Anzeige

[RF] Graf v. Carcassonne -Wiesenwertung?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Bongo73

[RF] Graf v. Carcassonne -Wiesenwertung?

Beitragvon Bongo73 » 24. Februar 2005, 03:26

Hallo, :-(

mir ist immer noch nicht klar wie man die Wiesenwertung handhabt (obwohl ich bereits die Suchfunktion bemüht habe...).

Der Spieler der das letzte Plättchen legt, löst damit ja nicht zwangsläufig eine Wertung aus... sondern beendet vorrangig erstmal das Spiel. (Im Gegensatz zu den Zwischenwertungen) Und erst NACH Spielende erfolgt die Schlußwertung.

Also ist mir nicht ganz klar, ob dieser Spieler, derjenige ist, der lt. Regel die Wertung eines abgeschlossenen Gebietes herbeiführt... (und neben dem ja dann im Uhrzeigersinn die Einsetzrunde beginnt)... oder gilt das Legen des letzten Plättchens als Abschließen der Wiesen?
Das erscheint mir aber ebenfalls seltsam, denn es gibt ja in dem Sinne keine fertigen/unfertigen bzw. abgeschlossenen/unabgeschlossenen Wiesen...?

Und nehmen wir an ich habe am Schluß des Spiels z.B. 3 Gefolgsleute auf dem Markt in Carcassonne stehen und die Wiesenwertung steht an. Wie und wo setze ich diese ein? Alle 3 auf eine Wiese meiner Wahl? Oder wird Wiese für Wiese einzeln betrachtet und die Spieler können jedes mal wieder reihum entscheiden, ob und wieviele Gefolgsleute dort jeweils eingesetzt werden sollen?

Danke und LG von Bongo. :-(

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Graf v. Carcassonne -Wiesenwertung?

Beitragvon Axel Bungart » 24. Februar 2005, 08:13

Hallo Bongo,

berechtigte Frage, die ich mir beim letzten mal auch gestellt habe. Da hatte ich aber auch noch keine drei Leute auf dem Markt stehen, was die Fragestellung in der Tat erschwert.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

RE: [RF] Graf v. Carcassonne -Wiesenwertung?

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 24. Februar 2005, 10:12

"Bongo73" hat am 24.02.2005 geschrieben:
> Hallo, :-(
>
> mir ist immer noch nicht klar wie man die Wiesenwertung
> handhabt (obwohl ich bereits die Suchfunktion bemüht
> habe...).
>
Hallo Bongo!

Ich glaube, ich kann dir weiterhelfen, da ich vor einiger Zeit neben anderen Fragen zu dieser Mini-Erweiterung auch diese Fragen an den Hans im Glück Verlag gestellt habe. Mir wurde damals sinngemäß wie folgt darauf geantwortet:

Bei der Schlusswertung wird wie folgt verfahren:
Bevor damit begonnen wird, die Wiesen zu werten, darf jeder Spieler noch alle seine Gefolgsleute vom entsprechenden Stadtviertel (Markt) in die zu wertenden Gebiete (Wiesen) eisetzen.
Der Spieler links von demjenigen Spieler, der die letzte Landschaftskarte gelegt hat, beginnt und setzt (anders als bei den Wertungen während des spiels) einen Gefolgsmann ein. Danach setzt sein linker Nachbar einen Gefolgsmann ein usw. Das geht solange reihum, bis alle Gefolgsleute in Carcassonne (vom Markt) eingesetzt sind. Dann erfolgt die Wertung der Wiesen wie üblich.
Anders als es bei den Straßen, Städten und Klöstern der Fall ist, dürfen auf leere Wiesen keine Gefolgsleute aus Carcassonne eingesetzt werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Axel Bungart

RE: [RF] Graf v. Carcassonne -Wiesenwertung?

Beitragvon Axel Bungart » 24. Februar 2005, 12:33

Wolfgang Ziemer schrieb:

> Anders als es bei den Straßen, Städten und Klöstern der Fall
> ist, dürfen auf leere Wiesen keine Gefolgsleute aus
> Carcassonne eingesetzt werden.

Du meinst, bei den Wertungen WÄHREND des Spiels dürfe man die Figuren aus Carcassonne auf irgendein -unbesetztes- Element setzen?
:-? Heißt es nicht, dass bei einer Wertung die in dem betreffenden Stadtteil Carcassonnes stehenden Figuren IN DIE GERADE ZU WERTENDE Stadt (z.B) eingesetzt werden müssen? Das würde dann aber bedeuten, dass der o.g. Fall gar nicht eintreten könnte, weil eine Stadt/Straße ohne Männlein gar keine Wertung auslöst.

Dann wäre zumindest die Folge, dass man auf eine leere Wiese auch bei der Schlusswertung niemanden einsetzen darf, eine logische Fortführung dessen.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

RE: [RF] Graf v. Carcassonne -Wiesenwertung?

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 24. Februar 2005, 14:44

"Axel Bungart" hat am 24.02.2005 geschrieben:
> Wolfgang Ziemer schrieb:
>
>> Anders als es bei den Straßen, Städten und Klöstern der Fall
>> ist, dürfen auf leere Wiesen keine Gefolgsleute aus
>> Carcassonne eingesetzt werden.
>
> Du meinst, bei den Wertungen WÄHREND des Spiels dürfe man
> die Figuren aus Carcassonne auf irgendein -unbesetztes-
> Element setzen?
> :-? Heißt es nicht, dass bei einer Wertung die in dem
> betreffenden Stadtteil Carcassonnes stehenden Figuren IN
> DIE GERADE ZU WERTENDE Stadt (z.B) eingesetzt werden
> müssen? Das würde dann aber bedeuten, dass der o.g. Fall
> gar nicht eintreten könnte, weil eine Stadt/Straße ohne
> Männlein gar keine Wertung auslöst.
>
> Dann wäre zumindest die Folge, dass man auf eine leere
> Wiese auch bei der Schlusswertung niemanden einsetzen darf,
> eine logische Fortführung dessen.
>
> Gruß
> Axel

Hallo Axel!

Ich war mir zuerst auch nicht sicher, aber meine Frage, wenn jemand ein leeres bis dato unbesetztes Gebiet (Straße, Stadt, Kloster) abschließt, ob man dann auch Gefolgsleute von der Stadt Carcassonne dort einsetzen und das Gebiet damit zur Wertung bringen kann wurde ausdrücklich mit "Ja" beantwortet, während auf meine daraufhin gestellte Zusatzfrage ob dies denn auch am Spielende für die Wiesen gelte, die Antwort wie folgt lautete:
"Hmmm... konsequenterweise eigentlich nicht. Eine unbesetzte Wiese wird nicht gewertet, also dürfen dort auch keine Gefolgsleute eingesetzt werden.
Andererseits könnte die Bauernwertung als eine gesamte Wertung angesehen werden, damit wären alle, also auch unbesetzte, Wiesen eingeschlossen".

Ich persönlich würde es auch für logischer ansehen, wenn entweder beides erlaubt oder beides verboten wäre.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Axel Bungart

RE: [RF] Graf v. Carcassonne -Wiesenwertung?

Beitragvon Axel Bungart » 24. Februar 2005, 16:07

Hallo Wolfgang,

das sehe ich auch so. Entoder weder.
Da muss ich noch mal genauer drüber nachdenken.....
Aber danke für Deine Hinweise :-)

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Bongo73

RE: [RF] Graf v. Carcassonne -Wiesenwertung?

Beitragvon Bongo73 » 24. Februar 2005, 18:33

Hallo Wolfgang! :-)

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Nun weiß ich immerhin, wie das ganze am Schluß gedacht sein soll. :-)
Allerdings frage ich mich ansonsten das gleiche wie Axel...

> Du meinst, bei den Wertungen WÄHREND des Spiels dürfe man
> die Figuren aus Carcassonne auf irgendein -unbesetztes-
> Element setzen?
> Heißt es nicht, dass bei einer Wertung die in dem
> betreffenden Stadtteil Carcassonnes stehenden Figuren IN
> DIE GERADE ZU WERTENDE Stadt (z.B) eingesetzt werden
> müssen? Das würde dann aber bedeuten, dass der o.g. Fall
> gar nicht eintreten könnte, weil eine Stadt/Straße ohne
> Männlein gar keine Wertung auslöst.

Genau das ist der Knackpunkt. Hier verstehe ich die Antwort, die du vom HiG-verlag bekommen hast, auch nicht!?
Denn in der Regel heißt es eindeutig(!): ...so dürfen alle Spieler ...ihre Gefolgsleute vom entsprechenden Stadtviertel in das ZU WERTENDE Gebiet einsetzen.
Ein "leeres", also unbesetztes Gebiet wird lediglich abgeschlossen, es findet aber keine Wertung statt! (Diese Definition schrieb hier im Forum ein HiG - Mann zu einer Regelfrage, "CC - Die Stadt" betreffend!)
Was ist denn nun richtig? Vielleicht könnte ja hier noch mal jemand von HiG Stellung nehmen? (Anscheinend hat vom HiG-Verlag selbst niemand Ahnung, welche Auslegung nun eigentlich richtig und offiziell ist! Eigentlich ein Armutszeugnis. Für 2 Cent mehr an Druckkosten für die Spielanleitung hätte man ein oder zwei klärende Formulierungen einbringen können, ohne daß sich der Verlag in den Ruin gestürzt hätte... so darf man sich alle Antworten auf Ungenauigkeiten umständlich erfragen und mühselig zusammensuchen.)

Verwirrte Grüße von Bongo (...der die Anleitung dazu sehr unbefriedigend findet und sich fragt, warum zunehmend Selbstverständlichkeiten lang und breit erklärt werden, während wichtige Fragen zum Spielmechanismus, mit keiner Silbe gewürdigt werden?) :-(


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste