Anzeige

[RF] Das Zepter von Zavandor

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2004, 23:40

Hallo,

also zunächst einmal: Das Zepter von Zavandor" ist wirklich ein herausragendes Spiel ! Es hat uns suuper gefallen "

Wir hatten jedoch eine Frage zum Thema "Wissen erweitern".

[b]
In der Regel auf Seite 6 rechte Spalte oben steht zum Thema Aktionen der Spieler : "Sie können diese Aktion beliebig häufig in beliebiger Reihenfolge durchführen und beliebige dieser Aktionen auslassen" (=Zitat 1)
[/b]

UND

[b]
Auf Seite 7 Wissen erweitern steht nun " Ein Spieler kann pro Runde durch Einsatz von magischer Energie in einem der Wissensgebiete eine Stufe aufsteigen" (=Zitat 2)
[/b]


Hmmm ... nun die Frage:

Ich kann doch jede Aktion mehrfach in beliebiger Reihenfolge durchführen -> Siehe Zitat 1.
Kann ich nun daher z.B. in meiner Runde mich in 3 Wissensbereichen aufwerten ?!
Dies würde aber im Widerspruch zu Zitat 2 stehen -> da man in seiner Runde in 1 Bereich nur 1 Stufe aufsteigen darf.

Könnte ich gar in meinem Zug 2x in einem Bereich aufsteigen ? Quasi am Beispiel von "Wissen über Edelsteine" von Stufe 1 auf Stufe 3 (Dies würde dann kosten: Stufe 1 -> 2 4 Punkte UND Stufe 2 ->3 8 Punkte....quasi insgesammt 12 Punkt um von Stufe 1 auf Stufe 3 zu gelangen"

Ginge dies ?! Ich frage daher, da ich ja mehrmals in meinem Zug eine Aktion machen kann (Zitat 1).


Fragenden Gruß
Braz

Benutzeravatar
Jochen Schwinghammer

Re: [RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 24. Oktober 2004, 23:51

Hallo Braz,

ich habe das Spiel auf der Messe getestet. Man darf nur in einem Bereich aufsteigen (Ausnahme: mit einem speziellen Artefakt).
Der Teil auf Seite 6 gilt für alle Aktionen. Der Part auf Seite 7 ist sozusagen die Ausnahme (die Klausel der Spielregel :-) ). Könnte man beliebig oft ausbauen, so hätte die Klausel in der Regel übrigens keinen Sinn.

Viele Grüße, Jochen Schwinghammer

(Finde das Spiel auch super!)

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: [RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Droegi » 24. Oktober 2004, 23:51

Hallo Braz,

das geht leider nicht. Die Erweiterung des Wissens ist von dieser Wiederholregel ausgeschlossen. Es würde ja auch keinen Spaß machen, wenn man es für die einfachen Kosten machen könnte.

Aber:

Im Forum auf www.zavandor.de habe ich bereits eine funktionierende Regel zu diesem Thema veröffentlicht. Dein Wunsch, mehr als eine Wissensstufe pro Runde steigen zu können, ist dadurch quasi erfüllt worden. Diese Zusatzregel funktioniert auch sehr gut. Es hat alles nur seinen Preis ;-)

Und übrigens: Vielen Dank für das Kompliment. Das Entwickeln hat auch sehr viel Spaß gemacht.

Schöne Grüße
Droegi

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

ups -> Regelfrage bereits geklärt ;)

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2004, 23:52

Im Forum von Zavandor.de wurde die Frage bereits extrem fix geklärt......

Daher bitte meine Frage am Besten als geklärt betrachten und vergessen ;)


Danke

Besten Gruß
Braz

Benutzeravatar
Brainbug

Re: ups -> Regelfrage bereits geklärt ;)

Beitragvon Brainbug » 24. Oktober 2004, 23:56

Jo, Lemmis Reaktionszeit im Zavandor-Forum war um eine Minute schneller als meine im Spielbox-Forum.

Grüzy
Droegi

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

wow - auch hier die Anzworten super schnell...

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2004, 23:58

Hallo Jochen und Droegi,

vielen Dank für eure super schnellen Antworten !


hmm..dann haben wir es zeitweise falsch gespielt ;)
nun gut: ein Grund des gleich nochmal zu spielen :)) *hehe



besten Gruß
Braz

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

gescheitert!!!

Beitragvon Sönke Weidemann » 25. Oktober 2004, 23:52

Hi!

Ich möchte ja auch gerne glauben, daß das Zepter ein tolles Spiel ist, und nach dem Regelstudium glaube ich auch, die interessanten Mechanismen zu erkennen - aber mehr als zusammenreimen, was irgendetwas kosten soll und wie ich es bezahlen muß, kann ich leider nicht, auch nicht nach dem Besuch der Homepage. :-(

Ist es richtig, daß Zauberstaub, Energiekarten und Geballte Macht ein und dieselbe Währung sind, nur eben anders gestückelt?

Wenn ich die allererste Scheibe auf z.B, das Feuer legen möchte, muß ich dann 25 Währungseinheiten zahlen ( 20 lt. Anzeiger Wissensmarker + 5 für erste Stufe)? Die zweite Scheibe z.B. neu auf die 9 Weisen würde dann 28 Kosten? Die zweite Stufe der 9 Weisen würde dann 6 kosten?

Wenn dem so ist, scheint das ja alles ganz einfach zu sein, wenn nicht...seufz.

Gruß Sönke

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

und noch eine Frage (weitere folgen?)

Beitragvon Sönke Weidemann » 26. Oktober 2004, 00:08

Ich nochmal,

zu den Rückseiten der Karten und Marker:

Geben die Rückseiten der Edelstein-Karten den jeweiligen Wert der Karte an? Kann also ein Rubin mal 13, mal 17 Währungseinheiten wert sein? Was auch bedeutet, daß vier gleiche Karte, die ich in Phase 1 bekomme, ungleich mehr wert sein können ( Rubine: 62 Einheiten)?

Welche Bedeutung haben die Werte auf der Rückseite der Edelsteinmarker?

Fragen über Fragen...Beispiele in der Regel wären dringend nötig!

Gruß Sönke (der aber auch mal ein dickes Lob an die Graphikerin loswerden möchte)

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: gescheitert!!!

Beitragvon Droegi » 26. Oktober 2004, 00:56

> Ist es richtig, daß Zauberstaub, Energiekarten und Geballte
> Macht ein und dieselbe Währung sind, nur eben anders
> gestückelt?

Ja. So ist es.

> Wenn ich die allererste Scheibe auf z.B, das Feuer legen
> möchte, muß ich dann 25 Währungseinheiten zahlen ( 20 lt.
> Anzeiger Wissensmarker + 5 für erste Stufe)? Die zweite
> Scheibe z.B. neu auf die 9 Weisen würde dann 28 Kosten? Die
> zweite Stufe der 9 Weisen würde dann 6 kosten?
>
> Wenn dem so ist, scheint das ja alles ganz einfach zu sein,
> wenn nicht...seufz.

Ja, so ist es. Es wäre nur die "zweite" und die "dritte" Scheibe, da Du ja, je nach Spieltableau" bereits eine Scheibe zu Spielbeginn in einem Wissensgebiet auf Stufe 1 hast.

Schöne Grüße
Droegi

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: und noch eine Frage (weitere folgen?)

Beitragvon Droegi » 26. Oktober 2004, 01:04

> zu den Rückseiten der Karten und Marker:
> Geben die Rückseiten der Edelstein-Karten den jeweiligen Wert
> der Karte an? Kann also ein Rubin mal 13, mal 17
> Währungseinheiten wert sein? Was auch bedeutet, daß vier
> gleiche Karte, die ich in Phase 1 bekomme, ungleich mehr wert
> sein können ( Rubine: 62 Einheiten)?

Ja,
Saphire habe Zahlenwerte von 3-7 (Energie),
Smaragde von 5-10,
Diamanten von 8-12,
Rubine von 13-17

> Welche Bedeutung haben die Werte auf der Rückseite der
> Edelsteinmarker?

Das sind die Siegpunkte, die es für die Edelsteine gibt. Spätestens nach dem 2. Spiel haben die Spieler diese zu 98% im Kopf (vorrausgesetzt, sie spielen es ein zweites Mal, was aber ebenfalls zu 95% bis 98% der Fall sein dürfte).

> Gruß Sönke (der aber auch mal ein dickes Lob an die
> Graphikerin loswerden möchte)

Jo. Haben / werden wir an Andrea weitergeben.

Weitere Fragen stell mal lieber im Spielforum unter Zavandor.de, da dieser Beitrag langsam schwer zu finden ist *g*.

Schöne Grüße
Droegi

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: und noch eine Frage (weitere folgen?)

Beitragvon Braz » 26. Oktober 2004, 01:11

Halo Sönke,



Sönke Weidemann schrieb:
> zu den Rückseiten der Karten und Marker:
>
> Geben die Rückseiten der Edelstein-Karten den jeweiligen Wert
> der Karte an? Kann also ein Rubin mal 13, mal 17
> Währungseinheiten wert sein?

Ja !


> Was auch bedeutet, daß vier
> gleiche Karte, die ich in Phase 1 bekomme, ungleich mehr wert
> sein können ( Rubine: 62 Einheiten)?

Für 4 Rubine kriegst du ja die "geballte Energie" (=kleinen Karten) -> was bei den Rubinen glaube ich 60 Energieeinheiten wert ist

>
> Welche Bedeutung haben die Werte auf der Rückseite der
> Edelsteinmarker?


Dies sind die Siegpunkte, welche du am Ende jeder Runde auf der Siegleiste ziehst -> Aber vorsicht: Nur die Aktiven zählen ! ;)

> Fragen über Fragen...Beispiele in der Regel wären dringend
> nötig!
>
> Gruß Sönke (der aber auch mal ein dickes Lob an die
> Graphikerin loswerden möchte)


Meine Rede ;) : Super Spiel, klasse Grafik, stimmungsvolle Spielbox, klasse Spielstimmung, sehr schönes Thema (alleine die Einleitung finde ich absolut klasse und stimmt so richtig auf das Spiel ein)....einziges Manko: Die komplexe Einleitung. Mehr Bilder und eine andere Strukturierung wären i.d.T. besser gewesen damit der Einstieg nicht gar so schwer fällt ! z.B. wundere ich mich darüber, daß erst auf der letzten Seite etwas über die spezifische Aufstellung auf der Wissensleiste gesagt wird...hingegen auf den ersten Seiten bei der Spielvorbereitung bereits gesagt wird, daß man seinen Stein auf seinen speziellen Wissensbereich stellen soll ! ...dies hat zur Folge, daß man alles dreht und wendet, um Infos über seinen speziellen Startpunkt zu erhalten...leider bis zur letzten Seite erfolglos ;)

Dennoch baust die Maus keinen Faden ab ;) und für mich zählt "das Zepter von Zavandor" zu einem der Highlights auf der Essener Messe`04 !

Besten Gruß
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste