Anzeige

[RF] Mage Knight The Board Game: Karten seitwärts spielen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Edvard » 3. Dezember 2013, 08:53

Stimmt so. ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon django79 » 13. Dezember 2013, 13:18

Hallo,

gibts eigentlich schon einen Termin für die deutsche Version der 2. Erweiterung, also die Charaktererweiterung?

Die ist ja doch schon länger auf Englisch raus!

Gruß
django

Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon django79 » 30. Dezember 2013, 13:14

django79 hat geschrieben:Hallo,

gibts eigentlich schon einen Termin für die deutsche Version der 2. Erweiterung, also die Charaktererweiterung?

Die ist ja doch schon länger auf Englisch raus!

Gruß
django


Hallo,

ist denn überhaupt eine Veröffentlichung von Pegasus geplant?

Weiß da jemand was?

Gruß
django

Molimo
Spielkind
Beiträge: 3

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Molimo » 2. Januar 2014, 22:38

Hallo zusammen,

ich habe mir dieses großartige Spiel zu Weihnachten gegönnt. Bisher gabs ne Einführungsrunde sowie ein 2-Mann-Abenteuer!
Allerdings tauchen dann hin und wieder Fragen auf, die ich nicht genau beantworten kann. Deshalb dachte ich, ich versuchs mal hier:

- Wenn ich eine Stadt angreifen möchte, wer oder was bestimmt, wieviele gegnerische Einheiten sich darin verbergen? Die Anzahl der verborgenen Einheiten sind die gewählten Punkte auf der Stadt oder?

- Ich gehe in einen Dungeon, er erscheint ein Orc-Summoner samt beschworenem Monster. Sagen wir ich besiege das Monster nicht. Bleibt der Summoner dort und das Monster verschwindet? Oder verschwinden beide und es kommt anstelle des Summoners ein neuer Feind?

- Ein Ironclad stellt sich mir in den Weg. Ich führe einen Eisgolem an der mich verteidigen soll. Wie genau verläuft der Kampf? Diese ganzen Boni und Sondereigenschaften gestallten das zu Beginn sehr anspruchsvoll :D

- Kann ich einen Eis-Fernangriff/Eis-Belagerungsangriff mit einem "normalen" Fern-/Belagerungsangriff verstärken oder nur mit den jeweiligen?

- Was ist "physischer" Schaden in Bezug auf die Resistenz? Sind z.B. Feuer-Fernangriffe keine physische Schadesnquelle weil sie magisch sind?

Für viele sind diese Fragen vermutlich einfach zu beantworten - mir hingegen bereiten sie Kopfzerbrechen...

Jegliche Hilfe wird mit großem Dank angenommen :)

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Edvard » 2. Januar 2014, 23:28

So dann will ich mal... *mit den Fingern knacks*

- Das Level der Stadt ist normalerweise im Szenario vorgegeben; allerdings können die Spieler sich vor der Partie darauf einigen, das nach oben oder unten zu korrigieren.

- Das beschworene Monster musst du nicht bekämpfen, sondern nur den Ork. Das Monster, dass er beschwört, leiht ihm nur seine Angriffsstärke sowie seine offensiven Fähigkeiten (z.B. Gift). Ob ein neuer Feind kommt, wenn du den Ork besiegst, kann ich grad nicht sagen, aber das sollte auf der Übersichtskarte genau geklärt sein.

- Was ist denn ein Ironclad? Ich hab die deutsche Ausgabe und kann daher grad nix damit anfangen. Du musst halt darauf aufpassen, mit den Blocken und Resistenzen nicht durcheinander zu kommen. Die Blocke verhindern den Schaden komplett und die Resistenzen vermindern den Schaden, den man bekommt. Gerade wenn man einem Feuer- oder Eis-Angriff ausgesetzt ist, wird's tricky: beim Blocken brauchst du am besten das Gegenelement; wenn Schaden durchgeht, dann brauchst du die Resistenz im gleichen Element...

- Du kannst sämtliche Fernangriffe kombinieren und wenn du dich nicht in der reinen Fernkampfphase befindest, kannst du sogar alle Angriffe (also auch Nah- mit Fernkampf) miteinander kombinieren. Allerdings musst du halt immer aufpassen, wann was geht: ist der Feind befestigt (dann gehen in der Fernkampfphase nur Belagerungsangriffe), welche Resistenzen hat er (evtl hat eine Angriffskarte nur halbe Stärke), etc.

- physischer Schaden ist es immer, wenn es keine Feuer-, keine Eis- oder keine Kaltes Feuer-Angriffe sind; das hast du also schon richtig verstanden. ;)

Wie oft ich mir die Regeln und Regelerklärungen (z.B. hier auf SpieLama oder bei der Spieleoffensive) durchgelesen/angesehen habe, bevor ich mich an die erste Partie gewagt habe, will ich gar nicht mehr wissen...
Und trotzdem entdecke ich bei mir immer wieder falsche Regelauslegungen; du hast also mein "Mitgefühl". :D
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Molimo
Spielkind
Beiträge: 3

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Molimo » 4. Januar 2014, 13:48

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

- Das heißt, wenn ich den Ork-Beschwörer mit einem Fernangriff töte, bevor der beschworene Feind mich im Nahkampf attackiert passiert mir nichts? Und dabei berechne ich auch nur die Verteidigung des Orks?

- Ironclads sind doch soweit ich weiß die Orks mit der Eigenschaft "Brutal". Falls die nicht so heißen, hab ich sie wohl so genannt weil sie den Ironclads aus dem MK-Tabletop so ähneln :D

- Das mit den Fernangriffen ist klasse! War mir da nämlich nicht sicher.

Ja es ist manchmal echt verwirrend, dann schlägt man wieder nach und und kommt völlig durcheinander.

Noch eine weitere Frage:

- Wieviele Wunden können meine Einheiten bekommen?
Wenn sie Schaden nehmen können sie ja keinen weiteren nehmen, demnach nur maximal 1 Wunde oder?

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Edvard » 4. Januar 2014, 14:47

- Jup, wenn du den Beschwörer mit nem Fernkampfangriff (Head-Shot! :D ) tötest, beschwört er auch kein Monster. Und natürlich berechnet sich auch nur die Verteidigung des Beschwörers. (Wenn ich einen per Fernkampf töten kann, dann deck ich erst gar nicht das Monster auf, das er beschwören würde.)

- Die Ironclads heißen auf deutsch "Gepanzerte"; hab grad nachgeschaut.^^
Der Kampf zwischen dem Ork und deinem Eisgolem verläuft recht schnell: Der Ork greift mit einem normalen Angriff in Höhe 4 an, der Eisgolem hat physischen Widerstand und Rüstung 4. Bei Widerständen wird die Attacke des Monsters um die Rüstung vermindert, bevor die Einheit Schaden nimmt. In dem Beispiel: Attacke 4 - Rüstung 4 = 0 Restschaden. Deinen Golem interessiert die Attacke einfach mal gar nicht... obwohl sie brutal ist. ;)
Hätte der Ork eine höhere Attacke, würde der Golem Schaden bekommen. Bsp: Attacke 7 - Rüstung 3 = 3 Restschaden -> Einheit wird verletzt Restschaden 3 - Rüstugn 4 = 0 Restschaden

- Einheiten bekommen für gewöhnlich nur 1 Verletzungskarte, danach kann man ihnen keinen weitern Schaden zuweisen, wie du schon richtig gesagt hast. Die einzigen Ausnahmen sind Attacken mit Gift oder Brutal; bei solchen Angriffen bekommt die Einheit noch eine zweite Verletzungskarte zugewiesen.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Fang » 4. Januar 2014, 23:37

Hallo, da muss ich doch in zwei Punkten widersprechen.

Edvard hat geschrieben:Der Kampf zwischen dem Ork und deinem Eisgolem verläuft recht schnell: Der Ork greift mit einem normalen Angriff in Höhe 4 an, der Eisgolem hat physischen Widerstand und Rüstung 4. Bei Widerständen wird die Attacke des Monsters um die Rüstung vermindert, bevor die Einheit Schaden nimmt. In dem Beispiel: Attacke 4 - Rüstung 4 = 0 Restschaden. Deinen Golem interessiert die Attacke einfach mal gar nicht... obwohl sie brutal ist.


Wenn ein brutaler Angriff nicht geblockt wurde erzeugt er in der Schadensphase doppelten Schaden. Der Widerstand der Golems ändert daran nichts. Den Golems wird also 8 Schaden zugefügt. 4 werden durch den Widerstand reduziert, die anderen 4 werden den Golems zugefügt wodurch sie verletzt werden.

Edvard hat geschrieben:Die einzigen Ausnahmen sind Attacken mit Gift oder Brutal; bei solchen Angriffen bekommt die Einheit noch eine zweite Verletzungskarte zugewiesen.


Warum sollten brutale Angriffe mehr als eine Verletzung erzeugen? Der Gegner schlägt ja nicht zweimal zu. Es ist ein gewöhnlicher Angriff nur eben mit doppeltem Schaden.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Edvard » 5. Januar 2014, 11:07

Fang hat geschrieben:Wenn ein brutaler Angriff nicht geblockt wurde erzeugt er in der Schadensphase doppelten Schaden. Der Widerstand der Golems ändert daran nichts. Den Golems wird also 8 Schaden zugefügt. 4 werden durch den Widerstand reduziert, die anderen 4 werden den Golems zugefügt wodurch sie verletzt werden.

Oh, du hast natürlich Recht...

Fang hat geschrieben:Warum sollten brutale Angriffe mehr als eine Verletzung erzeugen? Der Gegner schlägt ja nicht zweimal zu. Es ist ein gewöhnlicher Angriff nur eben mit doppeltem Schaden.

Ich dachte, dass das so in den Regeln steht, aber tatsächlich steht das nur beim Gift dabei. Also muss ich dir auch hier recht geben. :blush:

Aber wie schrieb ich so schön:

Edvard hat geschrieben:Wie oft ich mir die Regeln und Regelerklärungen (z.B. hier auf SpieLama oder bei der Spieleoffensive) durchgelesen/angesehen habe, bevor ich mich an die erste Partie gewagt habe, will ich gar nicht mehr wissen...
Und trotzdem entdecke ich bei mir immer wieder falsche Regelauslegungen; du hast also mein "Mitgefühl". :D
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Molimo
Spielkind
Beiträge: 3

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Molimo » 8. Januar 2014, 15:16

Fang hat geschrieben:Hallo, da muss ich doch in zwei Punkten widersprechen.

Edvard hat geschrieben:Der Kampf zwischen dem Ork und deinem Eisgolem verläuft recht schnell: Der Ork greift mit einem normalen Angriff in Höhe 4 an, der Eisgolem hat physischen Widerstand und Rüstung 4. Bei Widerständen wird die Attacke des Monsters um die Rüstung vermindert, bevor die Einheit Schaden nimmt. In dem Beispiel: Attacke 4 - Rüstung 4 = 0 Restschaden. Deinen Golem interessiert die Attacke einfach mal gar nicht... obwohl sie brutal ist.


Wenn ein brutaler Angriff nicht geblockt wurde erzeugt er in der Schadensphase doppelten Schaden. Der Widerstand der Golems ändert daran nichts. Den Golems wird also 8 Schaden zugefügt. 4 werden durch den Widerstand reduziert, die anderen 4 werden den Golems zugefügt wodurch sie verletzt werden.

