Anzeige

[RF] Monopoly Express: Pfeil und Häuserwürfel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Stefan Klouzal

[RF] Monopoly Express: Pfeil und Häuserwürfel

Beitragvon Stefan Klouzal » 17. Februar 2007, 09:22

Bitte um hilfe:

1) Bekommt man die 200 Punkte für den Pfeil immer ? Auch wenn man durch die 3 Polizisten (Gehe ins Gefängnis) ausscheidet ?
2) Kann man den Pfeil wieder würfeln oder muß man den auf die Seite legen ?
3) Sobald ich eine komplette Farbe bei den Häusern habe, darf ich den Häuserwürfel hernehmen:
3a) Kann man den dann pro Runde immer hernehmen ?
3b) In welcher Reihenfolge zählt dieser Würfel ? Sofort oder erst nachdem man die anderen Würfel gewürfelt hat. z.b. Habe ich einen 3. Polizisten gewürfelt, aber auch "Du kommst aus dem Gefängnis frei". Ist die Runde beendet oder kann ich den 3. Polizisten weggeben ?

Danke für die Hilfe
Stefan

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier

Re: [RF] Monopoly Express

Beitragvon Klaus Ottmaier » 17. Februar 2007, 09:27

1) Nein, nur wenn man sich Punkte gut schreiben kann.
2) Den Würfel mit dem Pfeil verwendet man weiter, es käme sonst auch nie der dritte Polizist.
3a) Ja
3B) Wir spielen es so, dass sich die Würfel aufheben und man weiterspielen darf.

Weiterhin fröhliches gezocke

Klaus (der sehr erstaunt war, wie schlecht eine Regel sein kann, obwohl fast nichts erklärt werden muss!)

Benutzeravatar
Peter Wannemacher

[RF] Re: [RF] Monopoly Express

Beitragvon Peter Wannemacher » 18. Februar 2007, 11:13

Hallo,

es ist schon erstaunlich, wieviel Fragen zu dem recht übersichtlichen Spiel hier inzwischen angesichts der ebenfalls kurz gehaltenen Spielregel schon gestellt wurden. Diese noch nicht:

Beim Original-Monopoly gibt man vier Häuser zurück, wenn man ein Hotel kauft und zahlt den Preis eines weiteren Hauses zu.

Nach der Express-Spielregel werden die Häuser dagegen nicht zurückgegeben, wenn ich ein Hotel würfele. D. h. ich bekomme 4000 Punkte für vier Häuser plus 5000 für ein Hotel. Soll das so sein oder haben die Spielregelgestalter nur dem begrenzten Platz in der Mini-Packung Opfer bringen müssen?

Übrigens spielen wir Monopoly-Express mit folgenden – nur holzmäßigen – Veränderungen:

Mir gefällt es nicht, daß man Punkte für Zwischenwertungen notiert, die man am Ende streichen muß, weil sich eine Kompanie Polizisten versammelt hat und die bisher erzielten Punkte komplett als Bußgeld kassiert.

Deshalb habe ich aus einem unserer Original-Monopoly ein Hotel in die Schachtel gelegt. Das paßt dort noch hinein und wertet das Spiel optisch auf, kommt allerdings selten zum Einsatz.

Wichtiger ist mir aber, daß man nicht jedesmal für den grünen Pfeil („Gehe über Los“) 200 Punkte aufschreibt, die nachher für die Katz sind. Ich habe deshalb gesucht und in Essen unter der unwahrscheinlich großen Auswahl an Würfeln einen gefunden, der unter den Zahlen von 1 bis 6 jeweils einen Pfeil zeigt (Wofür ist der eigentlich?). Diesen Würfel legen wir auf einen Polizisten im Spielbrett, wenn wir einen grünen Pfeil würfeln, immer mit der zutreffenden Multiplikatorzahl nach oben, also z. B. 3 + Pfeil = 600 Punkte. Auf eines der Polizistenfelder paßt dieser Würfel, weil 3 Polizisten praktisch gar nicht gebraucht werden, zwei hätten auch gereicht. Denn wer legt, wenn schon 2 Polizisten in Stellung sind, den gerade gewürfelten dritten auch noch aus? Man ist ja kein Masochist.

Gruß

Peter Wannemacher

Benutzeravatar
Maddin

Angemessene Hähme

Beitragvon Maddin » 20. Februar 2007, 14:30

... da sieht man doch mal, was für Brainbonzen in der Redaktion des Weltmarktführers für Brettspiele sitzen. Traurig, aber wohl wahr...

Schulterzuckende Grüße,

Maddin = : - )
(der sein MONOPOLY EXPRESS zwar noch nicht gespielt, aber schon ausgepackt hat, und dem beim allerersten Durchlesen der Regeln genau die hier aufgeworfenen Fragen kamen...)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste