Beitragvon Uli Blennemann » 10. Januar 2004, 14:08
Benjamin,
ein weiterer Nachteil dieses Mediums - man kann nur schwer ausdrücken, wie etwas gemeint ist...
Dennoch, ich bin stets an fundierter Kritik interessiert; nur so können wir es in Zukunft besser machen.
Consimworld-Forum: Sehe ich nicht als "offiziell" an, ebensowenig Meinungen von Richard, der nun einmal kein ganz einfacher "Charakter" ist...
Nero: Auch hierzu gibt es durchaus andersweitige Meinungen. Versuche doch aber einmal folgende Variante:
Regel 4.3 (Ergänzung):
Ein Spieler darf in seiner Spielerrunde, als einzige Aktion, verdeckt die oberste Karte vom Stapel der in diesem Spielzug unbenutzten Karten ziehen. Wenn er dies tut, darf er nichts weiteres in seiner Spielerrunde unternehmen und die gezogene Karte auch nicht für Bewegungs-, Kampf- oder Ereignis-Zwecke ausspielen. Diese Aktion ist nicht erlaubt, wenn ein Spieler nur noch eine Karte auf der Hand hält.
Wenn der vierte Spieler hintereinander diese Aktion vornimmt, endet der Spielzug sofort!
Regel 5.2 (Änderung):
· Es kostet eine Armee, die 1 bis 3 Legionen umfaßt, 1 BP pro Legion, um sich in eine benachbarte Provinz zu bewegen.
· Es kostet eine Armee, die 4 oder 5 Legionen umfaßt, 2 BPs pro Legion, um sich in eine benachbarte Provinz zu bewegen.
· Es kostet eine Armee, die 6 oder mehr Legionen umfaßt, 3 BPs pro Legion, um sich in eine benachbarte Provinz zu bewegen.
· Es kostet 1 BP pro Legion, um über einen Seeverbindungs-Pfeil zu ziehen.
Regel 13.2 (Änderung):
Am Ende einer jeden eigenen Spielerrunde erhält ein Spieler 1 zusätzlichen Siegpunkt, wenn sich sein Herrscher in der kompletten Spielerrunde in Rom befand (er muß die Spielerrunde dort begonnen haben und sie auch dort beenden).
Beispiel Magic: Gerade dieses Spiel ist ein gutes Beispiel. Als dieses System den Spielebereich revolutionierte, konnte man, sicherlich wegen der Interaktion der Karten, kaum von ausgefeilten Regeln sprechen. Selbst jetzt, (112.Auflage?) läuft nicht alles glatt, was aber der Popularität keinen Abbruch tut...
Uli