Edvard hat geschrieben:Die einzigen Ausnahmen sind Attacken mit Gift oder Brutal; bei solchen Angriffen bekommt die Einheit noch eine zweite Verletzungskarte zugewiesen.


Warum sollten brutale Angriffe mehr als eine Verletzung erzeugen? Der Gegner schlägt ja nicht zweimal zu. Es ist ein gewöhnlicher Angriff nur eben mit doppeltem Schaden.



Meine Eisgolems haben also Rüstung 4, Eiswiderstand und erleiden reduzierten Schaden bei physischen Angriffen. Ich kann sie außerdem für Block oder Angriff 3 einsetzen.
Wenn ich also nen Kampf mit einem gepanzerten Ork beginne und ihn nicht durch einen Fernangriff töten kann sieht der Nahkampf doch folgendermaßen aus:

- Die Eisgolems haben Rüstung 4 und nehmen durch den physischen Widerstand nur den halben Schaden. Der "Gepanzerte" greift mit 4 Schaden an und ist brutal.
-> das Regelwerk sagt, wenn er nicht geblockt wird fügt er doppelten Schaden zu.
Ich frage mich dennoch: sein Schaden wird halbiert. Er macht aufgrund brutal 8 Schaden ohne Blocks, geteilt durch 2 ergibt 4. Die Golems haben eine Rüstung von 4 - es müsste doch eigentlich nicht passieren oder???

Oder muss ich so vorgehen um meine Einheit nicht zu verletzen:
- Eisgolems blocken mit ihrer Eigenschaft 3 + 1 Karte quer - ergo Angriff komplett geblockt.
- Direkt Block 4 von der Hand spielen um Golems nicht zu verausgaben.

Falls das nicht geht und ich keinen Block habe sondern nur mit den Golems den Schaden reduziere um deren Rüstung 4 muss ich ja noch weitere 4 Schaden (durch brutal) zuteilen. Aber ich kann doch allen Schaden gar nicht meinen Golems zuteilen, sondern nur einen davon. Der übrige Schaden wird doch dann wieder mit meiner eigenen Rüstung verrechnet?!

Diese Eisgolem - Gepanzerten - Sache lässt mir keine Ruhe und ich verstehs einfach nicht wirklich :D

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Edvard » 8. Januar 2014, 17:05

Molimo hat geschrieben:- Die Eisgolems haben Rüstung 4 und nehmen durch den physischen Widerstand nur den halben Schaden. Der "Gepanzerte" greift mit 4 Schaden an und ist brutal.
-> das Regelwerk sagt, wenn er nicht geblockt wird fügt er doppelten Schaden zu.
Ich frage mich dennoch: sein Schaden wird halbiert. Er macht aufgrund brutal 8 Schaden ohne Blocks, geteilt durch 2 ergibt 4. Die Golems haben eine Rüstung von 4 - es müsste doch eigentlich nicht passieren oder???

Das erklärst du falsch: Wenn eine Einheit Widerstand hat, wird der Schaden zuerst um die Rüstung vermindert. Wenn dann noch Schaden übrig bleibt, wird die Einheit verletzt und der Schaden wiederum um die Rüstung vermindert.
Bei diesem Beispiel: Ork wird nicht geblockt und macht dank brutal 8 Schaden. Du weist den Schaden dem Golem zu; also 8-4 = 4. Es bleibt noch Schaden übrig, daher wird der Golem verletzt und reduziert den Schaden noch einmal um die Rüstung; also 4-4 = 0. Da jetzt kein Restschaden übrig bleibt, passiert nichts weiter.

Molimo hat geschrieben:Oder muss ich so vorgehen um meine Einheit nicht zu verletzen:
- Eisgolems blocken mit ihrer Eigenschaft 3 + 1 Karte quer - ergo Angriff komplett geblockt.
- Direkt Block 4 von der Hand spielen um Golems nicht zu verausgaben.

Das wären 2 legitime Möglichkeiten.
Ich bin mir grad nicht sicher und kann leider auch nicht nachschauen, aber hat der Eisgolem nicht auch Eisblock 4, wenn man Mana ausgibt? Falls ja wäre das eine weitere Möglichkeit den physischen Angriff zu blocken.

Molimo hat geschrieben:Falls das nicht geht und ich keinen Block habe sondern nur mit den Golems den Schaden reduziere um deren Rüstung 4 muss ich ja noch weitere 4 Schaden (durch brutal) zuteilen. Aber ich kann doch allen Schaden gar nicht meinen Golems zuteilen, sondern nur einen davon. Der übrige Schaden wird doch dann wieder mit meiner eigenen Rüstung verrechnet?!

Doch kannst du, siehe das Beispiel oben. Da ist der Golem nur einmal verletzt worden, hat aber allen Schaden gefressen.
Angenommen dich greift das eine Dungeonmonster mit Attacke 5 und brutal (ich glaub, es ist ein Minotaurus?) an, und du blockst den Angriff nicht, dann würde die Schadensverteilung anders aussehen: 2*5 = 10 Gesamtschaden; 10-4 = 6; Eisgolem wird verletzt und 6-4 = 2; Eisgolem kann nicht mehr verletzt werden, d.h. die 2 Restschaden musst du anderweitig verteilen. Wobei du den Schaden auch nicht unbedingt dir selbst geben musst, sondern den auch anderen unverletzten Einheiten geben kannst.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Ayiana
Spielkind
Beiträge: 9

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Ayiana » 3. Februar 2014, 12:51

Hallo, ich bin ein Neuling hier und hoffe ich bin im richtigen Threat (wenn nicht schon mal sorry^^).

Ich habe Mage Knight + erweiterung geschenkt bekommen und bin am überlegen ob ich beides in einer Schachtel verstauen kann. In der Anleitung der Erweiterung steht ja im Grunde das man einfach die neuen Inhalte dazumischen soll. Gilt das auch für Neulinge oder sollte ich lieber erstmal in Ruhe die Grundbox durchspielen (hab bisher nur einmal die Einführung gespielt)? Wie sieht es im speziellen mit dem Einführungsspiel aus? Stört da das neue Material nicht ( Monster, Zauber usw)... Ich spiele häufig mal mit unterschiedlichen Leuten und sehe mich schon das Einführungsszenario zum Gefühlt 100. Mal spielen ;-). Danke schonmal im Vorraus :-)

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Dalli » 3. Februar 2014, 12:59

Ayiana hat geschrieben:Hallo, ich bin ein Neuling hier und hoffe ich bin im richtigen Threat (wenn nicht schon mal sorry^^).

Ich habe Mage Knight + erweiterung geschenkt bekommen und bin am überlegen ob ich beides in einer Schachtel verstauen kann. In der Anleitung der Erweiterung steht ja im Grunde das man einfach die neuen Inhalte dazumischen soll. Gilt das auch für Neulinge oder sollte ich lieber erstmal in Ruhe die Grundbox durchspielen (hab bisher nur einmal die Einführung gespielt)? Wie sieht es im speziellen mit dem Einführungsspiel aus? Stört da das neue Material nicht ( Monster, Zauber usw)... Ich spiele häufig mal mit unterschiedlichen Leuten und sehe mich schon das Einführungsszenario zum Gefühlt 100. Mal spielen ;-). Danke schonmal im Vorraus :-)


Solo würde ich unbedingt mit Erweiterung spielen. Wenn mehrere Leute dabei sind erstmal 3 - 4 mal Grundspiel angesagt, damit man alles erstmal kennt. Alle Orte, Gegner und Funktionen zu kennen und vor allem in der eigenen Planung richtig einzuschätzen, wird mit noch mehr Orten und Gegnern sicher nicht einfacher. Ich denk mal danach wird es um so leichter alles aus der Erweiterung zu verstehen und ab dann würde ich es mit einmischen. Ist natürlich nur meine Meinung. Organisationstechnisch ist Mage Knight nicht gerade ein einfaches Spiel.
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Alucard » 14. März 2014, 00:58

Nach langem Regelstudium und (nur) einem Überfliegen des Thread folgende Frage:

Welche Bewegungen provozieren alles umherziehende Feinde? Ich weiss, dass bei einem PvP-Kampf - wenn der Schaden dazu benutzt wird, denn Gegner zum Rückzug zu zwingen - niemals umherziehende Feinde provozieren.

Wie sieht es aber aus, wenn ich durch den Erzwungenen Rückzug am Ende des Zuges einen/mehrere Feinde provoziere?

Wie sieht es aus, wenn sich die Spieler nach einem missglückten gemeinsamen Stadtüberfall auf ihre ursprünglichen Felder zurückbewegen und einen/mehrere Feinde provozieren?
(Analog Rückzüge aus befestigten Orten).

Ich würde anhand der Regel zu folgender Interpretation kommen - Regel S.7: "Wenn du dich von einem an ein umherziehendes Feindplättchen angrenzenden Feld zu einem anderen Feld bewegst,
das ebenfalls an diesen Feind angrenzt, provoziert das diesen umherziehenden Feind dazu, dich anzugreifen."


Ich würde also sagen, dass jede Bewegung (ausser eben beim Fall PvP) Feinde provoziert.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Fang » 14. März 2014, 16:06

Alucard hat geschrieben:Wie sieht es aber aus, wenn ich durch den Erzwungenen Rückzug am Ende des Zuges einen/mehrere Feinde provoziere?


Die Regeln gehen zwar nicht genau auf dieses Situation ein aber ein erzwungener Rückzug ist eigentlich immer das Ergebnis eines Kampfes und in den Regeln zu "Kampf gegen Feinde" Seite 7 Punkt 2 steht ausdrücklich: Nur ein Kampf pro Zug ist erlaubt. Daher kein Provozieren.

Alucard hat geschrieben:Wie sieht es aus, wenn sich die Spieler nach einem missglückten gemeinsamen Stadtüberfall auf ihre ursprünglichen Felder zurückbewegen und einen/mehrere Feinde provozieren?
(Analog Rückzüge aus befestigten Orten).


Wenn man bei der Bewegung auf sein Ausgangsfeld Feinde provoziert, hätte man das bereits beim Angriff auf die Stadt ebenfalls getan. Und in dem Fall hätte man sie bereits bekämpft. Der Rückzug provoziert sie nicht ein zweites Mal.
Hier greift wieder die nur ein Kampf pro Zug Regel.

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Alucard » 15. März 2014, 16:06

Danke für deine Antwort. Sie scheint mir schlüssig und sinnvoll.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 305
Kontakt:

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon NDrew » 16. März 2014, 15:52

gibt es die Erweiterung "Lost Legion" auch in deutsch? Wenn ja, wo kann man es beziehen?
Gleiche Frage für die Erweiterung: "Krang Charakter Expansion"?

Sollte es sie nur in englisch geben: sind die englischen Erweiterungen problemlos mit dem deutschen Grundspiel kombinierbar?
Oder unterscheiden sich? Eventuell die Farben der Kartenrückseiten etc?

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Fang » 16. März 2014, 18:07

Die Erweiterung gab es auf Deutsch, ist aber momentan vergriffen.
Ob es einen Nachdruck geben wird ist laut Pegasus noch unklar.

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Alucard » 16. März 2014, 23:27

@NDrew: Schau allenfalls mal im Basar vorbei - ich habe noch ein OVP Exemplar der Erweiterung, dass ich zum Tausch/Kauf anbiete.

