Anzeige

[RF] BSW San Juan Bibliothek

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Jochen Schwinghammer

[RF] BSW San Juan Bibliothek

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 20. Februar 2007, 22:58

Hallo!

Ist eigentlich eine programmiertechnische Sache der BSW, bzw. auch eine Regelfrage.

Folgende Situation (2er in der BSW):

Ich habe bereits gebaut: Bibliothek, Armenhaus, ...
Ich habe auf der Hand: Zunfthalle, Präfektur und zwei vollkommen nutzlose Karten (4 Handkarten)
Außerdem bin ich gerade nicht der Gouverneur. Folglich ist die Bibliothek automatisch bereits eingeschaltet.

Daraus ergibt sich folgendes:

Wähle ich den Baumeister, um die Präfektur zu bauen, zahle ich 1 der nutzlosen Karten, da ich ja durch die Bibliothek zwei Karten günstiger baue. Bleiben also eine nutzlose Karte und die Zunfthalle auf der Hand. Das Armenhaus wird nicht aktiv, da ich noch zwei Handkarten habe.

Könnte man die Funktion der Bibliothek als "nicht Gouverneur" ausschalten, so ergibt sich dieser Ablauf:

Ich zahle die zwei nutzlosen Karten für die Präfektur. Dadurch habe ich nur noch die Zunfthalle auf der Hand und das Armenhaus wird aktiv. Mit etwas Glück bekomme ich dadurch eine bessere Karte.

Kurz gesagt: Ich habe bei beiden Varianten hinterher zwei Karten auf der Hand. Könnte man die Bibliothek ausschalten, so könnte ich allerdings eine nutzlose Karte loswerden und auf eine bessere hoffen.

Sollte man das also in der BSW ändern? (Hoffe, dass ich da nicht irgendetwas übersehen habe und man es doch kann.)

Wie sieht es regeltechnisch aus? So weit mir das in Erinnerung ist, darf der Besitzer der Bibliothek entscheiden, ob er sie nutzen möchte.

Viele Grüße, Jochen Schwinghammer

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: [RF] BSW San Juan Bibliothek

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 20. Februar 2007, 23:24

Du hast vollkommen Recht: Du entscheidest, ob du deine Privilegien durch Gebäude nutzt oder nicht. Wenn du die Bibliothek also nicht nutzen möchtest, musst du es nicht tun. Da die BSW aber auch nicht fragt, ob du mit der Präfektur zwei Karten behalten möchtest, mit dem Steinbruch einen weniger zahlen möchtest usw., also lauter Dinge, die selbstverständlich zu sein scheinen, ist es kein Wunder, dass sie auch nicht bei der Bibliothek sonderlich fragt. Da dein Problem ein eher seltenes ist (denn Armenhäuser bauen die wenigsten), denke ich kaum, dass die BSW-Coder das ändern werden. Ich würde aber mal eine Anfrage an sie schicken, denn das Abstellen der Bibliothek ist ja kein großer Programmieraufwand, zumal es im Zweierspiel, wenn man denn Gouverneur ist, ohnehin schon eingebaut ist.

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: [RF] BSW San Juan Bibliothek

Beitragvon Marten Holst » 20. Februar 2007, 23:55

Moin,

Grundsätzlich wurde diese Sache schon einmal in der BSW bemängelt:

http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/topic,59410.msg487353.html#msg487353

http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/topic,41415.msg349172.html#msg349172

An sich sollte so etwas behoben werden, es kann aber sein, dass es etwas in Vergessenheit geraten ist. Ich war so frei, mal kreuzzuverlinken :-)

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Frank Muzzulini

Re: [RF] BSW San Juan Bibliothek

Beitragvon Frank Muzzulini » 22. Februar 2007, 00:01

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Du hast vollkommen Recht: Du entscheidest, ob du deine
> Privilegien durch Gebäude nutzt oder nicht. Wenn du die
> Bibliothek also nicht nutzen möchtest, musst du es nicht tun.
> Da die BSW aber auch nicht fragt, ob du mit der Präfektur
> zwei Karten behalten möchtest, mit dem Steinbruch einen
> weniger zahlen möchtest usw., also lauter Dinge, die
> selbstverständlich zu sein scheinen, ...

Sie sind es aber nicht. In der Regel heisst es bei der Bibliothek, man _darf_ das Privilig verdoppeln. Beim Steinbruch z.B. steht einfach nur: Man zahlt eine Karte weniger. Dass man auf den Effekt anderer Gebaeude verzichten kann, waere mir neu.

Frank Muzzulini

Benutzeravatar
Thomas

Re: [RF] BSW San Juan Bibliothek

Beitragvon Thomas » 22. Februar 2007, 08:06

Frank Muzzulini schrieb:
> Dass man auf den Effekt anderer Gebaeude verzichten
> kann, waere mir neu.

Es steht aber so in den Spielregeln http://www.aleaspiele.de/Pages/DownloadI/?Delimiter=.&File=Instructions_B5_San%A0Juan%2FFlag_DE%2FA.SanJuan.pdf

"Für jedes violette Gebäude gilt:
• [...]
• es muss von seinem Besitzer nicht benutzt werden."

(Spielregel, Seite 7, Kapitel 'Die violetten Gebäude', erster Abschnitt)

Benutzeravatar
Frank Muzzulini

Re: [RF] BSW San Juan Bibliothek

Beitragvon Frank Muzzulini » 22. Februar 2007, 21:16

Ok, hast recht. Ist wirklich lange her, dass ich mir die Regeln mal komplett durchgelesen habe. Bin aber auch ueberrascht, dass das in den Diskussionen im BSW-Forum nie aufgetaucht ist.

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: [RF] BSW San Juan Bibliothek

Beitragvon Marion Menrath » 25. Februar 2007, 13:29

Jochen,

soweit ich mich erinnere (war jetzt länger nicht mehr dort), gibt es übereinstimmend mit den Spielregeln eine Möglichkeit, Gebäudefunktionen in der BSW bei San Juan auszuschalten: Die Gebäude haben irgendwo auf der Karte (rechts oder links oben???) blaue Häkchen, wenn sie aktiv sind. Klickst Du auf dieses Häkchen verschwindet es und die Sonderfunktion wird ausgeschaltet. (Du darfst nur nicht vergessen, das später wieder anzuschalten)

Die Programmierung ist wohl so angelegt, dass Vergessliche weniger Möglichkeiten haben, Fehler zu machen. Mir ist es nämlich früher öfters passiert, dass ich die teuer gekaufte Bibliothek im nächsten Zug aus Versehen nicht genutzt habe, weil man sie in derselben Runde erst einmal anschalten musste.

Ansonsten sind die Gildenforen in der BSW eine gute Wahl, solche speziellen Fragen anzubringen. Die SJ-Gilde hat einige sehr fitte Leute. Und es gibt dioe Gilde jetzt schon so lange, dass dort sicher alle möglichen Probleme schon mal angesprochen wurden.

Viele Grüße
Marion


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste