Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 4. Januar 2005, 20:41
Was ich weiß, will ich dir gern mitteilen, lieber Volker - einige Punkte sind aber auch meiner Meinung nach nicht völlig klar, und ich habe bisher noch keine Antwort von Lutz Stepponat dazu bekommen.
> [b]1. Drachenflug-Raub:[/b] Wenn das einzige Goldstück, das
> der Charakter
> besitzt, dasjenige im magischen Geldbeutel ist, hat der
> Drache dann darauf
> auch Zugriff?
Ich denke, ja. Begründung: Der Regeltext besagt: "Der Drache raubt den Helden reihum [...] 1 Goldstück." Solange nicht ausdrücklich da steht, dass er das Goldstück im Geldbeutel verschont, wird er es also rauben. Goldstück ist Goldstück.
> [b]2. Kamel:[/b] Das Kamel bringt 2 zusätzliche
> Bewegungspunkte, aber man
> muss würfeln, bei einer "1" darf man sich gar nicht bewegen
> (Kamel ist störrisch).
> Ist das Kamel nun eine kann- oder eine muss-Sache, d.h., wenn
> ich ein Ziel
> ansteuern will, das innerhalb meiner unmodifizierten
> Reichweite liegt, kann ich
> dann auf das Würfeln verzichten?
> Falls ja, schützt das Kamel dann trotzdem noch vor
> Lebenspunktverlust
> in der Wüste?
Ich gehe davon aus, dass die Nutzung des Kamels eine "kann"-Regel ist. Wer nicht würfelt, sollte also seine normale Zugweite nutzen können: Er zerrt das Kamel dann am Halfter hinter sich her). Der Schutz vor Lebenspunktverlust sollte trotzdem bestehen. Auf welche Weise auch immer. Weil in der Regel steht, dass das Kamel vor Lebenspunktverlust schützt, und weil ich nicht aktiv nach Gründen suchen werde, die mich mehr Lebenspunkte verlieren lassen, als ich ohnehin schon verliere.
(Diese Antwort ist ohne Gewähr.)
> [b]3. magische Waffe:[/b] Auf den Auftragskarten für die
> magische Waffe ist
> ein Ablageplatz für einen Gegenstand eingezeichnet. Ist der
> für die Schriftrolle
> vorgesehen? Darf man eventuell nach Fertigstellung der
> magischen Waffe diese
> ebenfalls auf der Auftragskarte lagern?
Da sind die Meinungen unter den Spieler im "Helden"-Forum geteilt. Nachdem ich eine Zeitlang mal zur einen, mal zur anderen Meinung tendiert habe, habe ich jetzt für mich persönlich die pragmatische Antwort gefunden: Auf EINEN Marken-Ablageplatz passt EINE Marke. Ich lege daher die Schriftrolle, mit der die Waffen-Quest beginnt, auf die Aufragskarte und das Rohmaterial sowie die später daraus hergestellte Waffe auf meinen Heldenbogen.
(Diese Antwort ist ohne Gewähr.)
> [b]3.b:[/b] die magischen Waffen geben jeweils +1 gegen
> normale Gegner, aber
> -3 gegen den Drachen. In der Regelbeschreibung klingt es fast
> so, als sei
> die -3 anstelle der +1, aber laut Rechenbeispiel (ebenfalls
> in der Regel)
> scheinen sie kumulativ zu sein - was stimmt? Ich vermute
> letzteres.
Hier gibt´s mal wieder eine klare Antwort:
Die "-3" ist der Abzug, den der Drache bewirkt. Die Waffe verstärkt deine Kampffähigkeit immer um 1.
Rechenbeispiel: Du trittst mit Stäke 8 im Nahkampf gegen den Drachen an.
Deine "Axt von Bragg" gibt dir darauf einen Bonus von 1, der Drache als Gegner einen Malus von 3. Also gehst du mir einer Stärke von 8+1-3=6 in den Kampf.
Die Formulierung im Regelheft könnte man in der Tat auch anders verstehen.
> [b]4. Doppelgänger:[/b] Der Doppelgänger muss ohne
> Kampfmodifikation durch
> Erfahrungswürfel oder durch Waffen oder Lernen gesteigerte
> Talentwerte
> bekämpft werden. Darf man aber gegen ihn eine Spruchrolle
> einsetzen, die
> es einem einmalig erlaubt, [i]so zu tun als ob[/i] man
> Erfahrungswürfel bis
> Stufe 4 bzw. 5 oder einen Talentwert von 9 hätte?
Hier ist die Regel eindeutig: "Es werden weder Waffen oder sonstige Steigerungen des Fertigkeitswertes noch EW berücksichtigt."
Eine Spruchrolle wäre eine "sonstige Steigerung"; sie darf somit nicht benutzt werden.
> [b]5. Wüste:[/b] Einmal steht, die Karawanserei befände sich
> auf W1, woanders
> W3 - welches davon stimmt? Neben beiden Feldern befinden sich
> verschiedene
> Abbildungen, wobei das bei W3 eher nach Karawanserei aussieht.
Es steht 2:1 für Feld 1: Das Regelheft gibt unter den Stichworten "Gebietskarten - Wüste" und "Teeblätter" das Feld 1 als Standort der Karawanserei an; die Aufgabenmarke "Finde die Teeblätter" nennt Feld 3.
Ich habe mich der Mehrheitsentscheidung gebeugt, daher ist meine Karawanserei auf Feld 1.
> [b]6. Teleporter:[/b] Wenn man beide Spiele kombiniert und
> auf 5x5 Feldern
> spielt - welches sind dann die erlaubten Zielfelder für den
> Teleporter, wenn
> dieser z.B. "Norden" angibt? Nur das mittlere der
> nördlichsten Reihe?
> Oder das 2., 3. und 4. Feld?
Bei "Rückkehr der Helden" sind erlaubte Zielfelder alle außer den beiden Eckfeldern. Das würde ich so beibehalten - also das 2., 3. und 4. Feld zulassen.
> [b]7. Sonderfähigkeit Paladin:[/b] Muss der Paladin, um sich
> zu heilen, einmal
> komplett aussetzen, oder darf er sich vorher bewegen und nur
> auf dem
> Zielfeld keine Aktion ausführen?
Er darf sich vorher bewegen, da die Regel nur verlangt, dass er "keine Aktion ausführt". Eine Bewegung ist aber im Sinne der Regel keine Aktion.
> [b]8. Stadt der Magier:[/b] Die Stadt d.M. hat eine beige
> Markierung - heisst
> das, dass man dort ein Monster drauflegen darf? Ist die SdM
> als Ziel für
> einen Teleport des RdH-Teleporters zulässig, wenn die
> Gebietskarte S ein
> legales Ziel darstellt? Darf der Besitzer des Hexenbesens in
> die SdM fliegen?
Die Regel besagt auf Seite 17, dass die Stadt der Magier NUR über die 4 Teleporter auf derselben Gebietskarte zu erreichen ist.
Das Kapitel "Im Schatten des Drachen als Erweiterung für Die Rückkehr der Helden" führt alle Regeländerungen auf, die in diesem Fall gelten - aber keine Regeländerung im Hinblick auf die Erreichbarkeit der Stadt der Magier.
Somit sollte - der Faustregel folgend "Jede Regel gilt so lange, bis sie durch eine andere Regel ausdrücklich aufgehoben wird - jede andere Möglichkeit, die Stadt der Magier zu erreichen, unzulässig sein.
Über Monster in der Stadt der Magier habe ich noch nicht im Detail nachgedacht. Ich persönlich würde da keins hinlegen, weil ich denke, die Magier würden keins in ihre Stadt lassen - aber das mag Geschmackssache sein.
> [b]9. Basar:[/b] gilt für beide Spiele: gehe ich Recht in der
> Annahme, dass
> der Verkäufer keine Provision bekommt, wenn er selbst einen
> Gegenstand
> kauft? (sonst könnte er Dinge mit Wert 1 ja zum Nulltarif
> kaufen).
Du gehst recht in dieser Annahme.
> Übrigens enthielt auch mein Exemplar von ISdD keine
> Halbedelsteine,
> obwohl sie laut Inhaltsangabe auf der Schachtelrückseite drin
> sein sollten.
Dann sind wir Brüder in gemeinsamem Leid. Darauf einen Bärwurz (ebenfalls nicht in der Schachtel enthalten, aber in meiner Küche)!
Mit einem lieben Gruß
Gustav