Die Charakter-Erweiterung (Krang) gibt es (noch?) nicht auf deutsch.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 305
Kontakt:

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon NDrew » 17. März 2014, 01:34

Ja Optimal, das nehm ich direkt. Bin neu hier im Forum. War mein erster beitrag... muss also mal schauen ob ich den basar finde ;D

Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 305
Kontakt:

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon NDrew » 27. März 2014, 00:54

Frage zu Norowas Skillz:

1. TREUEBUND
Wortlaut: "..lege 2 normale Einheiten zum Einheitenangebot?"
Frage: Diese erweitern das ursprüngliche Angebot einfach nur!? Das heisst ich kann für den Treuebund auch aus den 3 schon liegenden Karten wählen?
Wenn ja, darf es auch eine Elitekarte sein? Und was passiert beim Rundenende? kommen für die 2 Einheiten 2 neue? Sodass ich quasi 5 Einheiten erneuer?
Und wie verhält es sich für Mitspieler im Coop? Dürfen diese auch auf die 2 Einheiten zugreifen?

2. FÜHRERSCHAFT
Frage: angenommen ich aktiviere den ALTEM-Magier um Kalte-FeuerAngriff 5 zu erhalten... dann darf ich trotzdem noch die 2 physischen Damage von der Führerschaft anwenden und diese durch den Magier auspielen?

3. GRUNDSÄTZLICHES
Grundsätzlich kann ich, bereits aktivierte Einheiten, auch in späteren Zügen noch verwunden, sodass sie für mich Schaden abfangen, richtig?

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Alucard » 28. März 2014, 14:08

Zu 3.) In der Regel S.8 bzw. 4 steht: "Du kannst einer Einheit so lange Schaden zuweisen, wie diese unverletzt ist. Unverletzten verausgabten Einheiten kann Schaden zugewiesen werden." und "Um eine Einheit zu aktivieren, legst du deren Befehlsplättchen auf die Karte – die Einheit ist nicht mehr bereit, sondern bis zum Ende der Runde verausgabt."

Insofern ja, verausgabte Einheiten darf man Schaden zuweisen.

Zu den anderen Punkten: Bitte schreib kurz den gesamten Kartentext nieder, da ich die Karten nicht im Kopf habe.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Fang » 28. März 2014, 14:48

NDrew hat geschrieben:Frage zu Norowas Skillz:

1. TREUEBUND
Wortlaut: "..lege 2 normale Einheiten zum Einheitenangebot?"
Frage: Diese erweitern das ursprüngliche Angebot einfach nur!? Das heisst ich kann für den Treuebund auch aus den 3 schon liegenden Karten wählen?


Ja. Die 2 zusätzlichen Einheiten kommen wahrscheinlich deshalb dazu, damit man nicht auf die Fähigkeit verzichtet weil das Einheitenangebot in der Runde schon leer ist und für mehr Auswahl.

NDrew hat geschrieben:Wenn ja, darf es auch eine Elitekarte sein? Und was passiert beim Rundenende? kommen für die 2 Einheiten 2 neue? Sodass ich quasi 5 Einheiten erneuer?
Und wie verhält es sich für Mitspieler im Coop? Dürfen diese auch auf die 2 Einheiten zugreifen?


Es darf auch eine Elitekarte sein. Am Rundenende kommen keine 2 neuen Einheiten dazu. Nur die gewöhnliche Anzahl.
Mitspieler dürfen (nicht nur im Coop) die 2 zusätzlichen Einheiten rekrutieren.

NDrew hat geschrieben:2. FÜHRERSCHAFT
Frage: angenommen ich aktiviere den ALTEM-Magier um Kalte-FeuerAngriff 5 zu erhalten... dann darf ich trotzdem noch die 2 physischen Damage von der Führerschaft anwenden und diese durch den Magier auspielen?


Ja. Auf Norowas' Referenzkarte heißt es sinngemäß: die Einheit erhält den ausgewählten Bonus unabhängig von den Elementen der Einheit.

Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 305
Kontakt:

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon NDrew » 28. März 2014, 18:44

Vielen Dank :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste