Anzeige

[RF] Goa

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

[RF] Goa

Beitragvon Olav Müller » 16. April 2004, 11:17

Hiho,

so, jetzt hab ich auch mal ne kurze Regelfrage zu Goa. Eher zum Timing der Plättchen oder Expeditionskarten.

Folgende Situation. Ich habe die "rot-oder-schwarz" Kolonie aus dem ersten Stapel und möchte gerne meine Kolonisierungsfähigkeiten aufwerten. Dazu brauche ich sowohl eine Muskatnuss (rot) als auch eine Nelke (schwarz). Die Muskatnuss liegt schon auf der Plantage. Darf ich diese Muskatnuss verwenden und sofort innerhalb meiner Aktion eine "Ernte sofort bis zu zwei Gewürze" spielen, um auf die Kolonie eine Nelke zu legen und diese dann auch nehmen und so die geforderten Gewürze für die Aufwertung bestreiten?

Funktioniert das evtl. (auch) mit dem roten "1 Gewürz pro Runde" Plättchen aus dem A-Stapel?

CU,
Olav

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [RF] Goa

Beitragvon Kathrin Nos » 16. April 2004, 12:47

Hallo Olav,

"Olav Müller" hat am 16.04.2004 geschrieben:
> Folgende Situation. Ich habe die "rot-oder-schwarz" Kolonie
> aus dem ersten Stapel und möchte gerne meine
> Kolonisierungsfähigkeiten aufwerten. Dazu brauche ich
> sowohl eine Muskatnuss (rot) als auch eine Nelke (schwarz).
> Die Muskatnuss liegt schon auf der Plantage. Darf ich diese
> Muskatnuss verwenden und sofort innerhalb meiner Aktion
> eine "Ernte sofort bis zu zwei Gewürze" spielen, um auf die
> Kolonie eine Nelke zu legen und diese dann auch nehmen und
> so die geforderten Gewürze für die Aufwertung bestreiten?

Das Aufwerten der Fähigkeiten, also das Vorrücken auf Deinem Tableau ist immer eine eigene Aktion. So wie Du es beschreibst, würde man ja zwei Aktionen (1. Gewürze ernten und 2. Fähigkeit aufwerten) vermischen.

> Funktioniert das evtl. (auch) mit dem roten "1 Gewürz pro
> Runde" Plättchen aus dem A-Stapel?

Wie meinst Du das? Du hast ein rotes Muskat, setzst das Sonderplättchen ein (was keine Aktion darstellt, sondern zusätzlich einmal pro Runde verwendet werden kann) und willst die aktuelle Aktion zum Aufwerten, also zum Vorrücken auf dem Tableau, verwenden? Ich glaube nicht, dass das ginge, da auch das Zusatzgewürz doch Platz auf einer Deiner Plantagen finden müsste - in diesem Fall wäre der Platz durch das Muskat besetzt.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn

Re: [RF] Goa

Beitragvon Rüdiger Dorn » 16. April 2004, 13:16

Hallo Olav,

ich glaube, da bringst du etwas durcheinander!


1)
Folgende Situation. Ich habe die "rot-oder-schwarz" Kolonie aus dem ersten Stapel und möchte gerne meine Kolonisierungsfähigkeiten aufwerten. Dazu brauche ich sowohl eine Muskatnuss (rot) als auch eine Nelke (schwarz). Die Muskatnuss liegt schon auf der Plantage. Darf ich diese Muskatnuss verwenden und sofort innerhalb meiner Aktion eine "Ernte sofort bis zu zwei Gewürze" spielen, um auf die Kolonie eine Nelke zu legen und diese dann auch nehmen und so die geforderten Gewürze für die Aufwertung bestreiten?

Antwort:
Wenn du deine "Kolonisierungsfähigkeit" aufwerten willst, benötigst du Nelken, Nelken-Ingwer,....
Deiner Beschreibung nach möchtest du jedoch deine "Expeditionsfähigkeit" aufwerten. Gehe ich da Recht in der Annahme??
Du kannst mit dem Ausspielen der Expeditionskarte "Ernte sofort bis zu zwei Gewürze" (keine Aktion!!) deine Aktion "Fortschritt" NICHT unterbrechen, um eine zuvor besetzte Plantage NOCHMALS während der Aktion aufzufüllen!
Die Formulierung während einer Aktion bezieht sich auf die Situation, dass ein Spieler beispielsweise einen Fortschritt durchführen möchte, jedoch nicht genügend Gewürze hat, obwohl PLATZ dafür wäre!
P.S. Der wichigste Einsatz der Expeditionskarten während einer Aktion ist das Ausspielen der zwei Kolonisten, um eine Koloniegründung erfolgreich auszuführen!

2)
Funktioniert das evtl. (auch) mit dem roten "1 Gewürz pro Runde" Plättchen aus dem A-Stapel?
Auch hier Olav ist das Unterbrechen einer Aktion durch Umdrehen des Gewürz-Plättchens nicht erlaubt, wenn kein Platz für das Gewürz vorhanden ist!

Der Fortschritt wird also als "Paket" durchgeführt, also X Gewürze und X Schiffe simultan abgeben ohne Möglichkeit einer Unterbrechung.

Danke für diese interessante Frage! Weiter so! ;-)

Spiele Grüße
Rüdiger Dorn

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

Re: [RF] Goa

Beitragvon Olav Müller » 16. April 2004, 13:50

Hiho,

Rüdiger Dorn schrieb:
> ich glaube, da bringst du etwas durcheinander!

Das ist wohl richtig ;-)

> Wenn du deine "Kolonisierungsfähigkeit" aufwerten willst,
> benötigst du Nelken, Nelken-Ingwer,....
> Deiner Beschreibung nach möchtest du jedoch deine
> "Expeditionsfähigkeit" aufwerten. Gehe ich da Recht in der
> Annahme??

Jaja, wer die Farben im Kopf hat ist klar im Vorteil. Selbstverständlich meinte ich das.

> Du kannst mit dem Ausspielen der Expeditionskarte "Ernte
> sofort bis zu zwei Gewürze" (keine Aktion!!) deine Aktion
> "Fortschritt" NICHT unterbrechen, um eine zuvor besetzte
> Plantage NOCHMALS während der Aktion aufzufüllen!

Das war die Frage. Vielen Dank. So hatten wir es gespielt, aber die Idee kam auf bei dem Spieler, der in der ersten Runde keine Plantage gekauft hatte sondern nur eine Kolonie gegründet hat ... Dummer Fehler ;-)

CU,
Olav

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

RE: [RF] Goa

Beitragvon Olav Müller » 16. April 2004, 13:53

Hiho,

Kathrin Nos schrieb:
> > Funktioniert das evtl. (auch) mit dem roten "1 Gewürz pro
> > Runde" Plättchen aus dem A-Stapel?
> Wie meinst Du das? Du hast ein rotes Muskat, setzst das
> Sonderplättchen ein (was keine Aktion darstellt, sondern
> zusätzlich einmal pro Runde verwendet werden kann) und willst
> die aktuelle Aktion zum Aufwerten, also zum Vorrücken auf dem
> Tableau, verwenden? Ich glaube nicht, dass das ginge, da auch
> das Zusatzgewürz doch Platz auf einer Deiner Plantagen finden
> müsste - in diesem Fall wäre der Platz durch das Muskat
> besetzt.

Ich meinte das so, dass sozusagen das erste Schiff mit der Muskatnuss schonmal ablegt, die Plantage also frei ist, dann sofort das "1 Gewürz pro Runde" Plättchen umgedreht wird (bzw. die "Ernte 2 Gewürze" Expeditionskarte gespielt wird) um das fehlende zweite Gewürz auf die (nun leere) Plantage zu legen und sofort im zweiten Schiff abzuschicken.

Aber wie Rüdiger freundlicherweise schon darlegte geht das natürlich nicht.

CU,
Olav

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn

Re: [RF] Goa

Beitragvon Rüdiger Dorn » 16. April 2004, 15:25

Hallo Olav,

dummer Fehler??
Ich finde es gut und wichtig, dass du diese (interessante) Timing-Frage gestellt hast! Die ist nicht ohne....

Spiele Grüße
Rüdiger

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn

Re: [RF] Goa - eine Frage noch!

Beitragvon Rüdiger Dorn » 16. April 2004, 15:34

Hallo Olav,

bestätigt dich deine Vermutung auf boardgamegeek?

I havn't played it enough yet to evaluate finally. But I think there *could* be a little "Do whatever you want ... everyone will have roughly the same score in the end"-problem ... we'll see.

Oder erkennst du Wege schon Wege um immer einbißchen mehr Punkte zu hamstern als die anderen?

Spiele Grüße
Rüdiger Dorn

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

RE: [RF] Goa - eine Frage noch!

Beitragvon Olav Müller » 17. April 2004, 00:59

Hiho,

"Rüdiger Dorn" hat am 16.04.2004 geschrieben:
> bestätigt dich deine Vermutung auf boardgamegeek?

Hier bleibt ja aber auch nix im Verborgenen, was? ;-)

> Oder erkennst du Wege schon Wege um immer einbißchen mehr
> Punkte zu hamstern als die anderen?

Es wird besser. SEHR viel besser. In der letzten Partie hab ich zwar (wieder) knapp mit 2 Punkten verloren, aber wenigstens waren Platz 3 und 4 abgeschlagen mit ca. 10 Punkten hinter mir ;-)

Nein, im Ernst, die Meinung auf BGG war jetzt fast 'ne Woche alt. Ich hab sie gerade auch mal an die aktuelle Lage angepasst. Vielen Dank für den Hinweis ,-)

Goa ist im Moment das Spiel, das die meiste Table-Time bekommt. Wir haben zwar heute abend ne Runde Tichu eingelegt, aber morgen kommen extra 2 Freunde vorbei um es mit uns zu spielen.

CU,
Olav

Benutzeravatar
Roman Pelek

[RF] Noch 'ne Verständnisfrage bzgl. einer Expeditionskarte

Beitragvon Roman Pelek » 17. April 2004, 20:00

Hi Rüdiger,

in unseren Runden tauchte eine Frage bzgl. einer Expeditionskarte auf, und zwar handelt es sich um die Karte "Koloniegründung" mit 3 Kolonisten darauf. Diese Karte erlaubt es, eine weitere Expeditionskarte aufzudecken. Nun stellte sich die Frage, warum man eine weitere Expeditionskarte (mit 1-3 Kolonisten) aufdecken sollte, wenn die Karte selbst schon den Wert von 3 Kolonisten hat. Haben wir da regeltechnisch etwas übersehen oder ist das schlicht ein Lapsus?

Ansonsten muss ich sagen, dass mit Goa endlich mal wieder ein richtig gutes komplexes Spiel erschienen ist und dickes Lob für Deine/Eure Arbeit! :-)

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Noch 'ne Verständnisfrage bzgl. einer Expeditionskarte

Beitragvon Christian Hildenbrand » 17. April 2004, 20:32

Roman Pelek schrieb:
>
> Hi Rüdiger,
>
> in unseren Runden tauchte eine Frage bzgl. einer
> Expeditionskarte auf, und zwar handelt es sich um die Karte
> "Koloniegründung" mit 3 Kolonisten darauf. Diese Karte
> erlaubt es, eine weitere Expeditionskarte aufzudecken. Nun
> stellte sich die Frage, warum man eine weitere
> Expeditionskarte (mit 1-3 Kolonisten) aufdecken sollte, wenn
> die Karte selbst schon den Wert von 3 Kolonisten hat. Haben
> wir da regeltechnisch etwas übersehen oder ist das schlicht
> ein Lapsus?


Hallo Roman !

Beim Einsetzen von Expeditionskarten von der Hand spielt die Anzahl der Kolonisten keine Rolle, sie dürfen also bei einer evtl. stattfindenden Koloniegründung nicht einfach so hinzugezählt werden.

Die auf den Expeditionskarten aufgedruckten Kolonisten (1 bis 3) spielen einzig und allein eine tragende Rolle, wenn sie im Zuge der geplanten Koloniegründung vom Nachziehstapel gezogen und aufgedeckt werden - also die oberen beiden Karten vom Nachziehstapel bei einer Koloniegründung ohne Nachhilfe, die oberen 3 Karten, wenn die entsprechende Expeditionskarte mit der Option auf eine 3. aufzudeckende Karte von der Hand ausgespielt wird.

Hoffe, das war halbwegs verständlich ...

Grüße aus dem Süden !

Ciao, Christian

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn

Re: [RF] Noch 'ne Verständnisfrage bzgl. einer Expeditionskarte

Beitragvon Rüdiger Dorn » 17. April 2004, 23:15

Hallo Roman,

ich denke Christian hat den Sachverhalt richtig erklärt.
Zur Verdeutlichung ein Beispiel:
Spieler R möchte eine Kolonie gründen und spielt sicherheitshalber die Expeditionskarte "2+1 Expeditonskarten aufdecken" und modifiziert dadurch die Aktion "Koloniegründung".
Spieler R deckt nun drei Expeditionskarten auf und addiert die Werte der Kolonisten im linken unteren Bereich der drei Expeditionskarten. Zu dieser Summe addiert er seinen Kolonistenbonus lt. Entwicklungstableau. Falls der Wert der Kolonie immer noch nicht erreicht sein sollte, kann er die Gründung durch Abgabe von Kolonistenkarten erreichen.
Ist es nun klar?

Spiele Grüße
Rüdiger

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: [RF] Noch 'ne Verständnisfrage bzgl. einer Expeditionskarte

Beitragvon Christian Hildenbrand » 17. April 2004, 23:24

"Rüdiger Dorn" hat am 17.04.2004 geschrieben:
> Hallo Roman,
>
> ich denke Christian hat den Sachverhalt richtig erklärt.
> Zur Verdeutlichung ein Beispiel:
> Spieler R möchte eine Kolonie gründen und spielt
> sicherheitshalber die Expeditionskarte "2+1
> Expeditonskarten aufdecken" und modifiziert dadurch die
> Aktion "Koloniegründung".
> Spieler R deckt nun drei Expeditionskarten auf und addiert
> die Werte der Kolonisten im linken unteren Bereich der drei
> Expeditionskarten. Zu dieser Summe addiert er seinen
> Kolonistenbonus lt. Entwicklungstableau. Falls der Wert der
> Kolonie immer noch nicht erreicht sein sollte, kann er die
> Gründung durch Abgabe von Kolonistenkarten erreichen.
> Ist es nun klar?
>
> Spiele Grüße
> Rüdiger


Darf ich mich auch erst dann dazu entscheiden, die Expeditionskarte "2+1 ..." zu spielen, wenn ich nach 2 aufgedeckten Karten feststelle, daß die Zahl der Kolonisten noch nicht ausreicht für eine erfolgreiche Koloniegründung ?

Fragende Grüße !

Ciao, Christian

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn

RE: [RF] Noch 'ne Verständnisfrage bzgl. einer Expeditionskarte

Beitragvon Rüdiger Dorn » 17. April 2004, 23:32

Hallo Christian,

nein darfst du nicht! Ist nur erlaubt mit der Expeditionskarte "Nimm zwei Kolonisten" - vorausgesetzt du hast in deinem Zug noch keine Expeditionskarte gespielt!
Eine aktionsmodifizierende Expeditionskarte wird also immer zu Beginn einer Aktion ausgespielt, damit sie abändernd durchführt werden kann!
ergo, die aktionsmodifizierende Expeditionskarte ist tendenziell schwächer als die mit den zwei Kolonisten, da ich nicht reagieren darf!

Spiele Grüße
Rüdiger Dorn

Benutzeravatar
Roman Pelek

Re: [RF] Noch 'ne Verständnisfrage bzgl. einer Expeditionskarte

Beitragvon Roman Pelek » 18. April 2004, 01:38

Hi Rüdiger,

Rüdiger Dorn schrieb:

> Ist es nun klar?

Jau - prima & danke ;-) Da haben wir in unseren Runden wohl eine Fehlinterpretation der Regel gehabt. Wie immer gilt der Satz: wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-))

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Hartmut

RE: [RF] Noch 'ne Verständnisfrage bzgl. einer Expeditionskarte

Beitragvon Hartmut » 19. April 2004, 09:07

"Rüdiger Dorn" hat am 17.04.2004 geschrieben:
> Hallo Christian,
>
> nein darfst du nicht! Ist nur erlaubt mit der
> Expeditionskarte "Nimm zwei Kolonisten" - vorausgesetzt du
> hast in deinem Zug noch keine Expeditionskarte gespielt!
> Eine aktionsmodifizierende Expeditionskarte wird also immer
> zu Beginn einer Aktion ausgespielt, damit sie abändernd
> durchführt werden kann!

Hallo Rüdiger,

bei anderen hätte ich jetzt vielleicht "Veto" gerufen, aber gerade Du musst es ja wissen ;-)

Das haben wir gestern abend (erste Goa-Partie) gerade nicht so gespielt. Also: ja, wir haben nach Aufdecken von zwei E-Karten mit Kolonisten dann erst frei entschieden, ob man die auf der Hand gehaltene E-Karte "dritte Karte ziehen" einsetzen darf. Mitunter braucht man die Karte zwar nicht, gibt sie dann aber trotzdem her, um eine Handkarte weniger zu haben.

Steht da in der Regel (im Moment nicht zur Hand) nicht sowas wie "eine Expeditionskarte kann vor, während oder nach einer Aktion gespielt werden"? Ich beziehe mich da auf das Wörtchen "während", denn genau so haben wir die bei uns auch aufgekommene Frage ausgelegt. Dass das nur für einen Teil der E-Karten gilt, habe ich so nicht gelesen oder aber übersehen. Da das nicht die einzige Detailfrage war, haben wir nicht für alles immer die Regel zurate gezogen, da man da doch öfters suchen muss (ich hatte als einziger die Regel vorher gelesen, fand aber auch nicht alles schnell wieder).

Hartmut
- www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: [RF] Noch 'ne Verständnisfrage bzgl. einer Expeditionskarte

Beitragvon Christian Hildenbrand » 19. April 2004, 09:30

"Hartmut" hat am 19.04.2004 geschrieben:
>
> Steht da in der Regel (im Moment nicht zur Hand) nicht
> sowas wie "eine Expeditionskarte kann vor, während oder
> nach einer Aktion gespielt werden"?

Hallo Hartmut !

So, ich hab enun doch mal die Spielregel zu Rate gezogen. Das "während der Aktion" gilt für die "Expeditionskarten, die unabhängig von einer bestimmten Aktion eingesetzt werden können", also diejenigen, die kein kleines A in der Ecke stehen haben.

Diejenigen mit dem "A" in der Ecke, also "Expeditionskarten , die eine Aktion abändern", fallen aus der Regelung "können jederzeit eingesetzt werden" raus.

(Quelle: Spielregel Seite 8)

Geregelte Grüße !

Ciao, Christian

Benutzeravatar
Hartmut

RE: [RF] Noch 'ne Verständnisfrage bzgl. einer Expeditionskarte

Beitragvon Hartmut » 19. April 2004, 10:35

"Christian Hildenbrand" hat am 19.04.2004 geschrieben:
> "Hartmut" hat am 19.04.2004 geschrieben:
>>
>> Steht da in der Regel (im Moment nicht zur Hand) nicht
>> sowas wie "eine Expeditionskarte kann vor, während oder
>> nach einer Aktion gespielt werden"?
>
> Hallo Hartmut !
>
> So, ich hab enun doch mal die Spielregel zu Rate gezogen.
> Das "während der Aktion" gilt für die "Expeditionskarten,
> die unabhängig von einer bestimmten Aktion eingesetzt
> werden können", also diejenigen, die kein kleines A in der
> Ecke stehen haben.
>
> Diejenigen mit dem "A" in der Ecke, also "Expeditionskarten
> , die eine Aktion abändern", fallen aus der Regelung
> "können jederzeit eingesetzt werden" raus.
>
> (Quelle: Spielregel Seite 8)
>
> Geregelte Grüße !
>
> Ciao, Christian

Hallo Christian,

danke für's Nachschlagen, hätte ich nachher daheim auch getan. Nächstes Mal machen wir's richtig :-)

Gruß

Hartmut


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 19 Gäste