karte nicht eigens kaufen bevor ich sie verwerten kann. Wir werden das morgen versuchen und ich werde vom Ergebnis berichten.

Herzlich und einen schönen Abend
Cornelius

Benutzeravatar
TheHunter
Brettspieler
Beiträge: 89

Re: Frage: Woher kommt das Geld

Beitragvon TheHunter » 10. Januar 2021, 12:10

Cornelius hat geschrieben:Dankeschön,das wäre eine interessante taktische Erweiterung, denn ich muß die Karte nicht eigens kaufen bevor ich sie verwerten kann.

Du darfst Karten aus der eigenen Stadt gar nicht einfach so für Münzen abwerfen. Es müssen Karten der Auslage sein.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste