Anzeige

Drachenherz: Regelvariante für fortgeschrittene Spieler

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
MrFrog
Brettspieler
Beiträge: 59

Drachenherz: Regelvariante für fortgeschrittene Spieler

Beitragvon MrFrog » 15. Juli 2010, 19:20

Hier schreibt Rüdiger Dorn, der Autor von DRACHENHERZ, dass er das Spiel dem Verlag in einer etwas anderen Version angeboten hat. Sie war etwas taktischer, da jeder Spieler einen kleinen Satz Sonderplättchen vor sich liegen hat, die er einmalig einsetzen kann.

Auf dieser Basis habe ich mir selbst einmal Gedanken gemacht und folgende Ideen sind dabei herausgekommen:


Drachenherz für Fortgeschritte


Vorbereitung: Die Spieler einigen sich vor der Partie, welche und wie viele Sonderplättchen im Spiel sind. Es kann auch gelost werden. Anschließend erhält jeder Spieler seine entsprechenden Plättchen.

Spielverlauf: Alle bisherigen Regeln bleiben bestehen. Zusätzlich darf jedoch 1x pro Zug eine Spezialaktion durchgeführt werden. Das entsprechende Plättchen wird umgedreht und steht dem Spieler von da an nicht mehr zur Verfügung.

Folgende Plättchen sind verfügbar:

Gunst der Drachen
Setze dieses Plättchen ein, um zwei Züge hintereinander durchzuführen. Nach dem ersten darfst du keine Karten nachziehen.

Neue Gefolgschaft

Lege deine Handkarten ab und ziehe genau so viele Karten wieder nach.

Spionage
Dein Mitspieler muss dir seine Kartenhand zeigen.

Kundschaftung
Sieh dir die obersten 4 Karten deines Nachziehstapels an.

Alchimie
Notiere dir Zusatzpunkte im Wert der ausliegenden Schatztruhen.

Bestechung (by Ben)
Nenne eine Kartenart - hat der Gegner entsprechende Karten auf der Hand, muss er diese in seinen Kartenstapel mischen.

---------
Verworfen:
Verstärkung
Suche dir eine Karte aus deinem Punktestapel heraus und nimm sie auf die Hand.
---------

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, die Variante zu testen - obwohl ich mir sogar schon kleine Plättchen gebastelt habe (Moosgummi-Scheiben beklebt mit passenden Menzel-Illustrationen). Wenn jemand Interesse hat und testen mag: Ihr seid drachenherzlich eingeldaden!

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen - positiv und negativ - freuen. Neue Plättchenideen sind natürlich auch willkommen!
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Drachenherz für Fortgeschrittene

Beitragvon Ben » 15. Juli 2010, 21:47

tolle idee; und die plättchen sind auch schon recht gut durchdacht!
"verstärkung" ist aber mmn zu stark bzw. entfernt ein wenig das doch spannende risikomoment, dass man nie weiß was man nachzieht und so z.b. gezielt mehrere karten abwirft um schneller besser zu ziehen. würde ich rauslassen, da für mich nicht passend zum spielgefühl!

alternativ aber wäre z.b. gut...

Bestechung
Nenne eine Kartenart - hat der Gegner entsprechende Karten auf der Hand, muss er diese in seinen Kartenstapel mischen.

hat taktisch einen ähnlichen vorteil, das spiel auf dem plan zu verbessern, aber eben nicht die möglichkeit, sofort mit einer ausgesuchten karte abzuräumen!
Zuletzt geändert von Ben am 15. Juli 2010, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
MrFrog
Brettspieler
Beiträge: 59

RE: Drachenherz für Fortgeschrittene

Beitragvon MrFrog » 15. Juli 2010, 22:32

Überzeugt mich beides. Ich nehme den Vorschlag einfach mal oben auf.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Drachenherz für Fortgeschrittene

Beitragvon El Grande » 16. Juli 2010, 06:13

Sind die Plättchen auch Siegpunkte wert wenn sie nicht eingesetzt werden? bzw. ist es sinnvoll so eine Regelung einzuführen?

Benutzeravatar
MrFrog
Brettspieler
Beiträge: 59

RE: Drachenherz für Fortgeschrittene

Beitragvon MrFrog » 16. Juli 2010, 12:51

Darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Ich glaube aber, es ist besser ohne Bonus für nichteingesetzte Plättchen. Sonst wird dauernd gerechnet, ob es sich jetzt lohnt, eine Sonderaktion zu machen oder nicht. In der jetzigen Fassung muss man sich nur entscheiden, in welcher Spielsituation welche Aktion am sinnvollsten ist.

Aber natürlich steht jedem frei, so zu spielen, wie es ihm am besten gefällt - keine Frage. ;)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Drachenherz für Fortgeschrittene

Beitragvon El Grande » 16. Juli 2010, 13:31

MrFrog hat geschrieben:Darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Ich glaube aber, es ist besser ohne Bonus für nichteingesetzte Plättchen. Sonst wird dauernd gerechnet, ob es sich jetzt lohnt, eine Sonderaktion zu machen oder nicht. In der jetzigen Fassung muss man sich nur entscheiden, in welcher Spielsituation welche Aktion am sinnvollsten ist.

Ja, so denke ich auch.


Welche Menzelillustrationen hast du genommen? Aus einem bereits existiereden Spiel?
Zuletzt geändert von El Grande am 16. Juli 2010, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MrFrog
Brettspieler
Beiträge: 59

RE: Drachenherz für Fortgeschrittene

Beitragvon MrFrog » 16. Juli 2010, 14:10

Für Gunst der Drachen habe ich das Dachenherz-Cover verwendet, für Spionage den Dominion-Spion. Alle anderen Bilder stammen aus der Neuauflage der Siedler-Spiele, die man auf Catan.com finden kann. Da habe ich mir aber nicht gemerkt, welches Bild ich für welches Plättchen verwendet habe :-/ - das muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen.

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Drachenherz für Fortgeschrittene

Beitragvon Hotbutton » 17. Juli 2010, 14:39

Habe Drachenherz bisher nur über die BSW gespielt, daher kann ich die Plättchen noch nicht testen. Hören sich aber auf jeden Fall sehr interessant an und etwas mehr Komplexität kann dem Spiel sicherlich nicht schaden. Wobei ich es sehr gerne spiele, da es mich vom Spielgefühl an Lost Cities erinnert, welches ich immer mal wieder gerne mit meiner Frau spiele.
Hier gibt es übrigens eine Übersicht (für Leute wie mich, die das Spiel noch nicht zum selbst nachzählen besitzen), wie oft welche Karte zu welchem Wert im Deck vorhanden ist. Ist eigentlich unabdinglich, wenn man zumindest etwas Überlegung in das Spiel reinbringen will:
http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/ ... karten.php
Zuletzt geändert von Hotbutton am 17. Juli 2010, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste