Anzeige

[RF] Die Wikinger kommen - ASS

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Guido

[RF] Die Wikinger kommen - ASS

Beitragvon Guido » 23. Februar 2004, 02:39

Hallo,

ich habe eine Ausgabe von "Die Wikinger kommen" von ASS, aber nach dem Regelstudium bin ich etwas verwirrt.
Scheinbar gibt es mehrere Versionen von ASS und meine enthaelt eine etwas unvollstaendige bzw. unklare Regel. Falls jemand weiss, wo ich eine vollstaendige Version runterladen kann, so moege er mir sie doch bitte nennen, ansonsten versuche er bitte, mir folgende Fragen zu beantworten:

1. In der Regel heisst es, dass gefangene Steine vom Spielbrett genommen werden und dann ganz am Schluss, dass auch Tuerme gefangen werden koennen. Nichts weiter. So waere aber das Spiel unspielbar, denn die Siegbedingung ist ja, dass man alle seine drei Tuerme gesetzt haben muss, um das Spiel zu gewinnen.
In verschiedenen Rezis, die ich dann durchgeblaettert habe, erfahre ich dann, dass die Tuerme wieder an die Spieler zurueck gegeben werden (andere Figuren nicht). Soweit so gut. Weiter lese ich aber, dass die gefangenen Tuerme aber direkt ausgetauscht werden. Ist das korrekt? Also auch, wenn noch andere Gegner im Gebiet sind? Und wenn man also einen Turm faengt, kann man sich nicht mehr neu aussuchen, wo man seinen eigenen hinsetzen moechte?

2. Nach der Austellung aller 18 Figuren sollen vier Figuren wieder heraus genommen werden. In einer Rezi heisst es, dies ginge pro Figur im Uhrzeigersinn schoen nach der Reihe. Aus der Regel interpretiere ich es aber so, das ein Spieler auf einmal, wenn er dran ist, vier Figuren der Gegner entfernt (wobei halt von einer Farbe nicht mehr als 4 Figuren entfernt werden duerfen). Was ist richtig?

3. Sofort nochmal ziehen darf man nach einer Gefangennahme. Aber wirklich nur dann, wenn man auch im weiteren Zug eine Figur faengt. Oder?

4. In wiederum einer Rezi gelesen, dass eine eigentlich gefangene Figur sich noch um einen Schritt bewegen darf, ist danach aber "paralysiert". (Vielleicht auch falsch verstanden, koennte auch ein Gag sein, wenn ja, hab' ich ihn nicht kapiert...... siehe: http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/luding/reviews/bpk/WikingerKommen.html

5. Was passiert mit den Tuermen eines Spielers, dessen Wikinger alle vom Brett gefegt wurden? Unter http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/D/DieWikin.html lese ich: "(...) Nur durch das Schlagen des Turmes oder aller gleichfarbigen Wikinger in diesem Gebiet kann die Eroberung r¨¹ckg0Š1ngig gemacht werden. Der Turm wird dann durch einen anderen ersetzt."
Was soll ich jetzt genau darunter verstehen. Den Regeln zufolge wurde ich sagen, dass auch der noch ueberige Turm des nicht mehr handlungsfaehigen Spielkameraden ordnungsgemaess duch eine Gefangennahme vom Brett entfernt werden muss, und nicht einfach runtergenommen oder sogar durch eine andere Farbe ersetzt wird. Was sagen die Profis?

Gut, glaube, das war's fuer's erste. Hoffe, ihr koennt mir helfen.

Gru0‰8
Guido

Benutzeravatar
Udo Möller

Re: [RF] Die Wikinger kommen - ASS

Beitragvon Udo Möller » 25. Februar 2004, 12:07

Hallo Guido,

laut meiner Ausgabe (von 1996, bevor das Spiel vom Markt verschwand):

1) Türme werden an ihre Besitzer zurückgegeben und der Turm des übernehmenden an die gleiche Stelle wie der alte Turm gestellt - auch wenn noch andere Wikinger im Gebiet sein sollten.

2) Laut Regel pro Spieler vier W, dann der nächste etc.. Es ist aber auch möglich, die Wikinger jeweils einen nach dem anderen pro Spieler entfernen zu lassen.

3) Korrekt, nur wenn du im nächsten Zug wieder eine Figur schlagen kannst.

4) Äh, keine Ahnung! Bin auch paralysiert :-)

5) Ich würde sagen, der Turm bleibt stehen, bis das Gebiet übernommen wird. Bei zwei Spielern wäre das Spiel eh' schon beendet.

Viel Spaß mit den Wikingern (ein tolles Randolph-Spiel).

LUdo ergo sum [gestern bei Finstere Flure und San Juan unterlegen, dafür Sieger auf der Dschunke]

Benutzeravatar
Guido

Re: [RF] Die Wikinger kommen - ASS

Beitragvon Guido » 25. Februar 2004, 15:26

Besten Dank!

...dann kann ich ja mal loslegen. Hoffe, dass ich wenigstens bei diesem Spiel mal gewinne ... (gestern bei Anno 1503 nicht mal einen Siegpunkt hinbekommen... :-( )

Gru0‰8
Guido


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste