Anzeige

[RF] Fifth Avenue

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

[RF] Fifth Avenue

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 8. Mai 2004, 13:56

Halo zusammen!

Wir haben gestern Abend die erste Partie Fifth Avenue gespielt.
Dabei kam es bei den Versteigerungen zu einigen Diskussionen. Schuld daran war das Wort "Kombination" unter ABLAUF DER VERSTEIGERUNGEN in der nachfolgend zitierten Regelpassage. Hier waren wir uns einfach nicht sicher, ob wir diese Regelpassage richtig interpretiert haben oder nicht.

Regelpassage:
....."Die erste Karte, die jeder Spieler ausspielt, muss immer eine passende farbige Baukarte sein; alle weiteren Karten, die dieser Spieler jetzt oder später hinzufügt, dürfen eine beliebige Kombination aus Baukarten derselben Farbe und schwarzer Karten sein"........

Nun meine Frage dazu:
Angenommen ich spiele als Startgebot z.B. eine braune Baukarte aus. Darf ich dann später, wenn ich wieder an der Reihe bin, mein Gebot erhöhen, indem ich meinem Startgebot nur schwarze Karten hinzufüge oder können schwarze Baukarten niemals allein sondern immer nur zusammen mit mindestens einer farbigen Baukarte (in diesem Beispiel nur zusammen mit braunen Baukarten) gespielt werden?

Letztere Auslegung müßte dann ja bedeuten:
Als erste Karte müßte ich zunächt eine passende Farbkarte spielen. Danach könnte ich (dieser ersten Farbkarte) sofort oder später z.B. 1 braune und 1 schwarze, oder 2 braune und 2 schwarze oder 1 braune und 2 schwarze usw. Baukarten hinzufügen, niemals aber nur eine oder mehrere schwarze Baukarten.

Ich hoffe Stefan Brück (der ja hier immer mitliest) oder ein anderer, der es genau weiß, kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

RE: [RF] Fifth Avenue (Nachtrag)

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 8. Mai 2004, 15:11

Hallo zusammen!

Noch eine kleine Frage die ich in der Eile in meinem Vorposting vergaß:

Darf man eigentlich auch eine Wertung in einem Stadtviertel auslösen, in dem sich kein einziges Hochhaus sondern nur Geschäfte befinden (z.B. weil man unbedingt 2 schwarze Karten ziehen möchte)?

Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Stefan Brück

RE: [RF] Fifth Avenue (Nachtrag)

Beitragvon Stefan Brück » 9. Mai 2004, 01:00

Wolfgang Ziemer schrieb:
.
.
.
> Darf man eigentlich auch eine Wertung in einem Stadtviertel
> auslösen, in dem sich kein einziges Hochhaus sondern nur
> Geschäfte befinden (z.B. weil man unbedingt 2 schwarze Karten
> ziehen möchte)?

Unbedingt! Und das lohnt sich natürlich besonders, da du sogar 3 schwarze Karten kriegst (alle anderen natürlich auch 1)

vG
Stefan

Benutzeravatar
Stefan Brück

Re: [RF] Fifth Avenue

Beitragvon Stefan Brück » 9. Mai 2004, 01:07

Wolfgang Ziemer schrieb:
.
.
.
> Nun meine Frage dazu:
> Angenommen ich spiele als Startgebot z.B. eine braune
> Baukarte aus.

Anschließend darfst du [i]jede[/i] Kombination von schwarzen und braunen Karten ausspielen, also auch [i]null[/i] braune und beliebig viele schwarze Karten...

> Ich hoffe Stefan Brück (der ja hier immer mitliest)

... und das auch nachts um 1 Uhr ;o)

> anderer, der es genau weiß, kann mir weiterhelfen.

Hoffe, weitergeholfen zu haben.
(Grundsätzlicher Tipp für alle Spielregeln (nicht nur die von alea): Immer eher von der großzügigeren Auslegung einer Regel ausgehen (also im Beispiel von "auch nur schwarzen Karten", denn wenn wir was einschränken wollen (die [i]erste[/i] Karte muss eine passende farbige sein ...), schreiben wir´s (in der Regel ;o) eher hin statt es wegzulassen ...).

vG
Stefan

Benutzeravatar
Stefan Brück

Re: Tipps

Beitragvon Stefan Brück » 9. Mai 2004, 01:36

Darf ich, weil´s gerade passt, an dieser Stelle noch einmal auf unsere Einsteiger-Tipps zu FA hinweisen, zu finden auf unserer Website: http://www.aleaspiele.de/Pages/A9/

vG
Stefan

Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

RE: Danke für die schnellen Antworten o.T.

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 9. Mai 2004, 15:51

Danke.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste