Anzeige

[RF] Carcassonne: Jäger und Sammler: Wann darf ich ein Männchen einsetzen?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Daniela Weniger

[RF] Carcassonne: Jäger und Sammler: Wann darf ich ein Männchen einsetzen?

Beitragvon Daniela Weniger » 3. Januar 2004, 23:51

Wir hatten eben das Problem, dass ich einen Goldklumpen-Wald in dem bereits mein Männchen stand, abschloß und ein neues Männchen von meinem Vorrat auf das soeben gelegte Plättchen als Fischer einsetzte, während ich das Männchen aus dem Wald entfernte. Nun bekam ich ein Bonusplättchen, das ich anlegte und auf das ich ein weiteres Männchen aus meinem Vorrat setzte. Meiner Meinung nach, war die Aktion regelkonform, da in der Regel steht, dass man auf eine neu gelegte Karte ein Männchen stellen darf. Es gibt, soweit ich das überblicke, keine Regel, dass ich nur auf eines der beiden Plättchen ein Männchen setzen darf. Sehe ich das so richtig?

Mein Mitspieler war da nämlich anderer Meinung.

Vielen Dank für Euere Antworten.

Gruß

Daniela

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Carcassonne JuS

Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. Januar 2004, 23:57

Huhu Daniela !

Ich müsste mich ganz schwer täuschen, und habe leider auch die Regel gerade nicht zur Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Du recht hattest.

Wenn man einen Wald mit einem Goldklumpen drin abschließt, steht einem noch einmal ein KOMPLETTER Spielzug zur Verfügung, nur eben mit einem der Sonderkärtchen vom Extra-Stapel.

Waidmannsheil !

Ciao, Christian

Benutzeravatar
Daniela Weniger

Re: [RF] Carcassonne JuS

Beitragvon Daniela Weniger » 4. Januar 2004, 13:35

Hallo Christian,

danke für Deine Einschätzung! Sie hilft mir sehr weiter.

Gruß

Daniela

Benutzeravatar
Wolfgang Th

Re: [RF] Carcassonne JuS

Beitragvon Wolfgang Th » 5. Januar 2004, 03:42

Ja Daniela,

mit dem Einsetzen des Bonuskärtchens darf man auch eine weitere Figur setzen.

In der Regel steht:
"Er legt die Bonuskarte an einer beliebigen Stelle nach den üblichen Legeregeln an und darf auch 1 Stammesmitglied oder 1 Hütte auf diese Karte setzen, wenn er will."

Es gibt also keine Einschränkung, die besagen würde, dass man in seinem gesamten Zug nur 1 Figur setzen dürfte. Mit jedem Legen eines Kärtchens darf man, wenn man will, auch eine Figur darauf setzen.

Gruss
Wolfgang


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste