Anzeige

[RF] Käse-Mäuse-Chaos

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

[RF] Käse-Mäuse-Chaos

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 4. Juni 2004, 12:06

Ich habe heute das Spiel erhalten. Sieht klasse aus! Beim lesen der Spielregeln ist mir beim ziehen des Käsehalters folgendes unklar:
die Regeln sagen, das ein Käsehalter 'nur auf freie Felder oder auf Mäuse ziehen' darf. Darf also auch während des Zuges auf Mäuse gezogen werden? Sonnst kann beim Anfang des Spiels nur die Käsehalter mit der Eins benutzt werden weil alle Felder rund den Tisch mit Mäuse belegt sind. Und weil die Zahlen der Käsehälter auf der Innenseite stehen, würde das ziehen am Anfang ein bisschen zufällig werden. Wer weiss Bescheid?

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.nl

Benutzeravatar
Jan Ostmann

Re: [RF] Käse-Mäuse-Chaos

Beitragvon Jan Ostmann » 4. Juni 2004, 13:56

Hallo Richard,

ich habe das Spiel vorgestern auch erhalten *freu*. Es ist echt ein haptischer Wohlgenuß! *nochmehrfreu*.

Zu deiner Frage: Ich habe den Prototypen in Essen am Stand von Cardchess gespielt und dort war es so, dass der Käsehalter über Mäuse hinwegzieht. Man zählt quasi in der Luft den Weg ab und "landet" dann auf einem Feld mit oder ohne Maus.
Soll heißen: Die Farbe der Mäuse, über die ich hinwegziehe, darf ich mir nicht ansehen.

Gruß, Jan (der sich auf die erste Partie am Wochenende freut)

P.S.: Es steht nicht so in der Regel, aber ich meine mich zu erinnern, dass in einem vollen Versteck erst die kleinen Mäuse aufgedeckt werden und erst zum Schluß die Mäusemama. Vielleicht kann ja das noch jemand bestätigen.

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

[RF] Noch mehr Chaos!

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 5. Juni 2004, 00:47

Ich habe Heuteabend zum ersten Mal das Spiel gespielt, und wir hatten doch noch einige Fragen zum Spiel. Vielleicht kann jemand sie beantworten, wenn er es gespielt hat.

1. Dürfen Katzen über andere Katzen ziehen?
2. Wenn ein Maus unter eine Käsehalter liegt, kann sie dann bewogen werden, oder ist sie darunter 'gefangen'?
3. Wenn ein Spieler 4 Maüse im Versteck hat, dreht er diese sowieso alle vier, oder nur solange bis er eine 'fremde' Farbe zieht?
4. Gilt ein Versteck als nur ein Feld, oder als vier, das man mit genaues ziehen erreichen soll?
5. Dürfen Maüse die schon im Versteck stehen bewogen werden innerhalb das Versteck?
6. Wenn Katzen springen
a. dürfen sie über gekippte Stühle die über zwei Felder liegen springen?
b. dürfen sie über mehrere Gegenstände zugleich springen, z.B. drei Stühle die hintereinander stehen?
c. dürfen die während der Sprung, besonders über mehrere Gegenstände, die Richtung ändern -also nicht wagerecht, sondern in eine Ecke?
7. Stühle dürfen auf die Seite gelegt werden, oder auch nach vorne. Aber die Regel sagen, das danach 'zwei seiner Beine das Feld berühren' müssen. Aber wenn man der Stuhl nach vorne kippt, stecken ihre Beine in die Luft! Welche Regel gilt?
8. Wenn ein Stuhl auf der Seite ist gelegt, darf man die dann im nächsten Zug auf ein anderes Feld setzen, wobei die auf der Seite legen bleibt -ohne der Stuhl zuerst aufrecht zu stellen?
9. Bleibt die Farbekarte, womit man sich bei einer 'Wertung' bekannt gegeben hat, offen liegen, oder wird diese wieder verdeckt umgedreht?

Wir hatten am Anfang ein bisschen Schwierigkeiten, um zu fassen warum es sich wirklich dreht ins Spiel. Aber gegen Spielende, wenn die letzten Maüse sich dann ihr Versteck näherten, wurde es schon spannender!

Ein Minus für die Muttermaüse die nicht gleichfarbig sind -nach einige Partien weiss man, welche Farbe in welcher Ecke steht. Aber das Spiel ist sehr schön gestaltet!

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt
Amsterdam

www.gamepack.nl

Benutzeravatar
Jeff Widderich

Re: [RF] Noch mehr Chaos!

Beitragvon Jeff Widderich » 5. Juni 2004, 21:49

Hallo Richard,

Ein Hinweiss: Ist handelt sich hier um ein Holländer und Kanadier die sich unterhalten. Es wird für die Rechtschreibpolizei schmerzhaft sein.

Das Spiel findet in eine Küche statt. Wir haben alles mögliche angestellt um das Spiel natürlich zu lassen.(Zum Beispiel; Wenn eine Katze auf dem Stuhl sitzt dann darf es nicht bewegt werden bis die Katze runter geht.) Wenn man Fragen zu den Regeln hatt sollte man immer nach denken was wirklich in eine Küche
vorgeht.

1. Dürfen Katzen über andere Katzen ziehen?

Ja, aber dürfen nicht am ende des Zuges nicht den gleichen Feld besetzen.

2. Wenn ein Maus unter eine Käsehalter liegt, kann sie dann bewegt werden, oder ist sie darunter 'gefangen'?

Ein Maus darf nur bewegt werden wenn sie kein Käsehälter oben drauf hat.

3. Wenn ein Spieler 4 Maüse im Versteck hat, dreht er diese sowieso alle vier, oder nur solange bis er eine 'fremde' Farbe zieht?

Wenn ein Spieler vier Mäuse im Versteck hat, zeigt er seine Farbkarte. Dann dreht er die Mäuse einzeln um. Sobald ein verkehrte Maus farbe umgedreht wird verliert dieser Spieler das recht weitere Mäuse umzudrehen weil er die Maus an den Besitzer abgeben muss und damit nur drei Mäuse im Nest hat.Ein Spieler
muss vier Mäuse im Versteck haben um das Umdrehrecht zu haben.

4. Gilt ein Versteck als nur ein Feld, oder als vier, das man mit genaues ziehen erreichen soll?

Das Versteck hat vier Felder und man muss die genaue Augenzahl haben um die Mäuse unterzubrigen. Eine Maus darf über eventuell schon besetzte felder im Inneren des Verstecks ziehen.

5. Dürfen Maüse die schon im Versteck stehen bewegt werden innerhalb das Versteck?

Ja , Mäuse durfen im Nest bewegt werden. Aber dürfen nicht wieder herraus. (Bis sie umgetauscht werden)


6. Wenn Katzen springen

a. dürfen sie über gekippte Stühle die über zwei Felder liegen springen?

Wenn ein Stuhl hingelegt wird dann ist es eine Blockade für alle beweglichen Spielteile ( Katze, Mäuse und Käsehalter ) Die Katze zum Beispiel muss sich um den Stuhl ein Feld zur Zeit herrum bewegen um ein Maus zuschlagen. Ein Stuhl ist eine Sperre aber bittet auch Schutz es kommt darauf an wie der Spieler es einsetzt.



b. dürfen sie über mehrere Gegenstände zugleich springen, z.B. drei Stühle die hintereinander stehen?

Nein, jede Spielfigur bewegt sich eine Fliesse( Platz) für jede Augenzahl unterm Becher. Es gibt keine andere Bewegung im Spiel.


c. dürfen die während der Sprung, besonders über mehrere Gegenstände, die Richtung ändern -also nicht wagerecht, sondern in eine Ecke?

Nein, jede Figur bewegt sich nur ein Feld. Man kann sich nicht so bewegen.

7. Stühle dürfen auf die Seite gelegt werden, oder auch nach vorne. Aber die Regel sagen, das danach 'zwei seiner Beine das Feld berühren' müssen. Aber wenn man der Stuhl nach vorne kippt, stecken ihre Beine in die Luft! Welche Regel gilt?

Diese Position die du beschreibst bietet kein Schutz und auch keine Sperre Möglichkeiten, eine Maus kann überall durch kommen. Es lohnt sich nur wenn mann ein Stuhl aufeinander stehlt um ein Maus ganz und gar einzuschliessen wenn das Stuhl auf ein anderes liegt dann beruhren die Beine das Feld.

Diese Regel war für uns die Schwerste ganz genau hinzubekommen. Die Regeln für Amerika sind anders als in Europa. In Amerika darf man die Stühle beliebig bewegen ohne das die Beine das vorherrige Platz berühren müssen. In unseren Testspiele in Europa haben wir sehr schnell festgestellt das die Spieler die Stühle ganz raffienert eingesetzt haben so das wir diese Aktivität ein bischen einschrenken müssten um das Spiel offensive zu behalten....deshalb zwei seiner Beine das Feld berühren' müssen.

Es macht mehr spass wenn man die Stühle beliebig bewegen kann aber man muss Mitspieler haben die gerne offensive spielen.


8. Wenn ein Stuhl auf der Seite ist gelegt, darf man die dann im nächsten Zug auf ein anderes Feld setzen, wobei die auf der Seite legen bleibt -ohne der Stuhl zuerst aufrecht zu stellen?

Das Stuhl muss erst wieder aufrecht hingestellt werden wenn man es weg bewegt.


9. Bleibt die Farbekarte, womit man sich bei einer 'Wertung' bekannt gegeben hat, offen liegen, oder wird diese wieder verdeckt umgedreht?

Ja sie bleibt offen liegen.

Wir hatten am Anfang ein bisschen Schwierigkeiten, um zu fassen warum es sich wirklich dreht ins Spiel. Aber gegen Spielende, wenn die letzten Maüse sich dann ihr Versteck näherten, wurde es schon spannender!

Käse kann man nicht nach dem ersten Spiel verdauen. Mann muss vier oder fünf Partien Spielen um zu verstehen wie viele Möglichkeiten das Spiel wirklich bietet. Das Gewinnen ist eine ganz andere Frage, es gibt einige Spieler die unschlagbar sind. Diese Spieler reden nicht gerne darüber wie sie es anstellen, aber sie spielen immer offensiv und haben keine Probleme Mäuse beim Gegner unterzujubeln. Das Spiel sieht wie ein Glückspiel aus, aber es ist mehr ein gelerntes Siegerlebnis. Mann muss wirklich fast alles vergessen was man mit anderen Spiele gelernt hat und wirklich versuchen eine neue Richtung einzuschlagen.


Ein Minus für die Muttermaüse die nicht gleichfarbig sind -nach einige Partien weiss man, welche Farbe in welcher Ecke steht. Aber das Spiel ist sehr schön gestaltet!

Die Teile werden bei hand angemallt und sind dehalb nicht immer hundert prozentig. Die farben werden sich sehr schnell angleichen wenn man das Spiel
mehrmals spielt. (potato chips helfen)

Jeff Widderich

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Re: [RF] Noch mehr Chaos!

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 9. Juni 2004, 10:05

Hallo Jeff,

Danke für dein Antwort. Aber ich habe doch noch einige Fragen:
Zuerst

> Wenn man
> Fragen zu den Regeln hatt sollte man immer nach denken was
> wirklich in eine Küche
> vorgeht.

Dass wird schwierig, wir haben keine Maüse in der Küche! ;-))
Aber im Ernst:

> 6. Wenn Katzen springen
>
> a. dürfen sie über gekippte Stühle die über zwei Felder
> liegen springen?
>
> Wenn ein Stuhl hingelegt wird dann ist es eine Blockade für
> alle beweglichen Spielteile ( Katze, Mäuse und Käsehalter )
> Die Katze zum Beispiel muss sich um den Stuhl ein Feld zur
> Zeit herrum bewegen um ein Maus zuschlagen. Ein Stuhl ist
> eine Sperre aber bittet auch Schutz es kommt darauf an wie
> der Spieler es einsetzt.

• Dass verstehe ich nicht; laut der Spielregel dürfen Katzen über Stühle springen; oder dürfen sie daß nur wenn der Stuhl aufrecht steht?

> b. dürfen sie über mehrere Gegenstände zugleich springen,
> z.B. drei Stühle die hintereinander stehen?
>
> Nein, jede Spielfigur bewegt sich eine Fliesse( Platz) für
> jede Augenzahl unterm Becher. Es gibt keine andere Bewegung
> im Spiel.

• Clarify?! Ein Beispiel: ich darf 4 Felder mit irgenein Figur (Katze oder Maus) gehen. Ich wähle die Katze. Die Katze steht vor einem Stuhl. Es stehen noch zwei Stühle hinter der erste, ohne Lücken, also ohne leere Felder dazwischen. Kann die Katze das Feld hinter den dritten Stuhl erreichen indem Sie auf und über alledrei die Stühle springt? Wenn ja, kostet das vier Punkte, oder nur einen?

> c. dürfen die während der Sprung, besonders über mehrere
> Gegenstände, die Richtung ändern -also nicht wagerecht,
> sondern in eine Ecke?
>
> Nein, jede Figur bewegt sich nur ein Feld. Man kann sich
> nicht so bewegen.

• Nochmals die Katze vor einem Stuhl. Sie springt auf dem Stuhl, entschließt sich aber nicht geradeaus weiter zu gehen aber von einer anderen Seite herabzuspringen. Darf das? Darf Sie wenn sie auf der Stuhl steht auch über die Rückenseite des Stuhles springen?

> 8. Wenn ein Stuhl auf der Seite ist gelegt, darf man die dann
> im nächsten Zug auf ein anderes Feld setzen, wobei die auf
> der Seite legen bleibt -ohne der Stuhl zuerst aufrecht zu
> stellen?
>
> Das Stuhl muss erst wieder aufrecht hingestellt werden wenn
> man es weg bewegt.

• Beispiel: ein Stuhl liegt auf der Seite. Ich stelle sie aufrecht. Darf ich die Stuhl in derselbe Zug noch weiter -und anderswo- bewegen?

> Die Teile werden bei hand angemallt und sind dehalb nicht
> immer hundert prozentig. Die farben werden sich sehr schnell
> angleichen wenn man das Spiel
> mehrmals spielt. (potato chips helfen)

• Käse hilft nicht? ;-))

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt
Amsterdam

www.gamepack.nl

Benutzeravatar
Jeff Widderich

Zweikampf - Stuhl vs.Katze

Beitragvon Jeff Widderich » 9. Juni 2004, 15:50

Hallo Richard,


Stuhl vs. Katze

Die Regeln sollen genau so sein wie es wirklich vorgeht, wenn eine Katze und ein Stuhl im Zweikampf sind.

• Dass verstehe ich nicht; laut der Spielregel dürfen Katzen über Stühle springen; oder dürfen sie daß nur wenn der Stuhl aufrecht steht? Jawohl


Wenn ein Stuhl aufrecht steht dann zählt die Sitzfläche genau so wie ein Fliesse auf dem Fussboden. Eine Katze kann auf diesen durch ziehen und auch oben auf dem Stuhlbleiben wenn die Augenzahl des Käsehälters es erlaubt. Die Katze kann aber nicht in die Richtung gehen wo der Rücken des Stuhles ist, da das Holz den Weg blockiert da muss die Katze rund herum gehen um diese Richtung einzuschlagen.


> b. dürfen sie über mehrere Gegenstände zugleich springen,
> z.B. drei Stühle die hintereinander stehen?

> Nein, jede Figur bewegt sich nur ein Feld für jede Augenzahl. Das bedeutet in diesem fall das die Katze sich freie Fliessen suchen muss um durch die Stühle zu bewegen. Die hingelegten Stühle formen ein Labaryinth. Die Katzen durfen nicht über umgekippte Stühle springen oder oben auf die schlupferige runde Beine laufen.


>
>
• Clarify?! Ein Beispiel: ich darf 4 Felder mit irgenein Figur (Katze oder Maus) gehen. Ich wähle die Katze. Die Katze steht vor einem Stuhl. Es stehen noch zwei Stühle hinter der erste, ohne Lücken, also ohne leere Felder dazwischen. Kann die Katze das Feld hinter den dritten Stuhl erreichen indem Sie auf und über alledrei die Stühle springt? Wenn ja, kostet das vier Punkte, oder nur einen?

Wenn drei Stühle aufrecht neben einanderstehen und die Rücken des Stuhles es erlaubt und eine Katze neben den ersten Stuhl steht, dann mit einer vier Käsehalter dann dürfte die Katze durch die drei sitzflachen durch ziehen und auf die Fliese hinkommen hinter dem letzten Stuhl. Das kostet vier Punkte.



• Nochmals die Katze vor einem Stuhl. Sie springt auf dem Stuhl, entschließt sich aber nicht geradeaus weiter zu gehen aber von einer anderen Seite herabzuspringen. Darf das? Darf Sie wenn sie auf der Stuhl steht auch über die Rückenseite des Stuhles springen?

Jede Richtung nur nicht wo die Rückenseite ist. Die Sitzfläche zählt genau so wie
ein Fliesse vom Fussboden. You got it!



• Beispiel: ein Stuhl liegt auf der Seite. Ich stelle sie aufrecht. Darf ich die Stuhl in derselbe Zug noch weiter -und anderswo- bewegen?

Wenn mann ein Stuhl die auf der Seite liegt hochhebt, dann darf man diesen Stuhl beliebig irgendwo hinstellen aber es muss zuerst aufrecht hingestellt werden und mit dem nächsten Zug eines Spielers hingelegt werden.

Jeff


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste