Anzeige

[RF] Puerto Rico: Kolonisten vom persönlichen Vorrat nehmen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Stemmi

[RF] Puerto Rico: Kolonisten vom persönlichen Vorrat nehmen

Beitragvon Stemmi » 4. März 2004, 19:26

Hallo

Habe eine Frage die vielleicht auch unsinnig ist und hier nicht Hingehört?!
Ich habe die Universität und das Hospiz. Dadurch "stauen" sich in San Juan die Kolonisten.
Die Kolonisten im Vorrat sind verbraucht, und die letzte Runde ist angebrochen.
Kann ich beim Baumeister und beim Siedler von meinem "persönlichen" Vorrat nehmen oder nicht?

Fragen über Fragen


Viele Grüße Stemmi
/der aber trotz feinster Strategie verlor,haushoch)

Benutzeravatar
Marc W.

Re: [RF] Puerto Rico

Beitragvon Marc W. » 4. März 2004, 20:54

Beim Bürgermeister bekommst Du Kolonisten zugeteilt, verzichten scheint mir nach Regel nicht möglich.Du kannst aber auf Nutzung der Uni und des Hospizes verzichten. Aber beim Bauen und Siedeln nimmt man einen Kolonist vom Vorrat (wenn leer auch vom Schiff, steht in der Regel) und stellt ihn auf die gebaute Hütte oder den angelegten Acker.

Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

Re: [RF] Puerto Rico

Beitragvon Gerhard Passler » 4. März 2004, 21:03

Hallo Stemmi!

> Die Kolonisten im Vorrat sind verbraucht, und die letzte
> Runde ist angebrochen.
> Kann ich beim Baumeister und beim Siedler von meinem
> "persönlichen" Vorrat nehmen oder nicht?

Nein, von deinem persönlichen Vorrat in San Juan darfst Du leider keinen Kolonist nehmen. Sollten jedoch auf dem Kolonistenschiff noch ein oder mehrere Kolonisten liegen, darfst Du Dich dort bedienen.

> Viele Grüße Stemmi
> (der aber trotz feinster Strategie verlor,haushoch)

Das kann schon mal vorkommen. :D

Verspielte Grüße

Gerhard

Benutzeravatar
christiane f.

Re: [RF] Puerto Rico

Beitragvon christiane f. » 5. März 2004, 02:31

hi stemmi,

wieso soll die frage hier nicht hingehoeren?
die ist hier genau richtig. :)

bei baumeister und siedler darst du dich leider nicht aus deinem vorrat bedienen, gebaeude oder plantagen duerfen nur in der buergermeisterphase mit kolonisten besetzt werden.

wenn das spiel wirklich wegen kolonistenmangel endet, hast du halt pech gehabt (wenn der bm vor baumeister oder siedler kommt).
was du machen koenntest, um dein dilemma zu loesen, wenn eines der anderen beiden kriterien (nicht mehr genuegend siegpunkte oder jemand hat komplett zugebaut) zum spielende fuehrt:
falls die rolle *buergermeister* noch frei sein sollte (ist zwar eher unwahrscheinlich, aber koennte vorkommen ), den bm nehmen und kolonisten verschieben. dann bekommst du alle deine gebaeude und plantagen besetzt, wenn du kolos im vorrat hast.
der nachteil ist natuerlich, dass die anderen auch einen vorteil davon haben - musst du halt abschaetzen, wie gross dein vorteil gegenueber deinen gegnern ist.
oder du hoffst halt, dass jemand anders den bm nimmt - meistens ist da ja durchaus interesse dafuer da, um die grossen gebaeude zu aktivieren - und dann kolos aufs feld bringen, was das zeug haelt - wieso sollten die auch so nutzlos auf san juan rumstehn.

ich wuensch dir viel spass mit puerto rico,

christiane.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste