Anzeige

[RF] Carcassonne - Händler & Baumeister - Einsetzregeln

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Norbert

[RF] Carcassonne - Händler & Baumeister - Einsetzregeln

Beitragvon Norbert » 2. Mai 2003, 15:18

Eine Streitfrage beschäftigt uns:

Nach den Einsetzregeln darf der Baumeister (in einer Stadt, auf einem Weg) und das Schwein (auf einer Wiese) als einzige Figur zusätzlich neben einer schon vorhandenen eigenen Figur eingesetzt werden. Sozusagen als Ergänzung.

Ich vertrete gegenüber meinen Mitspielern die Auffassung, dass der Baumeister oder das Schwein nur dann eingesetzt werden darf, wenn man allein auf der Wiese (Schwein) oder Stadt/Weg (Baumeister) vertreten ist. Eine Mehrheit in einer Stadt, auf einer Wiese oder einem Weg berechtigt nicht zum Einsetzen der jeweiligen Figur.

Das bedeutet also, wenn ich z.B. einen Ritter auf einer Städtekarte habe und mein Mitspieler seinen grossen Gefolgsmann auf einer benachbarten Städtekarte hat und dieser Spieler nun beide Städtekarten mit einer gemeinsamen Städtekarte verbindet, nicht auch noch, weil er jetzt die Mehrheit in der Stadt besitzt auch noch einen Baumeister einsetzen darf. Er dürfte ja auch nicht einen weiteren Ritter einsetzen. Genauso wenig dürfte ich, wenn ich die Städtteile verbinde, einen Baumeister einsetzen, bloß weil ich in der Stadt vertreten bin.

Sehe ich das richtig?????

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Benutzeravatar
Jürgen Simon

Re: Carcassonne - Händler & Baumeister - Einsetzregeln

Beitragvon Jürgen Simon » 2. Mai 2003, 15:20

Hallo Norbert!
ich denke du siehst das falsch.
Man muss nur bereits einen Pöppel in der stadt oder auf der strase haben...die mehrheit ist unbedeutend.
Gruss
Jürgen.

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: Carcassonne - Händler & Baumeister - Einsetzregeln

Beitragvon Peter Steinert » 2. Mai 2003, 16:07

Hallo,

ich stimme Jürgen in diesem Punkt zu.
Allerdings habe ich noch eine andere Frage:
Die Regel sagt, Baumeister und Schwein werden im Prinzip wie normale Figuren behandelt. Bedeutet dies, dass ich meinen Baumeister nur auf Weg oder Stadt setzen darf, wenn dort noch nicht ein Baumeister eines anderen Spielers steht?
Die gleiche Frage gilt für das Schwein.
Die Regel sagt weiter, dass sich mehrere Baumeister in einer Stadt befinden dürfen, nicht aber, ob dies wie gewohnt nur durch Fusion oder auch durch Einsetzen geschehen darf.

Danke und Gruß

Peter

Benutzeravatar
Tanja Sepke

[RF]: Carcassonne - Händler & Baumeister (kein Text)

Beitragvon Tanja Sepke » 2. Mai 2003, 16:12

:-)

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF]: Carcassonne - Händler & Baumeister (kein Text)

Beitragvon Peter Steinert » 2. Mai 2003, 16:19

??

Benutzeravatar
Frank Biesgen

Re: [RF]: Carcassonne - Händler & Baumeister (kein Text)

Beitragvon Frank Biesgen » 2. Mai 2003, 16:23

--> [RF]

!!

Gruß FBI

Benutzeravatar
Tanja Sepke

Re: [RF]: Carcassonne - Händler & Baumeister (kein Text)

Beitragvon Tanja Sepke » 2. Mai 2003, 16:24

Hallo Peter,

ich habe den Kommentar nur eingesetzt, weil man ihn mit der Bezeichnung [RF] unter der Suchfunktion besser findet.

Grüße aus Soest
Tanja

Benutzeravatar
Norbert

Re: Carcassonne - Händler & Baumeister - Einsetzregeln

Beitragvon Norbert » 3. Mai 2003, 11:05

Vielen Dank für Eure Kommentare.... mit denen ich allerdings immer noch so meine Probleme habe....

Ich stelle folgende Regelinterpretationen auf:
1. Die offizielle Spielregel besagt: "Schwein und Baumeister werden behandelt wie die übrigen Gefolgsleute"
2. Voraussetzung und einzige Ausnahmeregel für das Einsetzen ist, das bereits auf Wiese, Stadt oder Weg die eigene Farbe vertreten ist.

Zusammen ergibt sich folgendes Bild:

Schwein oder Baumeister dürfen wie alle übrigen Gefolgsleute auch, nur dann und nur dann eingesetzt werden, wenn sich keine weitere andere Farbe auf dieser Wiese, dem Weg oder der Stadt befindet (das gilt ja auch für die anderen Gefolgsleute !!!! denn es dürfte ja auch kein Ritter, Bauer oder Weglagerer eingesetzt werden) und auf dem Weg, der Stadt oder Wiese muss mindestens eine eigene Figur vorhanden sein (alle anderen bzw. zusätzliche der eigenen Farbe können ja nur durch Fusion dorthin gelangt sein).

Dementsprechend können Baumeister von unterschiedlichen Farben auch nur durch Fusion in der gleichen Stadt, auf dem gleichen Weg bzw. Schweine auf der gleichen Wiese vorhanden sein.

Es werden also für das Einsetzen von Baumeister und Schwein keine Mehrheitsverhältnisse berücksichtigt!!!!

Überzeugt mich von einem gerechten Gegenteil!!

Viele Grüsse an Euch aus Berlin
Norbert

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Re: Carcassonne - Händler & Baumeister - Einsetzregeln

Beitragvon Martin Wehnert » 3. Mai 2003, 13:38

Ich denke, die korrekte Regelauslegung ergibt sich, wenn man Jäger & Sammler berücksichtigt. Hier darf z.B. die Fischerhütte eingesetzt werden, auch wenn an dem Fluß bereits ein Angler sitzt. Eine weitere Fischerhütte geht allerdings nicht.
Zum Baumeister, (analog Schwein) bedeutet das: Man darf den Baumeister zu einem eigenen Ritter bzw. Wegelagerer stellen, wenn noch kein anderer Baumeister dort steht. Eventuelle andere Wegelagerer oder Ritter stören dabei nicht.
Alles klar?

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Ausschlaggebend ist der Regeltext ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 5. Mai 2003, 17:34

> Ich denke, die korrekte Regelauslegung ergibt sich, wenn man Jäger & Sammler
> berücksichtigt.
Das ist aber ein recht apartes Vorgehen.
OK, solche Analogieschlüsse sind eine Hilfe bei der Frage "Was hat sich der Autor beim Verfassen der Regel gedacht".

Aber ausschlaggebend ist halt (solange er nicht explizit eine Änderung/Klarstellung nachschiebt) halt das, was er in der Regel konkret geschrieben hat.
Und obwohl wir das bisher auch so gespielt haben, daß man Baumeister und Schweine im Prinzip ohne Rücksicht auf Mehrheiten beliebig nachschieben konnte, scheint mir Norberts strenge Auslegung wohl doch die korrekte zu sein.

Großer Meister Wrede, erleuchte uns ;-)

Benutzeravatar
Norbert

Stellungnahme vom Hans im Glück-Verlag

Beitragvon Norbert » 7. Mai 2003, 15:57

Hier nun die offizielle Antwort vom Hans im Glück-Verlag, auch wenn mir diese persönlich nicht gefällt!!!!

"Schwein und Baumeister können immer zu einem eigenen Gefolgsmann gesetzt
werden, selbst wenn sich bereits eine derartige Figur eines anderen
Spielers im gleichen Gebiet befindet. Die üblichen Einschränkungen beim
Setzen gelten nicht für Baumeister und Schwein. Fraglich ist nur ob es
sinnvoll ist den Baumeisterin eine Stadt zu setzen, die ein Mitspieler
hält und damit seine Stadt zu vergrössern. Genauso ist das Schwein ist
verschwendet, wenn es auf einer fremden Wiese steht.

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Geilenkeuser
Hans im Glück Verlag
Birnauer Str. 15
80809 München
E-Mail: info@hans-im-glueck.de
Internet: www.hans-im-glueck.de
Alles über Carcassonne: www.carcassonne.de "


Gruss Norbert


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste