Anzeige

[RF] Magellan

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Matthias

[RF] Magellan

Beitragvon Matthias » 18. September 2006, 23:12

Ich habe mir eben mal die Spielanleitung zu Magellan reingefönt und habe folgende kleine Frage zu James Cook auf Plan A:

Was haltet ihr von dem Satz "Hat der Spieler nach dem Bezahlen seines Gebots keine Geldkarten mehr auf der Hand, muss er auch keine offen auslegen."...das ist doch logisch oder habe ich irgendwas tiefgründiges nicht erkannt? Die Regel dass man Karten die man in dieser Phase durch Vasco da Gama erhält auch aufdecken muss gilt ja trotzdem noch!?

Benutzeravatar
Matthias

Re: [RF] Magellan

Beitragvon Matthias » 18. September 2006, 23:13

Aus Spaß habe ich mal im Forum nach allen Regelfragen gesucht und eine falsche Antwort gefunden, die auch keiner korrigiert hat.

>2. sollte ich bei der Wertung 2 Schiffe auf einem Feld haben bekomme ich pro >Schiff den Kronenwert oder nur einmalig ?
>Zu 2: Den Kronenwert - sprich Siegpunkte bekommst du nur einmalig am >Spielende und somit steht auf jedem Feld auch nur ein Schiff, da die anderen ja >weiter gezogen sind

Die Antwort geht voll am Thema vorbei. Am Ende wird jedes Schiff einzeln gewertet, d.h. sollte man 2 oder 3 Schiffe auf Phase 2 oder 1 stehen haben bekommt man 2 oder 3mal die Siegpunkte des Feldes. Das war wohl ein kleines Mißverständnis ;-).

Benutzeravatar
Matthias

Re: [RF] Magellan

Beitragvon Matthias » 18. September 2006, 23:41

Das einzige was nicht direkt aus der Spielanleitung hervorgeht, ist die schon öfter gestellte Frage, ob man mitsteigern darf, wenn man kein Schiff mehr hat, das man noch in die aktuelle Phase ziehen könnte, da man in dieser Phase schon sein einziges Schiff gezogen hat (kann nur in Phase 2 auftreten).

Sicherlich ist es nach der Regel nicht explizit verboten ("In der Phase 2 können nur diejenigen Spieler mitbieten, die in Phase 1 zumindest 1 Karte dieses Entdeckers ersteigert hatten....").

Es muss meiner Meinung nach aber genauso sein, wie die meisten es auch gepostet haben, nämlich, dass nur diejenigen in Phase 2 bei der zweiten Entdeckerkarte gleichen Typs bieten dürfen, die ein Schiff auf dem ersten Feld (aus Phase 1) stehen haben.

Allgemein also: Ich darf in den Phasen 2 und 3 nur mitsteigern, wenn ich direkt vor der Versteigerung der jeweiligen Entdeckerkarte (noch) mindestens ein Schiff auf dem zur vorherigen Phase gehörigen Feld stehen habe!!!

Alles andere macht wenig Sinn...oder?!

VG

Matthias (der sich schon auf die erste Partie freut)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste