Anzeige

[RF] Ohne Furcht und Adel zu Dritt

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Tibor Papi

[RF] Ohne Furcht und Adel zu Dritt

Beitragvon Tibor Papi » 5. Mai 2005, 17:41

Ich habe da nochmal ne Frage zu Ohne Furcht und Adel:

Wenn wir zu dritt spielen bekommt jeder Spieler laut Anleitung 2 Charakter.

1) Wie lange geht das Spiel? Bis jeder 8 oder 16 Gebäude hat?

2) Bekommt man am Anfang wie beim normalen Spiel 4 Gebäudekarten und 2 Gold, oder die doppelte Menge, wegen den 2 Charaktern?

3) Trennt man dann die Gebäude und das Gold in 2 Seiten, oder nimmt man alles zusammen?

4) Wenn ich z.B. den Händler und den Zauberer habe und der Dieb sagt, er raubt den Zauberer aus, muss ich ihm ja mein gesamtes Gold geben, sobald der Zauberer vom König aufgerufen wird. Ist doch aber unfair, da bekommt der Dieb ja dann ziemlich viel Gold, oder?

5) Angenommen der Händler hat 2 Gold auf der Hand und 1 grünes Bauwerk gebaut. Dann sagt aber der Dieb zuvor, dass er den Händler ausrauben will. Der Händler wird dann vom König aufgerufen. Er dürfte ja theoretisch 2 Gold nehmen + 1 Gold als Händler + 1 Gold für sein grünes Bauwerk. Das macht mit den 2 Gold von vorher dann 6 Gold. Bekommt das alles dann der Dieb oder bekommt der Dieb nur die 2 Goldstücke, die der Händler anfangs auf der Hand hatte?

Danke schonmal im Voraus!!!

Gruß
Tibor

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel zu Dritt

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 5. Mai 2005, 17:55

1. Hast du die Spielablauf bei 'Änderungen für 2 und 3 Spieler' gelesen?
2. Hast du die Spielablauf bei 'Änderungen für 2 und 3 Spieler' gelesen?
3. Hast du die Spielregeln gelesen?
4. Hast du die Spielregeln wirklich gut gelesen?
5. Hast du die Spielregeln eigentlich überhaupt gelesen?

Gruß,
Richard van Vugt

Benutzeravatar
Tibor Papi

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel zu Dritt

Beitragvon Tibor Papi » 5. Mai 2005, 19:24

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl schrieb:
>
> 1. Hast du die Spielablauf bei 'Änderungen für 2 und 3
> Spieler' gelesen?
> 2. Hast du die Spielablauf bei 'Änderungen für 2 und 3
> Spieler' gelesen?

"DIE Spielablauf" gelesen?

Hmmmm... Was ist das? Kann man so nen Ablauf essen. Ist der irgendwie mit Käse überbacken?? Schmeckt sicher gut...

Benutzeravatar
Odie

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel zu Dritt

Beitragvon Odie » 5. Mai 2005, 21:55

Eigentlich muss ich Richard ja zustimmen, das dachte ich naemlich schon bei Deinem Thread weiter unten. Aber ich will mal nicht so sein: ;)

> Wenn wir zu dritt spielen bekommt jeder Spieler laut
> Anleitung 2 Charakter.

Hier ist der exakte Regelabschnitt (von http://www.hans-im-glueck.de/seiten/0242reg2.htm )

--
3 Spieler: A (der älteste Spieler) erhält die Kronenkarte. Er mischt die 8 Charakterkarten, sieht sich die oberste an und legt sie verdeckt in die Tischmitte. Bleiben 7 Karten. Davon nimmt sich A 1 Karte und gibt 6 an B weiter. B nimmt sich 1 Karte und gibt 5 Karten an C weiter. C nimmt sich 1 Karte und gibt 4 an A usw. C als Letzter erhält 2 Karten, nimmt sich 1 Karte und legt die letzte verdeckt in die Tischmitte. Jeder Spieler hat nun 2 Charaktere. A als König beginnt die Charaktere aufzurufen.

Spielablauf: Das Spiel läuft genauso wie bei 4-7 Spieler: Der König ruft die Charaktere in der vorgegebenen Reihenfolge auf. Jeder Spieler ist nun allerdings zweimal pro Runde am Zug und kann dies taktisch nutzen, indem er etwa die Einnahmen seines ersten Charakters spart, um mit dem nächsten ein teures Bauwerk zu errichten.
--

Demnach:

> 1) Wie lange geht das Spiel? Bis jeder 8 oder 16 Gebäude hat?

Dort steht nichts ueber eine Aenderung der Endbedingung, ergo: 8 Gebaeude.

> 2) Bekommt man am Anfang wie beim normalen Spiel 4
> Gebäudekarten und 2 Gold, oder die doppelte Menge, wegen den
> 2 Charaktern?

Wiederum keine Aenderung zum Spiel mit 4-7 Spielern, ergo: jeder SPIELER erhaelt 4 Karten und 2 Gold.

> 3) Trennt man dann die Gebäude und das Gold in 2 Seiten, oder
> nimmt man alles zusammen?

Zusammen. Es steht explizit in der Regel, dass man das Gold, welches man durch seinen ersten Charakter erhalten hat, zum Bau eines Gebaeudes beim Spielen des zweiten Charakters verwenden kann.

> 4) Wenn ich z.B. den Händler und den Zauberer habe und der
> Dieb sagt, er raubt den Zauberer aus, muss ich ihm ja mein
> gesamtes Gold geben, sobald der Zauberer vom König aufgerufen
> wird. Ist doch aber unfair, da bekommt der Dieb ja dann
> ziemlich viel Gold, oder?

Du sollst das Gold ja auch zum Gebaeudebauen benutzen und nicht einfach nur ansammeln. Btw. Der Zauberer ist VORM Haendler dran, d. h. der Dieb bekommt nichts, was der Haendler in der gleichen Runde erhaelt.

> 5) Angenommen der Händler hat 2 Gold auf der Hand und 1
> grünes Bauwerk gebaut. Dann sagt aber der Dieb zuvor, dass er
> den Händler ausrauben will. Der Händler wird dann vom König
> aufgerufen. Er dürfte ja theoretisch 2 Gold nehmen + 1 Gold
> als Händler + 1 Gold für sein grünes Bauwerk. Das macht mit
> den 2 Gold von vorher dann 6 Gold. Bekommt das alles dann der
> Dieb oder bekommt der Dieb nur die 2 Goldstücke, die der
> Händler anfangs auf der Hand hatte?

Ich zitiere erneut die Regel: >Das Gold, das der bestohlene Charakter im Laufe seiens Zuges erhält, darf er behalten.< Also, der Haendler verliert nur die 2 Gold, die er am Anfang seines Zuges hatte, sein 'Einkommen' waehrend des Zuges kann er behalten.

Alles klar? Dann viel Spass!

Oliver

Benutzeravatar
Rainer

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel zu Dritt

Beitragvon Rainer » 6. Mai 2005, 01:02

Hallo Tibor,

hiermit hast Du Dich wohl doppelt disqualifiziert. Zum einen wegen der überflüssigen Fragen, zum anderen wegen der dummen und überflüssigen Bemerkung zur Artikelnutzung eines geschätzten Spielefreaks aus den Niederlanden.

So nicht!!!

Rainer

Benutzeravatar
Markus N.

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel zu Dritt

Beitragvon Markus N. » 6. Mai 2005, 10:42

Es ärgert mich wie Tibor Papi hier auftritt.

Erst Fragen stellen anstatt die Anleitung richtig zu lesen, oder Sie zu lesen und zu dumm zu sein sie zu verstehen. Aber dann jemanden, für den Deutsch eine Fremdsprache ist, auch noch zu verhöhnen ist eine Frechheit.

Dafür mit der Regelerklärung noch behlohnt zu werden.... unglaublich.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Frank"Riemi"Riemenschneider

Unter die Gürtellinie

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 6. Mai 2005, 13:39

Hallo TPapi, Richard und andere aus den Nachbarländer,

unabhänging ob die Frage von T-Papi nun "dumm" sein soll. Was so fomuliert auch nicht die feine englische Art ist.
Es gibt, wie jeder weiß, verschiedene Strategien um auf Kritik angemessen zu reagieren.
Aber was ich persönlich überhaupt nicht mag, ist es, wenn Spieler deren Mutteresprache nicht deutsch ist, auf diese Art abgebügelt werden. Das ist weder besonder originel, noch witzig, sondern einfach nur ein sehr schlechter Stil.
Um es mal Rheinisch auszudrücken: Kollege T-Papi, dass war ein Griff in`s Klo!

Ich kann nur hoffen, dass sich kein Spieler aus den Nachbarländer sich durch so eine Spitze abschrecken lässt, seinen Kommentar hier im Forum abzugeben.

Nachdenkliche Grüße

Riemi

Benutzeravatar
Muadh

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel zu Dritt

Beitragvon Muadh » 6. Mai 2005, 16:14

Hallo Tibor,

selbstverständlich kann jeder in diesem Forum Fragen stellen, auch solche die für andere Leser banal erscheinen.

Was man aber sicherlich nicht können sollte, ist eine Antwort zu geben, die die Entfernung zum berühmt-berüchtigten "Ausländer- oder Minderheitenwitz" kaum noch erkennen lässt.

Du solltest über den geistigen Inhalt Deiner Bemerkungen besser nachdenken.

Mit Grüßen

Muadh Preuß
Berlin-Neukölln

Benutzeravatar
Tibor Papi

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel zu Dritt

Beitragvon Tibor Papi » 6. Mai 2005, 19:09

Oh mann.....
versteht den keiner hier mal nen spass, oder was??

Ich verhöhne sicher keine Ausländer da ich zur Hälfte selbst einer bin. So.

Außerdem war es nicht böse gemeint, ich dachte der Kollege hätte sich nur verschrieben, also sorry. Ich wollte nur ein paar Fragen beantwortet haben. Und nicht mehr. Ich bedanke mich trotzdem bei Odie für die Antworten.

Nochmal: Ich wollte niemanden hier beleidigen oder diskriminieren. Es tut mir Leid.

Trotzdem danke

Gruß
Tibor

Benutzeravatar
Rainer

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel zu Dritt

Beitragvon Rainer » 6. Mai 2005, 21:26

Danke für die Klarstellung!

Rainer

Benutzeravatar
Makaveli 172
Spielkind
Beiträge: 7
Wohnort: Langenargen
Kontakt:

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel zu Dritt

Beitragvon Makaveli 172 » 12. Juli 2023, 23:05

Habe gerade meinen 18 Jahre alten Beitrag und meine unmögliche Reaktion auf den ersten Post gelesen und kann nur den Kopf über mich selbst schütteln... Entschuldigung Richard nochmal für damals, mit dem Alter kam auch erst die geistige Reife, es tut mir leid für meine unverschämte respektlose Reaktion!


Nachtrag: ich habe eben gelesen das Richard Van Vugt 2016 gestorben ist.. Mein allerherzlichstes Beileid, es tut mir wirklich sehr Leid .. :(

Viele Grüße
Tibor


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste