Anzeige

[RF] Showmanager - Kartenlimit

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dino

[RF] Showmanager - Kartenlimit

Beitragvon Dino » 1. Januar 2006, 11:48

Zunächst wünsche ich Euch allen ein frohes und gesegnetes, neues Jahr!

Gestern trat bei "Showmanager" folgender Fall ein:

Ein Mitspieler hatte so viele Karten gekauft, dass er bei Inzinierung des bestbesetzten Musicals mehr als zwei Karten übrig gehabt hätte. Wie wird hier verfahren? Die Spielregel lässt sich hierzu nicht aus.

Ansonsten hat es (mit 5 Spielern/innen) sehr viel Spass gemacht!


Dino

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

RE: [RF] Showmanager - Kartenlimit

Beitragvon Olav Müller » 1. Januar 2006, 12:36

"Dino" hat am 01.01.2006 geschrieben:
> Gestern trat bei "Showmanager" folgender Fall ein:
>
> Ein Mitspieler hatte so viele Karten gekauft, dass er bei
> Inzinierung des bestbesetzten Musicals mehr als zwei Karten
> übrig gehabt hätte. Wie wird hier verfahren? Die Spielregel
> lässt sich hierzu nicht aus.

Ich befürchte, die Regel sieht diesen Fall tatsächlich nicht vor. Dummerweise ist der Autor und der Verlag davon ausgegangen, dass jeder Spieler tatsächlich bis 5 zählen kann ;-)

Im Ernst, der Mitspieler hat letzte Runde schon einen regelwiedrigen Zug gemacht und keiner der Mitspieler hat es bemerkt, was soll man da machen? Dafür sollte man meiner Meinung nach nicht auch noch Regeln reinpacken. So ist bspw. in San Juan auch nicht geklärt, was passiert, wenn irgendwann in der nächsten Runde festgestellt wird, dass ein Spieler nicht bis aufs Handkartenlimit abgeworfen hat. In Funkenschlag gibt es auch keine Regelung dafür, wie verfahren wird, wenn ein Spieler ein weiteres Kraftwerk kauft aber vergisst, dafür ein anderes zu verschrotten, weil er sein Limit überschreitet ...

Ich denke hier ist der gesunde Menschenverstand gefragt. Nur Du weisst/kannst ahnen, ob er es absichtlich/versehentlich verbummelt hat und die Gruppe einigt sich dann auf sinnvolle Sanktionen (die nächste Weinflasche holen und die Karte abwerfen?). Ist bei uns aber noch nie passiert.

CU,
Olav

Benutzeravatar
Dino

RE: [RF] Showmanager - Kartenlimit

Beitragvon Dino » 1. Januar 2006, 14:14

Hi, Olav !

Bei dem betreffenden Spieler handelte es sich um einen gewitzten 12'jährigen, der ganz geschickt die Karten, die er nicht brauchte, versteckt unter seinem Arm bunkerte. Wir haben ihn selbstredend sanktioniert - er musste die gesamte übrig gebliebene Schokolade vertilgen. Und da wurd' ihm furchtbar übel!


Dino

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

RE: [RF] Showmanager - Kartenlimit

Beitragvon Olav Müller » 1. Januar 2006, 17:35

"Dino" hat am 01.01.2006 geschrieben:
> Bei dem betreffenden Spieler handelte es sich um einen
> gewitzten 12'jährigen, der ganz geschickt die Karten, die
> er nicht brauchte, versteckt unter seinem Arm bunkerte. Wir
> haben ihn selbstredend sanktioniert - er musste die gesamte
> übrig gebliebene Schokolade vertilgen. Und da wurd' ihm
> furchtbar übel!

So kurz nach den sowieso überfressenen Feiertagen eine, wie ich finde, durchaus angemessene Strafe.

CU,
Olav

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Showmanager - Kartenlimit

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 1. Januar 2006, 23:20

Dino schrieb:
>
> Zunächst wünsche ich Euch allen ein frohes und gesegnetes,
> neues Jahr!
> Gestern trat bei "Showmanager" folgender Fall ein:

Schon interessant, was die leute Silvester so spielen.

Gruß Carsten (der Silvester eine 6er-Runde [b]Atlantic Star[/b] gespielt hat)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste