Anzeige

[RF] Edel, Stein & Reich

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Peter Steinert

[RF] Edel, Stein & Reich

Beitragvon Peter Steinert » 23. Februar 2003, 15:24

Hallo,

gerade haben wir das neue Alea-Spiel Edel, Stein & Reich getestet, das unserer Meinung nach durch die Neubearbeitung noch einmal um ein paar Karat besser geworden ist.

Bezüglich der Ereignisse sagt die Spielregel:

- Zu Beginn jeder Runde wird eine der Ereigniskarten aufgedeckt und offen neben den Stapel gelegt.
- Wenn sich ein Spieler, der die Aktion Ereignis durchführt, für das VERDECKTE Ereignis entscheidet, wird das offene ohne Auswirkung unter den Stapel geschoben.

Nicht ganz klar ist uns nun, was passiert, wenn keiner der Spieler die Aktion Ereignis gewählt hat. Wird auch dann das offene Ereignis unter den Stapel geschoben, oder gilt es bereits als offenes Ereignis für die nächste Runde?

Edle Grüße

Peter

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: [RF] Edel, Stein & Reich

Beitragvon Erhard Portner » 23. Februar 2003, 22:04

Hallo Peter,

in der Regel auf Seite 2 steht zum Spielverlauf:

"Jede Runde verläuft auf dieselbe Weise:

1....

2. Anschließend wird vom Stapel der Ereigniskarten die oberste Karte aufgedeckt und offen daneben gelegt.

3...."


Für jede Runde wird mithin eine neue Ereigniskarte aufgedeckt.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
St. Brück

Re: [RF] Edel, Stein & Reich

Beitragvon St. Brück » 24. Februar 2003, 11:44

Erhard Portner schrieb:
... > 2. Anschließend wird vom Stapel der Ereigniskarten die
> oberste Karte aufgedeckt und offen daneben gelegt.
> ...
> Für jede Runde wird mithin eine neue Ereigniskarte aufgedeckt.

Puh, dann haben wir´s ja doch drinstehen, da bin ich aber echt erleichtert. ;-)

Nein, im Ernst, leider ist ein klitzekleiner klärender Satz bezügl. der von Peter beschriebenen Situation wohl im Laufe der Regelbearbeitung "verschütt gegangen"; in früheren Versionen war es noch drinnen, aber irgendwie, irgendwann ...

Aber es ist wie´s Erhard schon, sogar aus der Regel herausgelesen, beschrieben hat: Es wird [i]immer[/i] eine neue Ereigniskarte aufgedeckt!

Grüße.
Stefan

Benutzeravatar
Jürgen

Re: Edel, Stein & Reich

Beitragvon Jürgen » 24. Februar 2003, 13:04

Peter Steinert schrieb:
>
> Hallo,
>
> gerade haben wir das neue Alea-Spiel Edel, Stein & Reich
> getestet, das unserer Meinung nach durch die Neubearbeitung
> noch einmal um ein paar Karat besser geworden ist.

Ja?? Erzähl doch mal! Was ist besser geworden?
Und was schlechter?

Für ein [PEEP] reichen deine Erfahrungen mit dem Spiel (noch) nicht?

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Peter Steinert

[PEEP] Edel, Stein & Reich

Beitragvon Peter Steinert » 24. Februar 2003, 19:22

Hallo Jürgen,

was mir an der Neufassung von Reiner Staupes Spiel gefällt, ist zunächst die kompaktere Erscheinung, die der Spielidee meiner Ansicht nach eher entspricht. Wie schon zuvor Basari, ist auch Edel, Stein und Reich eine schöne Mischung aus Glück, Taktik und Verhandlung.
Um auf den ursprünglichen Spielplan verzichten zu können, wurden die Lauffelder zu Spielkarten, die von Runde zu Runde jeder Spieler zugeteilt bekommt.
Die Rundenprämie aus Basari ist sogenannten Zertifikaten gewichen, die aus einem Ereignisstapel auftauchen und von den Spielern als Aktion erworben werden können. Wer die meisten hat, sahnt ab. Einen Würfel gibt es also ebenfalls nicht mehr.
In diesem Stapel finden sich dann aber auch weitere kleine "Gemeinheiten", wie etwa Karten, die den Steinvorrat aller Spieler sofort reduzieren oder Bonuspunkte für eigene Mehrheiten liefern. Auch zusätzliche Wertungen während der laufenden Runde sind möglich.
Es passiert jetzt also noch etwas mehr auf dem Edelsteinbazaar.
Vielleicht ist das Spiel durch das Kartenprinzip etwas glücksabhängiger als zuvor, gestört hat uns das aber nicht.
Eine Zusatzregel für 5 Spieler gibt es auch. Hierzu kann ich weniger sagen, denn wir haben das Spiel bis jetzt nur mit drei und vier Spielern probiert.
Gestört hat uns bei der ersten Partie eigentlich nur eine gewisse Unübersichtlichkeit, die man aber bald im Griff hat. An der Grafik liegt es nicht, denn die ist wirklich hübsch geworden. Aber wo zuvor ein Spielplan lag, der auch Platz für die Steine und Wertungstabellen bot und über die Position auf dem Rundkurs informierte, da liegen nun Nachzieh- und Ablagestapel, eine Wertungskarte, Aktionskarten, Zertifikate, Steine usw. An das Handling mit dem Material muss man sich also etwas gewöhnen, denn man hat eine Menge zu tun. Und zu klein sollte die Spielfläche nicht sein.
Insgesamt für mich also ein gelungener Titel unter den kompakten "Aleas".

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Jürgen

Re: [PEEP] Edel, Stein & Reich

Beitragvon Jürgen » 24. Februar 2003, 19:33

Peter Steinert schrieb:

Danke für den ausführlichen Bericht.

> Insgesamt für mich also ein gelungener Titel unter den
> kompakten "Aleas".

Na, das klingt doch alles sehr vielversprechend, hat doch BASARI immer schon zu meinen favorites gehört, vor allem, wenn ich mal etwas aus der "Freak"ecke rauswollte; mit der Verwandtschaft und so, ihr versteht. ;-).

Also "muss" ich´s wohl doch kaufen; es scheinen genügend viele Unterschiede ggü. BASARI vorzuliegen. Mist! ;-)

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Peter Steinert

Reinhard Staupe

Beitragvon Peter Steinert » 24. Februar 2003, 20:01

Upps,

Reinhard Staupe möge mir verzeihen, dass ich ihm in meinem PEEP einen Knizianischen Vornamen verpasst habe...;-)

Gruß

Peter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste