Anzeige

[RF] Zauberstauber

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Jörg Rausch

[RF] Zauberstauber

Beitragvon Jörg Rausch » 2. November 2005, 08:15

Hallo!

Beim Spiel Zauberstauber sind bei uns zwei Fragen bei dem Spiel, wo man die Katze einfangen muss aufgetreten.

Laut der Spielregel ist es erlaubt, die Gegenspieler zu rammen.

1. Ist dies generell erlaubt? D.h. ist es erlaubt Spieler ohne die Katze zu rammen um diese aus dem Weg zu bekommen oder gibt es in diesem Fall einen Flugabbruch wie in der 1. Variante des Spiels?
Wir haben so gespielt, dass es generell erlaubt ist alle Spieler zu rammen.

2. Wenn dies erlaubt ist und der Spieler, der die Katze bei sich trägt einen anderen Spieler rammt, bekommt der Spieler mit der Katze dann trotzdem den Punkt für einen erfolgreichen Flug mit der Katze?
Wir haben so gespielt, dass dieser den Punkt bekommt, trotzdem war uns dieser Punkt unklar.

Über Eure Antworten freue ich mich.

Viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

Re: [RF] Zauberstauber

Beitragvon Heinrich Glumpler » 2. November 2005, 09:02

Hi,

1. Ja, jeder Spieler kann gerammt werden.
Auf diese Weise bleiben demjenigen, der die Katze bei sich hat, mehr Optionen, als nur entweder "schnell Punkte machen" oder "wegrennen" - er kann versuchen, die Katze offensiv zu verteidigen, indem er seine Verfolger rammt und damit erst mal wieder Luft bekommt.

2. Ja, der Spieler bekommt den Punkt.
Als erfolgreicher Flug zählt jeder Flug, bei dem der Stauber nicht mit einem Hindernis kollidiert - andere Stauber zählen bei der "Hatz auf die Katz'" nicht als - äh - Hindernis :grin:

Als taktischer Tipp: man kann auch rückwärts fliegen ;-) um den Punkt für die Katze zu kriegen (allerdings kann man rückwärts fliegend niemanden rammen)

Lustigstes ZauberStauber-Zitat bis jetzt: "Gibt es diese Kurve auch in gerade?"

Grüße
Erlkönig

www.erlkoenig.net

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: [RF] Zauberstauber

Beitragvon Niccolo » 2. November 2005, 20:57

Geh, Jörg? Mach uns doch den PEEP, hm?
Ich hab dieses Spiel bisher leider noch nicht im Handel gesehen, bin aber neugierig drauf! Erwarte mir ein nettes, kleines Spiel - geht mir zu sehr unter zwischen den aktuellen großen da :|

Bitte & Danke


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste